Beiträge von Fulano

Im ETK werden mir beim G22 obige Teilenummern genannt, die dann online als G20/21 Teile zu finden sind. Daher gehe ich davon aus, dass das die gleichen sind... G22 Teile gibt's ja noch nicht offiziell bei Leebmann und Konsorten.

Ganz ehrlich manchmal steht bei Leebmann und Co. ganz komische Beschreibung der Teile. Die TN wird mal als F30 oder G15 angezeigt und nicht einmal ist? die Rede von G2x … hatte jetzt den Punkt mit Spreiznieten.

So sieht es laut ETK für dein G22 aus. Denke um kosten zu sparen sind die Rathausschalen bei allen G2x identisch

Die sind ja nichtmal geschoben, geklemmt oder verschraubt mit den eigentlichen Endrohren. Beim G2x sind die Blenden völlig unabhängig von den Endrohren und sind in der Heckschürze angebracht, dann vor dem eigentlichen Endrohr "schwebt".

Diese neue Methode bringt ja die Prüfer in die Not 😉

Die werden von den Prüfern mal als Blenden und mal als Karosserieteile behandelt.

Am Ende darf man die trotzdem legal fahren.

Ich denke Lothar wollte hier zumachen, weil der 40er Performance Diffusor nach dem StVO nicht an seinen erlaubt ist.

Blenden allerdings sind selbstverständlich erlaubt 😂🤯

Warum eigentlich?! Gesetzlich darf du die ja bei dir verbauen 😉 wir sind ja in Deutschland und hier hat nicht alles einen Sinn.

Bei Verwendung von Auspuffblenden, die – ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts – einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig. Zu beachten ist lediglich, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

Man wir wären geile Polizisten, wir könnten Strafen ohne Ende verteilen :D

Die Situation gibt es ja bei jedem Modell und Marke und für mich persönlich ist es ein gefundenes Fressen für jeden Polizisten oder Prüfer um einen unsinnige Probleme zu bereiten 😉 Da kommt einer nichts ahnend mit seinen originalen Umbauten und wird dafür Stillgelegt und Nachhause geschickt, als ob man den letzen Mist von Ali bestellt hat

danke dir, dass mit dem Kürzen ist aber auch bei orig. Teilen ein Muss ;)

bei dem Kurs werde ich doch auf Original Performance Ausschau halten, dann gibt es auch unter Umständen kein Stress

mit der Rennleitung.

Eigentlich gibt es mit originalen eher Stress aus der StVO Sicht als mit DM, da du den 40er Diffusor nie offiziell an einem 30er Nachrüsten dürstest und mit kürzen der Rohre auch BE für deine Auspuffanlage verlierst.

Weiß noch wie mein Bekannter geguckt hat, als der Prüfer ihm das bestätigt hat 😉

Wir sind hier in DE wo du dir Spoiler, Felgen und Co. mit Abe Oder Teilegutachten kaufen kannst um legal auf der Straße zu sein … aber komm nicht auf die Idee originale Teile ohne Homologation zu verbauen 🤯

ich suche ja den 340iger Satz für Umbau von 330 auf 340 ;)

wenn in der ABE entweder mit Trapez nur für 340 hinterlegt, ist der Satz für mich dann nicht ziehlführend,

den mit den runden Endrohren wie angeboten will ich ja nicht :/

Ich hab dein Vorhaben schon verstanden, da erst vor paar Monaten mein Kollege auch das gleiche vorhatte und zwischen original und DM geschwankt hat.

Man braucht ja die beiden Trapezendrohre, Halter für die Endrohre und den Diffusor, der aus zwei Teilen besteht. Das gab es bei DM als ein Paket für um die 470€ und jetzt separat Diffusor + Endrohre für 540€.

Auf jeden Fall war die Abe für alle G20 dabei egal welcher Motor (glaube bis BJ 2021).

Christoph kann sicherlich in seiner ABE nachgucken und dies bestätigen.

Der einzige Nachteil bei dem Umbau ist, dass man die originalen Enden der Rohre kürzen muss und somit ist ein Rückbau nicht mehr drin.

Die Löcher in den Radhausschalen hat der M440i auch ohne Technikpaket.

Was eigentlich auch logisch ist, da die 40er Links und Rechts die Kühler haben und die Luft muss ja auch durchströmen.

Mein Gedanke war nur ob bei M Technik und Heissland die Löcher/Schlitze größer sind um für noch mehr Kühlung zu sorgen.

Es muss doch ein Grund gegen 3 Varianten der Schale zu entwickeln und entsprechend einzubauen.