Beiträge von Mysterikum

Habt ihr das Video schon gesehen ? Finde da wird alles super erklärt inkl. Messungen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit meinen alten M240i bin ich mit gezogener Klappe und Akrapovic ab Kat rumgefahren. 2x Tüv ohne Beanstandung und hat nie jemand gemerkt 8o .

In der Stadt bin ich halt auch nicht im Sportmodus "assozial" rumgefahren.

Beim jetzigen ist noch alles Original, muss mal testen ob sich das mit der Klappe wirklich lohnt 8)

Ob es an Temperatur liegt (viele fahren ja lang problemlos und nicht immer schnell, gleichmäßig ohne Vollgas und lang über Autobahn bei Minusgraden) oder ob die DME die Reg nicht freigibt und der OPF je nach Fahrprofil verstopft, weil schlicht Klappenzustand "undefiniert" (sollte offen sein, ist zu oder schlichtweg "nicht korrekt", egal ob Sicherung oder Peem oder ausgehängt) und BMW AG alles brauchen kann, nur keine teuren Schäden und nicht nochmal brennende Autos, diesmal nicht wegen AGR beim Diesel sondern beim Benziner, wo OPF Regnerationsmodus läuft aber die Klappe vom User manipuliert wurde.

Keiner hier kennt den DME Code, keiner hier hat den Einblick ins Feld wie der Hersteller. Aber keine Probleme mit Klappe und OPF würde ich mich nicht sagen trauen ...

Du kannst ja mal hier schauen, unter "Exhaust flap"

BMW B58 Tuning Guide - Support - Confluence

Da müsste dann schon einer vom Fach(Tuner) sagen wie sich das auswirkt. Würde sagen selbst wenn die Klappe offen ist bekommt der OPF genug Hitze ab.