Welche Racechip Box hast du genommen? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Scheint ja aktuell noch keine richtigen Alternativen zu den Boxen zu geben.
Ich hab den RaceChip GTS Black genommen, wenn schon denn schon. Klar, so ne Box ist immer ein Kompromiss und ja, es können nur eine handvoll Parameter durch vortäuschen anderer Sensorwerte beeinflusst werden. Deshalb sollte man sich im voraus Gedanken machen, was man damit erreichen möchte. Für eine Leistungssteigerung um regelmäsig den Motor am Limit auszuquetschen ist ne Box wohl eher der falsche Ansatz. Um im Alltagsrumgerolle ab und an etwas "mehr" zu haben taugt das schon. Und meine Erfahrung mit den Boxen in diversen Fahrzeugen (WoMo, M240i, M440i, Audi A6) sind bei diesem Einsatzzweck durchaus positiv. Es war subjektiv (war mit keinem Fahrzeug auf nem Prüfstand) durchaus mehr Leistung / Drehmoment da, bei -für mich- normaler Altagsfahrweise war eine messbare Spritersparnis drinn (so im Bereich 0,5-1,5l/100km). Am Ende muss jeder selbst wissen obs ihm taugt oder nicht.