Beiträge von Wieselflink


    Guten Morgen zusammen,


    ich habe in meinem Erfahrungsbericht irrtümlicherweise geschrieben, dass der 330e ein M Sportfahrwerk hatte. Das ist leider falsch.
    Der 330e wird immer mit Serienfedern ausgeliefert. Egal ob man das M Sportpaket hat oder nicht. Das gilt auch für das adaptive Fahrwerk. Das erklärt auch die hochbeinige Optik.



    Sch… ade ;(

    @Wieselflink
    Was mich mal noch interessieren würde, wie du die Beschleunigung im Rein-elektrischen fahren empfunden hast. Schwimmt man da auf der Landstraße gut im Verkehr bis 100kmh mit?


    Außerdem wie hat sich der Benziner geschlagen als der Akku leer war (falls du den Fall hattest)? Merkt man das "Mehrgewicht"?


    Man schwimmt gut mit, mehr aber auch nicht. Ich habe jetzt kein Überholmanöver auf der Landstraße vollzogen. Würde ich im rein elektrischen Modus wahrscheinlich auch nicht wagen.


    Das Auto hat sich meinem Empfinden nach durchaus agil angefühlt. Habe jetzt aber keinen Vergleich zu einem anderen G20. Die komplette Leistungsentfaltung ohne elektrische Unterstützung habe ich nicht getestet. Aber es ist ein Vierzylinder mit 184 PS bei knapp 300 kg Mehrgewicht. Da kannst du keine Beschleunigungsorgien erwarten.


    Das muss jedem bewusst sein, der sich für einen 330e interessiert.
    Wenn man sich für dieses Auto entscheidet fährt man auch einen 320i mit ordentlich Speck auf den Hüften.
    Je nach Fahrprofil mal mehr oder weniger.

    Schade, dass "es nicht so schlimm" ist :) .
    Das starke Rekuperieren wie z.B. beim i3 hat mir sehr gut gefallen - und schont die Bremse :) .
    Wie würdest Du die Rekuperationsbremswirkung im Vergleich zur normalen Motorbremswirkung einschätzen?


    Den I3 / I8 bin ich vor Jahren mal gefahren. Diesbezüglich habe ich keine Erinnerung mehr um einen Vergleich zu dem 330e zu ziehen.


    Gefühlt ist die Bremswirkung des E-Motors höher als die Bremswirkung eines Verbrenners. Aber im welchen Verhältnis kann ich Dir wirklich nicht genau sagen, da ich nicht expliziert darauf geachtet habe.



    Danke für den Bericht... Ich bin auch noch keinen Hybrid gefahren, daher war dein Bericht schön zu lesen!
    Bei mir ist Liefertermin Mitte September, habe den Hybrid "blind" bestellt.


    Die Haupt bedenken habe ich immer noch beim Kofferraum, auch da war dein Bericht super. Da habe ich eine bessere Einschätzung bekommen können

    Ich habe leider nicht daran gedacht ein Foto zu machen. Es ging etwas mehr rein als von mir anfänglich vermutet. Der Kofferraum ist recht tief. Ich sag mal so, wer mit dem Kofferraum einer Limousine bereits vorher zurechtgekommen ist, wird sich leichter arrangieren können als derjenige, der den Platz von Kombis, etc. gewohnt ist.



    Schöner Bericht. :thumbup:


    Wenn der Kofferraum wirklich ein so essentielles Thema für Dich ist, warte doch auf den G21?! Wobei ich nicht weiß, ob es den 330e bis zum Ende des Jahres im G21 geben wird. wenn der preislich nicht teurer als ein 330i oder gar 330d wäre, käme der für mich sicherlich auch in Frage (hab keine 0,5%-Besteuerungsvorteile).

    Auf den G21 kann ich leider nicht warten. Der wird so wie ich das sehe nicht vor Mitte nächsten Jahres verfügbar sein. Und irgendwie gefällt mir die Limousine besser.
    Ich habe mal alternativ einen G20 330d konfiguriert und dieser war ca. 1,5k teurer als der 330e bei gleicher Ausstattung.

    Kommt auf den Berg an. ;)


    So schlimm ist das auch wieder nicht. Man spürt halt eine leichte Bremswirkung auf ebener Strecke. Ich habe ehrlich gesagt bergab nicht darauf geachtet. Also war es wohl auch nicht negativ auffällig.

    Top Erfahrungsbericht :)
    Bremst der Elektromotor ab wenn du vom "Gaspedal" gehst ?


    Ja.
    Es gibt also keinen Segelmodus. Sobald man vom Gas geht bremst der E-Motor ab und der Zeiger in der Instrumentenkombi wandert in Richtung Charge. Das ist auch beim Bremsvorgang so. Rekuperation ist da das Zauberwort.

    Hallo Zusammen,


    ende des Jahres steht bei mir ein neuer Geschäftswagen an. Da ich somit der Dienstwagenbesteuerung unterliege, ist für mich das Thema Hybrid von besonderem Interesse.


    Der Händler meines Vertrauens war so freundlich und hat mir am vergangenen Wochenende den G20 330e zur Verfügung gestellt. Ich hatte somit die Gelegenheit den Wagen 2 Tage zu testen und zu schauen, ob er meinen Bedürfnissen gerecht wird.


    Wichtig war für mich in diesem Zusammenhang vor allem die elektrische Reichweite, Komfort & Geräuschentwicklung sowie Praktikabilität.


    Ich habe das Auto am Samstag mit jungfräulichen 80 Km übernommen. Die elektrische Reichweite betrug laut Anzeige 18 Km bei knapp 50% Akkuleistung. Da stellte sich bei mir eine Enttäuschung ein, sollten doch lt. Herstellerangabe ca. 60 km bei 100% möglich sein / Ich erhoffte mir eine Reichweite von ca. 50 Km unter realen Bedingungen.


    Ich fuhr zunächst nach Hause. Die Strecke von 10km habe ich rein elektrisch zurückgelegt. Zu Hause zeigte mir das Display noch eine Restreichweite von 12 Km an. Das ließ mich hoffen, dass ich doch mehr als 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Ich habe von Samstag auf Sonntag den Wagen an der Steckdose gehabt und somit voll aufgeladen. In Kombination von ca. 20% AB und 80% Landstraße konnte ich bei normaler Fahrweise etwa 45 Km rein elektrisch zurücklegen.


    Die volle Leistungsentfaltung in Kombination mit dem Benziner inkl. Extraboost ist m.M.n. gut und mehr als ausreichend, aber nicht mit dem Kick z.B. eines 330d zu vergleichen. Der Moment der Zuschaltung des 4 Zylinders im Hybridmodus ist nicht spürbar, was mich positiv überrascht hat. Irgendwann fiel mir einfach akustisch auf, dass der Motor mitläuft.


    Der Wagen hatte Akustikverglasung und das M-Sportfahrwerk verbaut. Das Fahrwerk ist gut und das Auto fühlt sich trotz des hohen Gewichtes im normalen Straßenverkehr agil an. Ich würde jedoch doch zum adaptiven Fahrwerk greifen, da für mich eher Komfort als Sportlichkeit im Fokus steht.


    Die Geräuschentwicklung beim rein elektrischen Fahren bis ca. 100 km/h ist sehr zurückhaltend. Diese „Ruhe“ ist ein absoluter Gewinn und erreicht für mich eine neue Qualität. Ab 100 km/h werden Abroll- und Windgeräusche spürbar präsenter. Enttäuscht war ich von der Akustikverglasung. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass das Auto welche besitzt und hätte darauf gewettet das keine verbaut sind. Ich habe bzgl. Windgeräusche keinen Unterschied zu anderen Autos feststellen können.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt war für mich der Kofferraum. Ich muss mit diesem Auto zwar keinen 2 wöchigen Sommerurlaub begehen aber Gepäck für einen Kurzurlaub mit Kind und Kegel muss machbar sein. Ebenso müssen die alltäglichen Einkäufe ohne Probleme verstaut werden können. Also habe ich die Koffer aus dem Keller geholt und probegepackt.


    Es gingen rein:
    Ein großer, ein mittlerer und ein kleiner Trolly, ein Kosmetikkoffer, ein normaler Rucksack, eine Schuhtasche.
    Jacken kriegt man bestimmt auch noch irgendwie reingequetscht.
    Wasserkisten sowie weitere Dinge des täglichen Bedarfs gehen ohne Probleme rein.


    Mein Fazit:
    Ich muss sagen, dass mir der 330e sehr gut gefallen hat. Mal unabhängig davon, dass der G20 ein top Auto geworden ist.
    Mit einer realen elektrischen Reichweite von ca. 45 – 50 Km kann ich mehr als gut leben.
    Der Komfort durch die geringere Geräuschentwicklung eines Hybrid ist für mich mit ausschlaggebend und der größte Gewinn für einen Alltagswagen.
    Beim Kofferraum müsste ich Einbußen in Kauf nehmen, wäre aber in meiner Situation wahrscheinlich verkraftbar. Hier bin ich mir noch nicht 100%ig sicher.


    Aber das sind alles subjektive Eindrücke. Jeder stellt andere Anforderungen an sein Auto und empfindet anders.
    Ich bin für mich zum Entschluss gekommen, dass der nächste Wagen ein Hybrid wird.
    Ob jetzt ein G20 oder vielleicht doch ein anderer wird sich zeigen. Aber der 330e steht weit oben auf der Wunschliste.


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