Beiträge von MadMax

Kann es sein, das Du in einem größeren Unternehmen arbeitest?

Da wird leider das "nach mir die Sintflut" denken leider auch noch honoriert.

Aus meiner Sicht ist Höchstgeschwindigkeit eine zugesicherte Eigenschaft. Leider mit Toleranzen versehen. Die Toleranzen waren aber eher für mangelnde Motorleistung gedacht, die wurde früher bei VAG gerne durch weit voreilende Tachoanzeigen kaschiert wurde.

Das nicht, aber ich arbeite oft Autokonzernen und weiß wie es da läuft

Einen schönen Abend,

da es hier im Forum noch nicht allzu viele Infos zu den Themen gibt und ich es genauer wissen wollte, habe ich mir eine Dragy box ausgeliehen und einige Messungen in den letzten Tagen gemacht.

Fahrzeug: G21 330d x-drive, Bj 06.2021, M Paket, 18" M LMR, 6.700km, Ultimate Diesel

Tachoabweichung

Leider mehr als ursprünglich angenommen (bzw. mit Handy GPS gemessen):( Laut Dragy 4km/h bei Tacho 100 und 7km/h bei 200.

V-max

Damit liegt auch die V-max mit einer Abriegelung bei Tacho 253km/h bei gemessenen 244km/h :(:(

(sorry für die schlechte Nachricht)

100-200km/h

Jetzt noch was gutes:thumbsup:

Mehrere Fahrten gemacht. Mit 1/2 Tank und nur Fahrer

-> 15,3 Sek. -> korrigiert 14,8 Sek. Bei fast 2 Tonnen Gewicht + Allrad kann man hier nicht meckern.

Falls Jemand mit Limo oder ohne x-drive fährt kann man als Richtwert für 100-200 jeweils ca. 0,35 Sek. abziehen (meine persönliche Erfahrung).

Alle Angaben hängen natürlich damit zusammen wie genau die Dragy misst. Hoffe ich habe jetzt niemandem den Abend verdorben

VG

der verrückte Max

Kann ich so nicht bestätigen,

mit meinem Externen 5HZ GPS Empfänger waren die Werte immer akkurat und gut vergleichbar über die letzten Jahre.Für 100-200 Messungen absolut ausreichend und vmax sowieso.

Möchte hier aber auch keinen Diskussionsthread darüber anstacheln , solche Diskussionen kenne ich zu genüge.

Es hat jemand nach einem Wert gefragt ich habe ihm einen gegeben.

Danke dafür! Deckt sich gut mit meinem Eindruck. Und meine mehrjährige Erfahrung ist auch das richtig mit der Hand gestoppte Zeiten ( je nach Tachoabweidchung, meist 105-205) sich relativ mit Messgerät gemessenen Zeiten decken. Aber diese Diskussion wollte ich jetzt hier auch nicht anzetteln. Das gibt es zu genüge in anderen Foren. Also danke nochmals!

Das Video dazu gibt es auf YouTube. Zeiten mit dragy Box gemessen.. für einen schweren 5’er Kombi mit Allrad, ist der Wert schon ziemlich niedrig. Aber ich würde es nicht für unrealistisch halten, da ich mit noch nicht groß eingefahrenem Motor mich auch in dem Bereich bewege. Leider nur mit Zeit-Eisen gemessen 103-203 Tacho … ja ich weiß das ist dann nicht so genau. ;) daher wollte ich wissen ob es Zeiten hier im Forum gibt

Angeber;):whistling:

Spaß beiseite, wie zeigt er mir denn, wenn er im Begrenzer steht:/

früher hat er ausgeklinkt und jetzt läuft er einfach putzmunter bei stehengebliebenen 262-269km/h weiter ohne abzuriegeln?

(mein 330i 08/2019 ist nicht offen und am Kombi sowie HUD lese ich ab)

Wenn z.B. der aktl. Verbrauch runtergeht weil der Wagen gezwungener maßen nicht mehr weiter beschleunigt. Bei mir geht es z.B. von ü20 auf u20 runter. Evtl. wird auch hochgeschalten. Aber glaub der ist bei mir dann sowieso im 8. Gang. Hab nicht drauf geachtet