Beiträge von dns

    Das bringt aber auch nicht so viel.. wenn die dich angehalten haben wegen Lautstärke und du auf einmal leiser bist und die dann noch einen ausgehängten OBD Stecker der unten baumelt finden kommen die ganz schnell auf den Trichter AHA mal einstecken und schauen was passiert und dann biste dran weil die es sogar noch als Vorsatz auslegen können wenn du sagst nein nein ich habe nichts verbaut

    Und wenn du es zugibst, hast Du es nicht vorsätzlich, also unabsichtlich eingebaut? Welcher Logik entspringt das denn?

    Wenn ich mit 3k fahre in Sport plus, können die schwer nachvollziehen, ob die Klappe da zu sein müsste. Im Stand wissen die aber sehr genau, dass das nicht richtig ist. Gerade in HH.

    Und wieso sollte da was baumeln, das Ding verschwindet ganz schnell irgendwo 8)

    Wenn Du den "alten" EVC einfach bei "Klappe offen" abhängst, dann sollte spätestens nach 120 s die Kontrolle an die DME zurückfallen. Dann ist die Klappe nicht automatisch dauerhaft zu, sondern so, wie es die DME steuert. Wenn Du angehalten wirst, machst du sowieso erst mal den Wagen aus. Wenn Du ihn neu startest, hat die DME sofort die Kontrolle, weil es ja gar keinen EVC mehr gibt. Ist also völlig unkritisch. Außerdem hast Du in Sport in P die Klappe sowieso drehzahlunabhängig offen, der EVC macht den Wagen nicht lauter. Und wie Du sagst, während der Fahrt ist das nur schwer nachvollziehbar, ob die Klappe auf oder zu ist, dazu ist die gesamte AGA zu leise - solange Du nicht catles und/oder ohne OPF fährst. Allerdings halte ich es für optimistisch, den OBD-Stecker unauffällig verschwinden zu lassen. Die sehen Dich ja rumhampeln.

    Ob BMW Kenntnis davon hatte, dass Audi das Auto für "Industriespionage Light" gekauft hat? Ich kann es mir nicht vorstellen, das wäre dann vermutlich eher aus der laufenden Produktion, wie jedes andere ausgelieferte Auto.

    Ja, die werden verdeckt gekauft. Ich habe eine Zeit lang bei Porsche in Weissach zu tun gehabt. Im Aufgang zur Kantine gibt es interessante Schaukästen mit den Innereien der Studienobjekte. Und auf dem Gelände dort steht - neben den eigenen Prototypen - so manches Augenschmankerl. Man muss ja wissen, wie der Wettbewerb Probleme löst. So geht gutes Engineering.

    Bei sehr hohen Laufleistungen im Jahr (30-40tkm) lohnt sich der Diesel wahrscheinlich noch immer.

    M340d und M340i kosten exakt das gleiche, und solange Du nicht auf die Idee kommst, so etwas zu leasen, lohnt sich der Diesel mit geschätzten 2-3 l weniger, und das noch vom billigeren Sprit, immer. Und bei dem, was wir in der nächsten Zeit noch vor uns haben, ist jedwede Diskussion über Restwerte hochspekulativ.


    Noch mehr lohnt sich aber ein vernünftigeres Auto mit weniger Gewicht und Verbrauch ;)


    Was mir als Dieselumsteiger immer noch am Besten am 40i gefällt, ist die Leistungsentfaltung des Motors. Beim Diesel kommt natürlich unten mehr Bums, aber das ist halt auch schnell wieder vorbei.

    Also, über die Radhausschale geht das jedenfalls nicht, das ist von innen komplett verkleidet:


    wfergf.PNG


    Im Zweifelsfall muss die Stoßstangenverkleidung komplett runter, was aber kein großer Act ist, und vor allem auch im Stand geht. Du brauchst also keine Bühne und musst den Wagen nicht hochbocken und die Räder können dran bleiben. Aber Du müsstest dann innen das ganze Geraffel demontieren.


    Wenn Du die Austauschteile hast, dann schau Dir genau an, wo die Clipse sitzen, und wie Du was hebeln musst. Dann schau, ob Du das auch von außen hinbekommst.