Beiträge von Zwolli

    Heute Bestellung platziert, bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich einen ersten Termin habe. M440ix einmal in scharf mit allem….. Mein Händler konnte mir nicht einmal ne vage Aussage zum Lieferzeitraum geben….. na ja, fahr ich so lange halt mein M240i Zündplättchen weiter 8)

    Klingt interessant! Bist Du den 4er vorher probegefahren? Fühlt er sich annähernd so agil und gut an wie der 2er? Ich hadere immer noch mit mir, weil der 4er gut 250kg schwerer und über 30cm länger ist. Der 2er passt wie angegossen...

    Ich hatte den alten 430d Cabrio und bin den im Schnitt mit 7,5l gefahren. Beim 440i habe ich aus Foren eher eine Zahl von 10-11l in Erinnerung. Wer sich einen 440i holt um damit so zu fahren, dass er nur 8,5l braucht, könnte möglicherweise auch mit einem 420i zurechtkommen...

    Was mich aber heute echt schockt, ist der Preisaufschlag vom 430d zum 440d: klar, da ist auch x-drive mit drin, aber 12.000€ Aufpreis ist mal 'ne Ansage !

    Stimmt nur bedingt. Dadurch dass der Diesel deutlich höheres Motordrehmoment bei niedriegen Drehzahlen hat, ist auch die Leistung in PS/KW im unteren Drehzahlbereich deutlich höher als beim Benziner. Den Benziner muss man drehen, damit Leistung rauskommt, beim Diesel liegt vergleichbare Leistung schon viel eher an. Entspannteres Fahren ist mit dem Diesel garantiert, mehr Spaß (vor allem durch die Geräuschkulisse) ist mit dem Benziner möglich. Der angegebene Mehrverbrauch vom Benziner mit 2 Litern ist wohl eher selten und nur bei sehr behutsamem Umgang mit dem Gaspedal möglich, im normalen Fahrbetrieb werden es wohl eher 3-4 Liter sein, bei sportlicher Fahrweise noch mehr.

    Also laut Tests und falls es so ist wie beim G20 hat sich hier viel getan und zumindest das M sowie das Adaptive M Fahrwerk sollten hier wesentlich besser sein :thumbup:


    Ob du ein einen 420 oder 430 hast, ist aber egal, Fahrwerk hast du technisch dasselbe..

    In meinem konkreten Fall geht es auch eher um die Leistung. Den letzten 430d fand ich akzeptabel, hätte mir aber etwas mehr Drehmoment gewünscht. Das hat der neue dann auch, wiegt aber gleichzeitig auch fast 100kg mehr, trotz leichterem Stoffverdeck, deswegen will ich ihn auf jeden Fall vorher fahren. Fahrwerkstechnisch liest man überall, dass er besser geworden ist. Das adaptive Fahrwerk hatte ich beim letzten Wagen schon, er wirkte trotzdem eher wie ein Dickschiff auf mich... Der perfekte Wagen für mich wäre der 2er Cabrio mit dem 3l Diesel...

    So 420d für November bestellt. bin gespannt, ob der Termin gehalten werden kann. Verzichten musste ich Halbleiter-bedingt leider auf den Driving Assistant Pro und den Parking Assistant Plus. beides also jeweils in der normalen Ausführung. Hoffe ich es werde nicht bereuen....

    Bist Du ihn vorher probegefahren? Ich liebäugel mit dem 430d, würde ihn aber nicht bestellen ohne vorher damit gefahren zu sein. Hatte den alten 430d und fand ihn fahrwerkstechnisch so lala...

    In diesem Artikel (https://www.autozeitung.de/neues-bmw-4er-cabrio-199877.html) findet man folgenden Ausschnitt:

    Vielleicht solltest Du also noch ein paar Monate warten mit Deiner Bestellung ;)

    Du meinst wegen 440d? Den wollte ich eigentlich ausdrücklich nicht, weil ich keinen Allrad brauche und keine zusätzlichen 80kg Mehrgewicht mitschleppen möchte, die die Mehrleistung großenteils auffressen und nur für höheren Verbrauch und höhere Abgaswerte sorgen. Den 440 wird es ja nur als xd geben - beim 330d kann ich den Hecktriebler wählen...

    Wenn du gerne hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hast, bist du beim 3l Diesel goldrichtig. Für einen Diesel läuft der erstaunlich weich, also kein Vergleich zum 2l Diesel, der zwar auch Spaß macht, sich aber doch recht rau anfühlt. Wie das Fahrerlebnis mit dem Diesel beim Cabrio sein wird kannst du nur bei einer Probefahrt feststellen. Beim G21 finde ich den 3l Diesel jedenfalls genial.

    Hatte den Motor beim 430d Cabrio ja 3 Jahre lang und vermisse ihn schmerzlich. Wie sich das jetzt mit gut 100kg Mehrgewicht anfühlen wird, soll die Probefahrt zeigen. Auf der anderen Seite sollte der Mildhybrid den Gewichtsnachteil zumindest ein Stück weit egalisieren. Und die letzten zweieinhalb Jahre hatte ich ja den kleinen Motor, sodass der direkte Vergleich alter 430 zu neuem 430 nicht gezogen werden kann. Funfact am Rande: der 220d Cabrio ist im Innengeräusch vom Motor her leiser als der 430d. Soll nicht heißen, dass es mir besser gefallen würde - das turbinenartige Motorgeräusch beim Sechszylinder ist für einen Diesel schon okay - klanglich aber mit dem 440i natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Ich hätte nur nicht erwartet, dass der 2er Diesel so leise geworden ist. Ich schalte gerne mal manuell bei der Automatik, dabei erwische ich mich manchmal dabei, unnötigerweise jenseits der 2000 Umin zu sein, weil man es akustisch einfach nicht merkt

    Die Konfiguration finde ich auch gut. Hatte meinen vorletzten genau so in Schwarz mit braunem Leder. Die Standheizung hab ich auch genommen, denn wir haben derzeit nur nen Carport, da ist das im Winter echt klasse. Ich fahr seit 30 Jahren nur Cabrios und fand das Hardtop im Winter auch besser. Aber die neuen Softtops sind inzwischen auch echt gut und ich hoffe nur die Heckscheibe ist nicht zu klein.

    Hardtop war ne schicke Sache und echt ein Hingucker beim Öffnen/Schließen, aber mit Kofferraum ging da gar nichts mehr im offenen Zustand. Er war mir persönlich auch fahrwerkstechnisch etwas zu träge, schob über die Vorderräder, keine gute Traktion und ich hätte mir gewünscht, dass der Wagen mit dem Stoffverdeck leichter und spritziger wird. Das kann der aktuelle 2er deutlich besser. Der neue 4er wird nun allerdings noch größer, noch schwerer - eigentlich eine Entwicklung genau in die falsche Richtung. Ich werde ihn also auf jeden Fall vorher probefahren müssen. Da ich seit über 30 Jahren Diesel fahre und ich das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzal sehr schätze, stellt mich der B58 Motor leider nicht zufrieden. Hatte extra nochmal eine Probefahrt im 240i gemacht und ein sehr attraktives Angebot zum Auslaufen der Baureihe bekommen - werde damit aber in Verbindung mit der Automatik nicht glücklich. Den 2er als Cabrio mit dem 3l Diesel wäre genau meins - ich bin da aber sicher nicht der "Normalnutzer"... Fahren werde ich ihn mit 3l Diesel vor Bestellung auf jeden Fall wollen - checke grad mit dem Freundlichen, wie das mit Lieferzeiten aussieht. Wäre auch einem Elektrocabrio nicht abgeneigt, da ist nur quasi nichts im Markt verfügbar

    Das 430d Cabrio kann man doch seit 3-4 Wochen konfigurieren?
    Aber je nach Ausstattung wird es sicher eine Herausforderung den passend zu bekommen....

    So könnte er mir gefallen https://configure.bmw.de/de_DE/configid/x19ua0a9

    Da ich mit Klappdach 4er und jetzigem 2er die letzen 6 Jahre Cabrio Erfahrung sammeln konnte, bin ich froh, dass endlich auch die Standheizung als Extra mitbestellt werden kann - habe doch den ein- oder anderen Wintermorgen durch die eingefrorene Seitenscheibe die Türen nicht öffnen können. Frauchens Cooper Cabrio steht schön in der Garage und hat keine Probleme damit...