Beiträge von Fred_AUSTRIA

    Wahrscheinlich sogar ist das das Problem...das komische ist nur, bei allen bei denen es funzt haben die Variante .68 oder so, bei mir und dem Stuttgarter Kollegen Chris330 ist es die .50, die eben nicht funktioniert. Also scheinen ja OTA schonmal verschiedene Versionen verteilt zu werden.

    Also bei meinem G21 Bj 2022 habe ich gerade die Version 03/2023.67 installiert.

    Habe noch das alte OS7

    Hallo Leute,


    da die Radsaison immer näher rückt und bei meinem G21 mit M-Paket leider keine AHK verbaut war, habe ich mal bei einem lokalen BMW-Händler (Denzel) dazu angefragt.

    Ergebnis:

    1. Lösung

    Eine manuell abnehmbare AHK mit max. 750kg zugalassener Zuglast kostet inkl. Einbau ca. 2000.- Euro


    2.Lösung

    Die normale große elektrische AHK inkl. zusätzlichen neuen Lüfter und Einbau kostet ca. 3200.- Euro


    Habt ihr ähliche Erfahrungen und eventuelle Preise, damit man das abschätzen kann?

    Mir kommt das alles relativ teuer vor.

    Habe das Update auf die neue Version 11/2022.060 gestern den 22.02.2023 zum Download zur Verfügung gestellt bekommen.

    • Auslieferungsland: Deutschland
    • Produktionsdatum: 01/2022
    • Modell: 318i Touring G21
    • Softwarestand zur Zeit: 07/2022.58

    …DSGVO…damit hat der Ami nichts am Hut. Wenn die Architektur von OS7 es nicht hergibt dass man es mit vertretbarem Aufwand umsetzen kann es datenschutzkonform zu machen, dann lassen sie es. In OS8 hat man es vermutlich gleich mit eingeplant.

    Da BMW die Autos schon verkauft hat und der Aufwand scheinbar programmiertechnisch zu hoch/zu teuer wäre und sie deshalb keinen Cent mehr verdienen, lassen sie die Kunden mit OS7 (betrifft auch Autos mit BJ 2022) sterben.

    Kein schöner Zug von BMW und somit werde ich beim nächsten Autokauf wieder mal auf eine andere Marke wechseln.

    Neuerliche Antwort dazu von BMW:

    Das Remote Software Upgrade wird Baureihen abhängig angeboten und eingespielt.

    Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW können die Verfügbarkeit und Funktionsumfang eines BMW Remote Software Upgrades variieren.


    Dann mache ich mal zu besseren Übersicht den Beginn einer Liste mit meinem Fahrzeug, damit wir eventuell einen Zusammenhang erkennen können:

    Mein Fahrzeug hat bis heute noch kein Update auf die neue Version 11/2022.060 erhalten.

    • Auslieferungsland: Deutschland
    • Produktionsdatum: 01/2022
    • Modell: 318i Touring G21
    • Softwarestand zur Zeit: 07/2022.58

    Hallo Leute,


    ich habe mal beim BMW Connecteddrive wegen dem Update bei mir (inkl. meiner VIN-Nummer) angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Auszug meiner Anfrage:

    Im Auto selbst, als auch in der BMP-App auf meinem Handy wird mir als neueste Softwareversion nur die Version 07/2022.58 angezeigt.

    Mittlerweile wurde aber die neueste Version 11/2022.060 auf viele andere Fahrzeuge ausgerollt.

    Gibt es bei meinem Fahrzeug , bzw. auch in der APP am Handy ein Problem, warum die neueste Version nicht zum Download zur Verfügung gestellt wird?


    Antwort von BMW:

    Wir haben Ihr Anliegen überprüft und teilen Ihnen mit, dass alles seine Richtigkeit hat und Sie die Software-Version 07/2022 installieren können.

    Die Kampagne 07/2022 startete am 4.11.2022 in BMW ConnectedDrive Ländern weltweit und kann mehrere Monate andauern.



    D.h es kann noch Monate daueren bis das Update angeboten wird?

    Die 07/2022 habe ich ja schon drauf, aber eben nur die 07/2022.58 und die neue 11/2022.060 wird nch nicht zum Update angeboten.

    Das OS8 kam mit dem Facelift kurze Zeit nachdem Dein Auto gebaut wurde. Dass ein kurz vor dem Facelift gekauftes Fahrzeug "veraltet" wirkt betrifft jeden Hersteller.

    Das OS7 wird natürlich auch Updates erhalten falls Bugs behoben oder Sicherheitslücken geschlossen werden müssen. Es wird aber aus genannten Gründen nie ein Update auf OS8 geben.

    Herzliches Danke fürdie Klarstellung.

    Ich dachte wirklich der Eintrag 07/2022.58 bezieht sich auf die Version vom OS.

    Ich empfindes es trotzdem sehr ärgerlich für die Kunden wenn ein Jahr nach dem Verkauf eines Fahrzeuges, vom Hersteller bereits die Aussage kommt " es wird dann keine neue Version mehr kommen, lediglich Bugfixes..".

    Wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf den Hersteller.

    Und auch das Thema Nachhaltigkeit kommt dann viel zu kurz; man sollte sich dann laut BMW einfach jedes Jahr ein neues Auto kaufen, da wir ein ein Jahr altes Model Softwaretechnisch bzw. im Entertainment ect. nicht mehr weiter entwickeln.

    Bin daher schon sehr enttäuscht von BMW.

    Für OS8 ist das Curved Display die dazu passenden Komponenten nötig. Deshalb gibt es keine Möglichkeit von OS7 auf OS8 upzugraden.

    Danke für die Info!

    Ist meiner Meinung nach dann schon etwas "fies" von BMW, dass Fahrzeuge mit Baujahr 2022 schon jetzt (2023) keine neue Softwareunterstützung mehr bekommen.

    Regt zum Nachdenken an beim nächsten Fahrzeugkauf und auch zu einem eventuellen Markenwechsel.