Ich habe ich eine ganze Weile geweigert, die orginale Wanne zu bestellen, wegen des aus meiner Sicht unangemessenen Preises.
Ich habe sonst immer Wannen aus dem dem Sortiment der Zubehörhersteller genommen, die leider bisher für den G21 Hybrid nicht verfügbar sind. Letzlich doch gekauft.
Ich habe des Kauf bereut. Ich finde die BMW-Matte schlechter, als Alles was ich vorher über viele Jahre in anderen Autos benutzt habe.
Warum:
1. Die Matte bleibt nicht am Platz, sondern rutscht beim Herausziehen von Beladung umher, zb. wenn man einen Getränkekasten ganz hinten stehen hat. Andere Matten bleiben bei sowas viel besser am Platz.
2. Die Rutschhemmung der Oberfläche ist im Vergleich zu anderen Produkten eher gering. Das liegt am eher Steifen und harten Material.
3. Die seitlichen Ausbuchtungen werden nicht mit abgedeckt. Wenn ich schmutzige Sachen auf der Matte habe, rutscht, oder kippt immer wieder etwas über den Rand auf dem Teppich. Absoluter Mist.
4. Der unnötig breite Rand raubt Platz. Hier gehen mehrere Zentimeter Beladungsbreite verloren. Wenn man was auf dem Rand stellt, steht der Gegenstand schief. Wenn man den Gegenstand nicht auf dem Rand stellt, geht Platz verloren und es fehlt der Kontakt zur Kofferraumwandung, die der Beladung mehr Stabilität geben würde.
Tut mir leid, wenn ich das so schonungslos schreiben muss: Ein typisches Lifestyle-Bullshit-Produkt, dass seinen Zweck nicht annähernd so gut erfüllt, wie diverse Nonameprodukte, die nur 30 - 50% davon kosten.
Sobald es eine passende Matte für das Fahrzeug, z.B. von Azuga gibt, fliegt die BMW-Matte raus.
Ich habe auch schon daran gedacht, mir eine Matte mit kleinem Rand für den normalen Touring zu kaufen und anschließend selbst passend zuzuschneiden.