Beiträge von Fred_AUSTRIA

    Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage:

    Ich habe einen 3 BMW Touring G21 Bj 2022 und als Software läuft hier 07/2022.58

    Weiß jemand von euch, ob es von Seiten BMW`s angestrebt ist, hier ein Update auf die Version 08 zu machen, oder bleibt die Version 07 bestehen?

    Thx, für den Tipp das Handy mal vor dem Einsteigen ins Auto auszuschalten.

    Habe ich gerade gemacht und siehe da, Spotify funktioniert im BMW jetzt auch ohne Handy und somit wird die Datenverbindung von BMW dafür verwendet.

    Alles ok!

    Hallo Leute,


    kann mir bitte jemand erklären wie ich den Menüpunkt Connected Music in mein Fahrzeug bekomme?

    Ich habe das Connected Package Professional, aber wenn ich Spotify nutze, wird die Datenverbindung über mein Handy genutzt.

    Der Eintrag "Connected Music" scheint im Menü leider auch nicht auf.

    Das dürfte dann der Grund sein, dass alles über das Handy läuft.

    Hat dazu jemand eine Lösung/Idee?

    So sieht das Menü zur Zeit aus:

    Da Dashcams die auch aufnehmen können, in Ö ja verboten sind, aufgrund des Datenschutzes ist auch deswegen der Drive Recorder deaktiviert..


    Die zweite Sache ist aber, wofür möchtest du die Dashcam ? denn nach der aktuellen Rechtslage ist es so, dass wenn du eine Dashcam hast und dir fährt einer rein und du nimmst das auf und übergibst es der Pol. bekommst du eine Anzeige wegen Verstoßes gegen den Datenschutz und musst das Ding abbauen und es gibt eine teils saftige Strafe..

    Habe dazu gerade etwas gegoogelt das dazu gefunden:

    Nachweis der eigenen (Un-)Schuld

    Ein aufgenommenes Video, welches ggf. die eigene Unschuld beweist ist dann unbedenklich, wenn alle unbeteiligten Personen und Kennzeichen unkenntlich sind bzw. gemacht wurden. Bedenken sollte man aber, dass man sich durch ein solches Video auch selbst belasten könnte, wenn eine strittige Situation vom Gericht anders eingeschätzt wird.

    Es ist also erlaubt, jedoch kann man sich ggf. selber mit dem Material belasten.


    Abe für den normal gedachten Anlassfall hast du leider recht:

    Nachweis von Straftaten anderer

    Wer eine vermutete oder tatsächliche Straftat bzw. ein Fehlverhalten mittels Dashcam filmt und diese Aufnahmen der Polizei oder Behörde übergibt, verstößt gegen das Recht auf Schutz von personenbezogenen Daten. Folglich drohen Strafen und zivilrechtliche Unterlassungsansprüche.

    Auch das ist also verboten.

    Wie hoch sind die Strafen bei illegaler Verwendung einer Dashcam?

    Verstöße gegen den Datenschutz werden in Österreich streng geahndet: von einigen hundert bis zu 25.000 Euro Strafe sind bei Verstößen gegen den Datenschutz zu erwarten.


    Ichhabe dazu aber auch folgendes gefunden:

    Ist die Verwendung einer Dashcam in Österreich erlaubt?

    Aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen ist der Einsatz von Dashcams rechtlich zumindest bedenklich, da lt. einem Gerichtsurteil eine dauerhafte Speicherung von solchen Video- und Bilddaten als nicht verhältnismäßig angesehen wird. Aus dem gleichen Urteil geht aber hervor, dass der Einsatz einer Dashcam unter Umständen zulässig wäre, wenn sie nur im Fall eines Unfalls durch einen Crashsensor die zuvor aufgenommenen Daten dauerhaft speichert.


    Was jetzt zählt scheint immer von Fall zu Fall unterschiedlich gesehen zu werden!

    Hallo Leute,


    weiß jemand von euch ob es irgendwie möglich ist den Driverecorder für Österreich auch zu bekommen?

    Ich habe zwar ein Auto, welches ursprünglich aus Deutschland ist, aber es gibt im BMW ConnectedDriveshop keine Möglichkeit diesesn Driverecorder zu aktivieren bzw. zu erwerben.

    Oder wäre es besser dieses Teil installieren zu lassen?

    BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (Verbaubarkeitsprüfung über VIN) | BMW

    Anbei ein Erfahrungsbericht:

    Mit dem neuen Google Pixel 7 funktioniert bei mir alles einwandfrei.

    Android Auto inkl. Internetverbindung und ohne den teuren BMW-Wlan Hotspot zu brauchen.

    Hallo Leute,


    nachdem ich vergebens versucht habe das neue Remoteupdate zu installiern, (Update wurde vom Handy auf das Fahrzeug zwar übertragen, die Installation wird aber nicht durchgeführt), habe ich gelesen, dass eventuell eine niedrige Battariespannung das verhindern könnte.

    Habe daher mal ein Ladegerät angeschlossen um zu sehen ob es was bringt und dabei ist mir eine Darstellung im Display aufgefallen, von der mir nicht bekannt ist, was das darstellen soll.

    Hat von euch jemand eine Info, was diese roten Markierungen und diese helle Linie, welche dann immer weiter nach links zurück geht, sein soll?

    Super, danke, habe die Änderung dort mal hinterlegt. Bin gespannt wie lange das dauert....

    Ich habe jetzt erstmals meine Adresse (Hausnummer 92) als Heimatadresse gespeichert, aber in der Realität stimmt die Örtlichkeit nicht.

    D.h da wo ich zuhause bin entspricht nicht der Darstellung im Navi, obwohl dort die Hausnummer korrekt eingegeben wurde.

    Ich habe meinen Ort und meine Strasse + Hausnummer eingegeben, aber der angezeigte Platz entspricht nicht der Realität und ist ca. 500 Meter entfernt und an einer ganz anderen Straße.

    Anbei ein Screenshot zum besseren Verständnis.

    Gibt es eine Möglichkeit meinen jetzigen Standort als Heimatadresse festzulegen und wenn ja wie muss man da vorgehen?