Beiträge von SaMari_M340

Nothalteassistent ist in diesem Fall, dass der Beifahrer mit ziehen der elektronischen Handbremse das Fahrzeug "geschmeidig" auf Null Bremsen kann im Notfall oder?

Oder kann der Beifahrer das auch mit DA mit ACC

Mehr oder weniger Korrekt, ja ;)

Der Beifahrer, kann durch betätigen der elektr. Handbremse das Fahrzeug zum Stillstand auffordern.

Der Wagen hält aber auch an, wenn kein Eingriff mehr vom Fahrer erfolgt und die visuelle und akustische Warnung nicht mehr korrigiert wird.

Es blinkt gelb, dann rot und kurz nach rot wenn kein Eingriff erfolgt, wird der Wagen langsam zum stehen kommen.

Weil mir die Funktion innerhalb weniger Stunden mehrmals als ich locker flockig und ohne Stress mit zw. 80 und 1X0 unterwegs war „ins Lenkrad gegriffen“ und sonstwo hin geschickt hat. Katastrophe!

Den DAP liebe ich, wenn ich ihn bewusst einschalte. In Baustellen ist er aber nicht zu gebrauchen…

Baustellen sind insoweit noch schwierig, da die Fahrbahnerkennung nicht so dargestellt wird, wie man sich das gerne wünsche würde.

An sich hätte das System damit keine Probleme ist jedoch oftmals nicht so ganz sauber von den Bauarbeitern aufgetragen. Und selbst dann gibt es immer noch Grenzen in denen das System nicht 100% funktioniert. Darauf wird bzw. sollte auch bei Kauf, Interesse, Erklärung der SA hingewiesen werden.

Selbst bin ich mit dem neuen 2er AT mit aktiven DAP in einer Baustelle unterwegs gewesen und habe es 2x getestet. Auf der Hinfahrt und der Rückfahrt. Beide male hat er sehr sauber die Spur gehalten. Mit einem LCI noch nicht getestet.

Ich hab n LCI mit DA und der Lenkeingriff lässt sich dauerhaft deaktivieren.

Hab extra deswegen keinen DAP bestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob das dort auch geht ...

Wenn es bei dir geht, dann geht es auch bei DAP. Super Info!

Es ändert sich nichts im Bezug auf den "Lenkeingriff" in den Assistenten.

Der DAP erweitert den DA um:

• Lenk- und Spurführassistenten
    • Nothalteassistent
    • Querverkehrswarnung vorne und hinten
    • ACC bis 210km/h
    • Ampelerkennung

Ich spreche lediglich vom Lenkeingriff, welcher sich ja bei ID7 mit Drücken der Taste für die Assistenten mit einem Häkchen aktivieren und deaktivieren lässt.

Bei mir aktiviert sich dieser erneut nach jedem Neustart des Fahrzeuges

Die Deaktivierung des Default-On Modus gab es ab Produktion 03.04.05 21

Aktuell hab ich leider auf die schnelle kein Dokument, ob das nicht auch durch eine Softwareanpassung aktiviert werden kann.

Edit: Sry hatte mich verschrieben..

Um hier noch einmal kurz komplett auszuholen.

Von welcher Funktion sprechen wir denn hier gerade?

Es werden Begriffleichkeiten und Funktionen miteinander vermischt.

Lenkeingriff?

Lenk- und Spurführungsassistent?

Spurverlassenswarnung?

Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff?

Ich bitte um exakt helfen zu können um die korrekte Begrifflichkeit, da es hier drastische Unterschiede gibt.

Manche System sind aktiv und andere passiv bzw. schlafen bei nichtgebrauch.

Wollte ich auch gerade schreiben – beim vor LC I konnte man das einmal dauerhaft ausschalten. Mit der Taste in der Mitte, mit dem Kreis um das Auto. Wenn das jetzt nicht mehr ginge, sende ich das katastrophal. Ich halte die Funktion für gemeingefährlich.

Bin tatsächlich noch kein LCI gefahren, bei mir bleibt immer alles so wie ich es damals eingestellt hatte. Bei Gelegenheit werde ich das testen und Rückmeldung geben, sofern ich schneller als einer der hier wartenden LCI Besteller bin.

Einschalten des Lenk- und Spurführassistenten wird sowieso über die 2 Lenkradtasten geregelt.

Wie sich das mit dem Lenkeingriff verhält muss getestet werden. Auch ist hier Papier leider geduldig.

Laut Nachrichten hier im Forum wurde in 07/2022 zumindest die integrierte Spotify App dahingehend verbessert, dass Sie nicht mehr von vorne Beginnt Songs und Podcasts abzuspielen wenn man wieder ins Auto steigt.

kann ich bestätigen. Bei mir läufts immer da weiter wo ich zuletzt aufgehört habe.

Meine I-Stufe aktuell: S18A-22-07-545

Seruvs LMSB88,

gleich vorweg - es ist nichts bestätigt aber diverse Quellen darunter auch eine verlässliche sagen, dass 03/23 auf das neue Interface gewechselt werden wird.

Für den X5 LCI ist das bereits gesetzt, wie man an dem ein oder anderen Sypshot schon mal erkennen konnte. Das LCI bzw. von dir genannte "Facelift" ist nicht für 2023 geplant. Das wäre viel zu früh. Im moment scheint es so, dass es 2024 werden wird.

Ich versteh deinen Unmut muss mich hier aber einigen anschließen, die das schon vollkommen richtig gesagt hatten. Ein Auto wegen einem Dashboard wechsel nicht zu nehmen ist schon echt heftig. Ich möchte dir deine Illusion nicht zerstören, aber du wirst in den nächsten Jahren keinen BMW ohne das neue Interface Design finden. Das ist einfach aktuell Stand der Dinge. Klar ändert sich das wieder iwann aber bis dahin werden wir damit vorlieb nehmen müssen und auch an ein neues Design gewöhnt man sich.

Ich selbst hatte das Curved Display ganz nett gefunden, haben wollte ich es aber nicht.

Da ich nun aber bereits etliche BMW´s mit dem Display gefahren bin - ob öffentliche Straße oder nicht öffentliche Straße - es hat echt Laune gemacht. Man gewöhnt sich daran. Und siehe da.. ich bin dann in meinen mit OS7 eingestiegen und dachte iwas ist hier falsch. Auch hier musste man sich etwas zurecht finden.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und das wird sich alles geben. Gib dem System eine Chance - dein Fahrspaß wird darunter nicht leiden - eher im Gegenteil ;)

Ein mögl. Rücktritt wird vermutlich schwierig werden, da es kein LCI sondern vermutlich mit einer PPM umgesetzt wird.

Hier habe ich aber zu wenig tiefergehende Kenntnisse und kann dir keine verlässliche Antwort geben.

Beste Grüße

Hi Justin, hast du zufällig eine Order-Nr. erhalten? Falls ja, kann ich für dich im Ordering mal nach deinem BMW suchen.

Das ist schließlich nicht normal wie du es hier schilderst. BG