Beiträge von Gaggus

    Das kam bei mir heute auch wieder. Zum dritten Mal schon.

    ich hatte gestern einen kompletten „Reset“ der Fahrassistenz. Nichts war mehr so eingestellt, wie ich das Auto vorher verlassen hatte.
    zB Übernahme der Geschwindigkeit von Verkehrszeichen, +4 km/h innerorts, Spurverlassenswarnung etc. Nichts hat mehr gepasst. Es gab keinen Hinweis darauf, dass etwas nicht passt, etwas von System verstellt wurde etc.


    Man rechnet ja im ersten Moment nicht damit und schaut schon recht blöd, wenn es dann nicht funktioniert.

    Kann ich bestätigen!


    Hab' die neuen Karten 03/2021 geladen und es sind noch die gleichen Fehler drin wie schon vor einem Jahr. Hab' im Here Map Creator bis dato 72 Fehler reportet, wovon 13 tatsächlich in Here Maps korrigiert wurden und auf meinem IPhone in der My BMW App richtig gestellt sind - nur eben im Fz sind andere Karten vorhanden und weichen damit auch von denen in der My BMW App ab.

    sagt mal, gibt es einen „Trick“ das neue Kartenupdate OTA aufzuspielen? Im Auto wird es mir nämlich nicht angeboten. Im CD aber schon, dann aber nur per USB, und ich habe alle Dienste, die man sich nur vorstellen kann, gebucht. Im CD heißt es jedoch: „.... erhalten Sie bereits automatische Kartenupdates“.... ??‍♂️

    ja, kann ich auch alles nachvollziehen. In so fern alles gut.

    Mir ist wahrscheinlich auch nur die Art und Weise, wie mir der Nicht-? das gesagt hat, die Nase hochgegangen.

    ok, dass das ein gewisser Aufwand ist, verstehe ich natürlich.
    Da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskenne, bin ich davon ausgegangen, dass der BMW Mechatroniker den Stecker dran steckt, das Fahrzeug zieht sich die Daten, die es als Update benötigt und der Mitarbeiter macht in der Zeit den Ölwechsel etc. Dann wiederum wäre der Aufwand durchaus überschaubar. In diesem Fall würde ich die aufgerufenen 150.- nicht verstehen.
    Sollten aber aufwändigere Programmierungsarbeiten anfallen, wäre es sicherlich gerechtfertigt, wenn ohne triftigen Grund der Kundenwunsch erfüllt wird. Völlig klar.

    Beim OTA sind aber auch keine umfänglichen Programmierungsarbeiten nötig.... deswegen dachte ich, es läuft „Plug and Play“.


    wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus und in meiner kleinen Welt ist so ein Update relativ leicht während anderen Tätigkeiten aufzuspielen.


    Asche auf mein Haupt.


    Gruß

    Gaggus

    Heute beim Freundlichen gewesen. Software 07/2021 aufgespielt. Aussage, ja es kommt vor, dass bei manchen die Remote Upgrade Funktion nicht funktioniert. Upgrade kostenlos aufgespielt….


    BMW 320xd BJ 10/2020

    Diese Woche nach dem Update gefragt im Rahmen des Kundendienstes. Aussage vom Serviceberater: „Update? gibt’s nicht. Kostenlos schon mal gar nicht. Kostet 150.-. Kommt OTA. Keine Ahnung, wann. Wenn Sie halt dran sind. Das kann ich aber nicht beeinflussen.“

    ok, dann nicht. ?‍♂️

    wie bei mir. Er erkennt die rote Ampel, piept und zeigt es mir im Display an, hält aber nicht an, wie bei einem Stoppschild, ebenfalls das gleiche.

    Software 03/2021.25. Ein neues Update wird nicht angeboten OTA.

    Haben die "mittleren" Scheinwerfer eigentlich irgendwelche Funktionen, die das Laserlicht nicht hat?

    das wollte ich auch schon immer mal fragen, also für einen Freund natürlich, nicht weil es mich interessiert???….


    Was genau machen die beiden inneren Scheinwerfer beim erweiterten Umfang? Abblendlicht und Fernlicht werden über die beiden Äußeren gesteuert. Und über die inneren?

    Gibt es nicht. Kannte ich nicht mal vom Quattro. Eigentlich kenne ich keinen Hersteller, der so ne Anzeige anbietet :D

    und jetzt mal Spaß beiseite: und doch gibt es das. Ich weiß nicht mehr genau bei welchem Hersteller, da ich so viele Fahrzeuge Probe gefahren bin, bevor ich zum 3er gegriffen habe.


    Bei diesen Anzeigen wurden die vier Räder dargestellt, die je nach Antrieb, ziemlich charmant gezeigt wurde welches Rad gerade mit welcher Intensität angetrieben wurde. Das war eine ganz nette Sache. Es könnte ja sein, dass das rechte Vorderrad und das linke hintere Rad angetrieben werden muss da an sonsten kein vortrieb herrscht. Und genau das sehe ich bei Energiefluss nicht explizit. Zumindest nicht im 320 d xdrive. Denn selbst bei nur leichter Beschleunigung oder beim dahingleiten wird zwar die Vorderachse mit angezeigt, ein wirklicher Vorzrieb herrscht zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht, wenn ich nicht irre