Beiträge von Nick963

    Habe auch gute Erfahrungen gemacht wenn man die Sache einfach auf sich zukommen lässt. Einfach abwarten wie die Dekra das letztendlich bewertet und dann kann man immer noch reagieren.

    Bei meiner letzten Rückgabe (Niederlassung) hab ich auch mit einigem gerechnet, am Ende hatte ich keinen Euro Minderwerte dran.

    Im Gegensatz zu Aldi kann ich als Kunde aber den Preisvergleich nicht anstellen, weil die Preise Geheimsache sind und eben nicht transparent vorliegen. Dazu kommt, dass es im Gegensatz zu organischem Gemüse oder individuellen Dienstleistungen hier um ein Produkt geht, was absolut identisch ist, egal bei wem ich es kaufe. Warum wurden denn Vergleichsportale entwickelt, wo ich als Kunde die Produktbezeichnung eingebe und dann den günstigsten Preis finde? Genau weil nämlich genau das "der Markt" ist. Bei BMW ist der Preis ein absolut intransparenter Graumarkt von einem eigentlich volltransparent vergleichbaren Produkt. Und das ist etwas, was ich nicht mag.


    Meinetwegen kann ja jeder Händler seinen eigenen Preis öffentlich machen, dann kann ich als Kunde "auf dem Markt" auch transparent vergleichen, aber eben genau der Nasen- oder Onkelfaktor mißfällt mir.


    Ich finde bei dem Thema ist auch jeder seines eigenen Glückes Schmied. In Zeiten des Internets hat mein eigentlich genügend Möglichkeiten Neuwagenrabatte zu vergleichen.

    MeinAuto zB oder gerade carwow sind da doch sehr hilfreich.

    Da bekommt man definitiv ne relative gute Einschätzung wo die Reise hingehen kann (2-3% Toleranz mal außen vor gelassen)


    Für den (privaten) Käufer eine tolle Möglichkeit

    Na den Vergleich mit Tesla sollte man nur außen vor lassen. Da gibt es viel zu viele Faktoren die den Preis oben halten. Umweltprämie, die Thematik mit den Verkauf in den Norden und das es einfach einen übertriebenen Hype auf die Kisten gibt.


    Ohne diese Faktoren würden die Restwerte auch ganz anders aussehen. Hat nicht viel dem nicht rabattierten BLP zu tun.

    Ich habe gerade gesehen, dass ich auf den elektr. Sitz mit Memoryfunktion und Lenkradheizung verzichten müsste....dann bekomme ich DAP und PAP rein.


    Ich benutze das Auto zu 95% alleine. Also elektr. Sitz wäre überflüssig. Es sei denn die Sitzneigung ist nun eine katastrophe,...die an den elektr. Sitz gekoppelt ist.


    Meinung ?

    Wenn du zu 95% alleine fährst, benutzt du die Taster effektiv wenige mal im Jahr. PAP & DAP benutzt du eigentlich bei jeder Fahrt, ich müsste da lange nicht überlegen.

    Einzige was mich stört sind dann diese billigen Griffe für die mech. Verstellung, unpassend für ein 50-60k+ Auto. Aber einen Tod muss man sterben


    Lenkradheizung muss man nicht viel zu sagen.


    Sitzneigung sollte man definitiv vorher mal ausprobieren ob man auch gut ohne auskommt.

    Für mich persönlich kein Problem, aber das kommt sehr auf die körperlichen Voraussetzungen an.

    Im Gegenteil. Der DAP eignet sich perfekt für die Stop and Go Schleicherei von Ampel zu Ampel und von Blitzer zu Blitzer in der Stadt. Ich fahre auf den Hauptstraßen in Städten fast ausschließlich mit DAP. Erst gestern wieder in einer Stadt in der ich mich nicht auskenne hätte ich 3 Blitzer vermutlich nicht rechtzeitig gesehen. Das Auto hält schön die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Auf Nebenstraßen macht der DAP eher weniger Freude.


    Das letzte Mal als ich in der Stadt geblitzt wurde war ich übrigens ohne DAP unterwegs.🙄

    Ja das ist natürlich alles sehr subjektiv. Das muss man Ende des Tages am besten selber testen und entscheiden.


    Nur man darf natürlich gerade bei Stop&go und Geschwindigkeits Übernahme etc. nicht den deutlich erhöhten Bremsverschleiss hinten nicht vergessen. Ohne Wartun&Verschleiss Paket kann das relativ teuer werden 😅

    Ultra geil, dass die Sachen wieder verfügbar sind. Ich hab noch keine AB von Alphabet, also versuche ich nochmal umzuplanen. :thumbsup:


    Würdet ihr das PanoDach oder den elektrischen Sitz rauswerfen für DAP / PAP?


    Und wenn nur eines geht….dann eher DAP oder PAP? :)

    Kommt auf dein Fahrprofil an würde ich sagen.

    Wenn du viel Autobahn fährst ist der DAP ein absolutes Muss meiner Meinung nach. Ich würde definitiv keinen mehr ohne nehmen.

    Wenn du allerdings viel Stadt fährst, bringt er dir keinen allzu großen Mehrwert.


    Der PAP sehe ich eher als schöne Spielerei. Nice to have aber kann man auch gut drauf verzichten.


    Ich würde die Memory Sitze rausschmeißen dafür den DAP rein. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei unterschiedlichen Fahrern würden ich die Sitze natürlich drin lassen und lieber das Pano raus