Beiträge von mc_east

    Du hast also einen Durchschnittsverbrauch von 14l?

    Da wüsste ich gerne mal wie du den hinbekommst. Das schaffe ich nichtmal wenn ich mich anstrenge. :/

    Ich hab den Wagen privat und fahre 90% meine Strecken rein elektrisch (kann auch noch kostenlos laden). Falls ich mal weiter weg muss freue ich mich über den Benziner. Für mich hat damit der Wagen das perfekte aus beiden Welten. Ich gebe natürlich Recht, dass wenn man nie lädt der Wagen sinnbefreit ist...

    Momentan kann ich daheim nicht laden, da die Wallbox noch nicht installiert ist. Öffentlich ist das schwierig, da quasi jede Ladesäule belegt ist. Daher fahre ich viel mit Verbrenner. Natürlich ist das nicht "Sinn" des Hybrids und man kann sagen der Wagen "kann nix dafür", wenn ich wenig lade - aber ein neues Fahrzeug mit Durchschnittsverbrauch von 11,9l ab Werk (4200km gefahren) ist dennoch extrem. Im Stadtverkehr sind wir dann bei 14.


    Und das ist eben das grundlegende Problem bei diesem ganzen E - fahren. Das Konzept, so wie es jetzt ist, ist keine Dauerlösung. In der Stadt mit einem Hybrid ist bescheiden, da die wenigsten eine eigene Garage / TG besitzen. Öffentlich laden ist auch kaum möglich, bei uns wurde eine Menge ausgebaut, dennoch sind die Säulen immer besetzt. Langstrecke ist auch wieder "schlecht", da der Hybrid bzw. Elektro ja insbesondere durch kurze Stadtfahrten o.Ä. gedacht ist.

    Omg woher kommen die ganzen "Hybridkenner" in diesem Thread auf einmal her? Null Ahnung von der Materie aber Hauptsache mal die Weisheiten vom letzten Stammtisch ausgepackt… :rolleyes:


    Ich fahr jetzt seit 2 Jahren den 330e und meiner hat wohl LC, probiert hab ich es noch nie einfach weil es beim 330e völlig unnötig ist: im Sport XtraBoost Modus geht das Teil unvermittelt ab, sowas hab ich noch nie erlebt!


    Und ich hatte noch nie ein Auto das so wenig verbraucht hat. Mal unabhängig davon, dass ich im Alltag mit Strom oder max. zusätzlich 2-4 l/100 km unterwegs bin, brauch ich auf Langstrecke ohne Akkuladung um die 5-6 l/100 km, mein vorigen 428i mit quasi dem gleichen Motor, aber real weniger und gefühlt deutlich weniger Leistung, hat sich bei gleichem Fahrprofil 9-11 l/100 km genehmigt…

    "Hybridkenner"? Kollege ich hab die Kiste selbst, sehe also den Verbrauch.

    Klar, lädt man das Fahrzeug über Nacht, fährt damit 20 km auf Arbeit, lädt dort wieder und fährt dann 20km zurück klappt das. Für Viel - oder Langstreckenfahrer ist das aber nie und nimmer möglich. Insbesondere, da "Mal schnell laden" mit 3,7 kW ausgeschlossen ist.

    Mir wurde der Wagen vom pensionierten Verkaufsleiter des BMW Zentrums angeliefert, und beim Kaffee hat er mir o.g. nur bestätigt. Privatpersonen hat er sogar als Verkäufer allen explizit von dem Wagen abgeraten.

    Ich bin täglich im Außendienst tätig und ich liebe meinen LCI 330e.

    Ich fuhr Jahrzehnte lang 320i / 320d Kombis als Firmenwagen und bin schwer begeistert vom 330e.

    Sicherlich ist es kein so ideales Modell für Außendienstler die im Jahr 40.000+ km runterreißen, aber das ist doch auch logisch, oder?


    Über Launch Control sollte meiner laut Beipackzettel auch verfügen, jedoch habe ich noch nicht mal nachgelesen wie diese aktiviert werden könnte…

    Mich würde Mal interessieren, ob es bei dir geht. Manche 330e (Vor LCI) meinen, es geht, manche nicht. Sogar bei YouTube gibt es Videos davon.

    Zumindest so lange du Saft hast, ein Bekannter fährt den 330e aus Finanziellen Gründen als Dienstwagen, der fährt fast nur Langstrecke und sieht daher von den 292 PS so oft etwas wie ich von meinem Unterboden.. der fährt einfach nur einen viel zu schweren 320i und ist froh ihn bald abzugeben ^^


    Aber wir weichen vom Thema ab.. ich finde es generell auch doof, dass bei der Pressemitteilung zum LCI nichts über den 330e steht und dessen teils recht große Veränderungen.

    Tatsächlich hatte ich diese Sorge auch, da ich eher selten Lade - aber das funktioniert mit dem LCI wirklich gut. Klar, bei offenen Strecken mit Bleifuss ist der Akku schnell leer, rekupiert aber so schnell, dass man zügig beim der nächsten Beschleunigung wieder volle 292 PS hat.

    Ist hingegen ein Tempolimit, komme ich immer mit volleren Akku an, als ich losgefahren bin 😂

    Bleib lieber beim 340, der 330e ist ein ausgedientes Konzept und weder effizient noch kostengünstig und dazu fährt man einen 320i mit einem schweren Akku spazieren ^^

    Aber er ist schon etwas flotter als der 320i oder 320d :D


    Der neue X1 30e wäre unter anderem auch nix für mich, da gerade Mal 1,5l Hubraum. So ne Hundelunge mit Dreizylinder Traktor Sound muss echt nicht sein.

    Was für ein Getriebe hast du denn verbaut ? Denn wenn du nur das normale und nicht die Sportautomatik hast, dann hast du auch keine LC das jetzt mal ausgeklammert vom 330e..


    Davon abgesehen kann das gut sein, der 330e wurde ja entschärft mit dem LCI und einige coole Funktionen entfernt um ihn noch effizienter zu machen..


    EDIT: Du hast auch alles beachtet oder ? Fahrzeug ist warm und einige km gefahren, Getriebe in den Sport Modus und DSC einmal drücken..

    Meinst du mit Sportautomatik "2TB Steptronic Sportgetriebe"? :D