Beiträge von LuXg21

Ich fand die neuen M995 Felgen schick, wollte aber keine Schwarzen oder Bicolor.

Auf Grund des sehr ähnlichen Designs habe ich mich für die Barracuda Razzer in 8,5x19 ET28 entschieden. Wenn man leichte bezahlbare Felgen mit hoher Traglast (bei mir 730kg) sucht, gibt es gar nicht soo viel Auswahl. Barracuda liefert lt Gutachten 15mm (ET28) DS mit Zentrierung. Ich hatte mir aber die 16mm (ET27) liefern lassen und fahr rundum 255er Reifen.

Die Abnahme erfolgte ohne Diskussion oder andere Probleme. Da Serien M Fahrwerk ohne weitere Tieferlegung wurde nicht mal verschränkt.

Die Einzelabnahme kostete 175 Euro.

Hast du das eingetragen? Wenn ja was hast du alles dafür gebraucht und wie teuer war die Eintragung?

Also ich fahre 8.5Jx19 ET27 mit 255/35/19 Square. Passt super.

Bei deiner Traumkombo 9Jx19 ET27 steht die Felge innen/außen jeweils 6,35 mm weiter raus.

Der Reifen wird minimal gestretcht, die Spur bleibt gleich.

Hinten ist das eh kein Problem und Vorne sollte es auch gehen, gibt einige Gutachten (allerdings 20 Zoll) mit 9J ET27. Bei höherer ET kommt das federbein aber verdammt nahe!

Warum willst du hinten ET30/ET35?

Dann steht das Rad im vergleich zu vorne anders im Radhaus.

Die Felgen mit Mischbereifung am Markt haben auch oft das Problem, dass eine Achse meist breiter ist, als die andere.

Ich hab damals ewig hin und her gerechnet. Ich muss sagen, logischerweise sieht es am gleichmäßigsten aus, wenn die Rad-/Reifen-Kombination vorne/hinten die gleiche Breite und ET haben.

LuXg21 , rein aus Neugier, was sind das für Felgen mit ET 27?

Das sind Barracuda Razzer in 8,5x19 ET43+DS15. Ich hatte mir die Felge ausgesucht wegen der Ähnlichkeit zur 995M von BMW. Außerdem gibt es nicht so viel Auswahl, wenn man leichte bezahlbare Felgen mit hoher Traglast (bei mir 730kg) sucht. Barracuda liefert lt Gutachten 15mm DS mit Zentrierung. Ich hatte mir aber die 16mm liefern lassen und fahr rundum 255er Reifen.

Exakt, geht ohne Probleme. Ich habe originale BMW HA Felgen, also ET 40 mit 15mm DS rundum. steht perfekt. Vorne brauchst Du min. 5 mm DS bzw. ET 35 bei 8,5x19, damit der Reifen nicht am Federbein schleift.

Ich hatte mir deine Infos und Erfahrungen als Beispiel genommen. Fahr jetzt auch rundum 255, auf 8,5x19 ET 27. Durch die 2 mm und durch den recht schmalen sc7 ist es etwas konservativer als auf deinem Bild von hinten mit dem Laser. Ich bin super zufrieden!

Warum waren die hart?

Winterreifen sind im Normalfall viel weicher als Sommerreifen...

Runflats... habe derzeit auch 17" RF montiert, finde ich katastrophal. Gott sei dank kommen heute die Sommerreifen rauf.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich denke ich werde mir auch 255er rundum besorgen wenn die derzeitigen Sommerreifen abgefahren sind

Einziger Wermutstropfen…

Muss vom TÜV abgesegnet werden und anschließend dann in die Papiere eingetragen werden.

Zudem bin ich vom Gutachten meiner Felge leicht abgewichen…

Statt den 245er Reifen fahr ich 255er, Stichwort traglast!

Und statt ET28 habe ich ET27 (bei Barracuda recht leicht durch die mitgelieferten Distanzscheiben realisierbar)…

Alles freigängig, alles abgedeckt!

Kannst du uns etwas bzgl. Fahrdynamik schildern? Ich möchte auch von Mischebereifung weg und rundum die gleiche Reifenbreite fahren.

Liebe Grüße

Ich hatte bei unserem 330d leider noch nie Mischbereifung montiert, weshalb ich keinen Vergleich ziehen kann.

Hatte jetzt einige Zeit die 17 Zoll Winter Runflat (225/50/17) drauf. Mit denen hat mir das recht neutrale Fahrverhalten auch schon gefallen, durch die schmalen und recht harten Reifen war sportliches Fahren aber weniger zu empfehlen.

Jetzt mit den 255er SportContact 7 auf beiden Achsen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kurvenfahrten mega, schnelle Autobahnfahrten auch ohne Auffälligkeiten. Fahrverhalten schön neutral. Für mich persönlich der beste Kompromiss aus Optik, Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Reifenpreise sind okay und man kann vorne/hinten tauschen.

Das einzige was man merkt, die Lenkung ist gefühlt etwas straffer bzw. merkt man den breiten Reifen vorne schon ein wenig, aber nicht störend und hauptsächlich bei langsamen Geschwindigkeiten.

Da der Pampersbomber aber eh hauptsächlich von meiner Frau im Alltag bewegt wird und nur ab und zu für sportliche Schönwetter Ausflüge herhalten muss, reicht uns das jetzige setup allemal.

Ich hatte mich jetzt einige Zeit informiert, auch hier im Forum. Dem mehrfach berichteten Untersteuern beim G21 mit Mischbereifung und der Thematik mit dem VTG bin ich jetzt auch aus dem Weg gegangen.