Beiträge von wolper

    sehr gut beschrieben, genau so hab ich das auch gefühlt.

    wie gesagt allerdings erst paarmal und nicht ständig, vielleicht hab ich mich aber auch schon dran gewöhnt und bemerke es nur wenn es mal wirklich knapp zum Vordermann wird.

    Das scheint dann aber tatsächlich eher ein Problem beim PHEV zu sein.

    Ich kann mich erinnern, am Anfang musste ich mich beim Bremsen schon etwas umgewöhnen - inzwischen fahr ich fast ohne Bremse…

    ich habe gestern nochmal intensiver darauf geachtet wann das Problem genau auftritt. Dabei habe ich gemerkt, dass der Slack/Effekt aufgetreten ist als der Wagen runtergeschalten hat vom 2.Gang in den 1.Gang. Das war bereits auch schon kurz vor dem stehen (<10km/h). Das würde bedeuten dass er die mechanischen Bremsen noch seltener verwendet und die Rekuperation stärker bremst als ich dachte.

    Da hier natürlich so viele subjektive Faktoren reinspielen wäre mal ein Ablaufdiagram seitens BMW interessant wie, wann, welches System arbeitet (das werden wir aber sehr wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen).

    wäre es eine Möglichkeit, dass das Problem Zustande kommt, da man die Bremsen grundsätzlich weniger verwendet? (ich versuche das meißte per Rekuperation zu machen) Dann sollte das Problem allerdings immer bestehen richtig?

    Ich hatte bei meinem 330e mit den blauen Bremsen in den letzten 1,5 Jahren auch 2-3 Situationen wo ich das Gefühl hatte die Bremse wird "weich".

    Allerdings eher bei langsamer Fahrt kurz vorm Stillstand.

    Normalerweise klappt das dosieren bis zum Stillstand ganz easy aber da hatte ich plötzlich das Gefühl er bremst trotz normalem Druck fast nicht und ich musste kräftiger als normal drücken um nicht auf den Vordermann aufzufahren. War jetzt kein großes Problem aber ein komisches Gefühl…

    ich kann das bei mir auch bestätigen und versuche mal mit meinen Worten zu beschreiben wie es sich bei mir darstellt:


    Vorheriger BMW:

    man fährt auf eine Ampel zu.. tritt auf die Bremse für eine erste Bremswirkung und hat dann irgendwann eine Verzögerung erreicht welche gehalten wird bis das Auto zum Stillstand kommt. Das passiert natürlich alles nach Gefühl und man bleibt sicher stehen.


    Jetziger BMW:

    man fährt auf eine Ampel zu.. geht vom Gas und der Wagen Rekuperiert erstmal, ohne mechanische Bremse. Man tritt auf das Bremspedal und die Repukation wird stärker.. alles wie gehabt ab einem Punkt brauch man die mechanische Bremse dazu.., man merkt auch die Verzögerung wie bei dem vorherigen BMW und nach altem Gefühl würde es reichen (man tritt bereits relativ stark [das ist alles mein Gefühl..] da der Weg für die Rekuperation bereits inkludiert ist) aber der Wagen hält die Verzögerung nicht sondern rollt weiter (ganz anders als bei allen Autos die ich je gefahren bin) und falls man dann nicht wirklich stark drücken würde... würde es knallen. Die Situation habe ich eigentlich täglich einmal, aber nicht bei jedem Bremsen, seit dem ich das Auto hab (1J).

    Fahre grundsätzlich sehr vorausschauend und ohne hohem Tempo an die Ampel/Vordermann ran. Auf der Autobahn ist das Problem überhaupt nicht vorhanden, hier ist alles wie es sein sollte.

    Das einzige wie ich mir das bisher erklären könnte, wäre das Umschalten von Rekuperation auf mechanische Bremse, aber eigentlich wäre das eigentlich fatal und würde ich BMW nicht zutrauen so etwas zu designen.


    Ich hoffe das ist irgendwie halbwegs verständlich geschrieben, dass fällt nicht so leicht, da vieles auch einfach nur Gefühl ist/sein kann.

    Der E-Motor unterstützt immer beim Beschleunigen, dafür fahr ja ich schließlich einen Hybrid. Dann leuchte oben die eBoost Anzeige (nicht xTra Boost) Für die Batterieerhaltung gibts Batterie-Control, die auf 100 zu stellen ist natürlich auch Quatsch dann geht ja die Rekuperationsenergie verloren, die kann ja dann nicht mehr gespeichert werden.

    Wenn der Verbrenner warm ist heizt das Auto darüber, nicht elektrisch.

    wenn der e-motor genutzt wird, färbt sich die Stelle neben der Geschwindigkeit blau (das ist zumindest mein letzter Stand gewesen). Das ist nicht immer der Fall, außer man gibt natürlich immer Vollgas. (die Tabelle ist mehr bezogen auf "Fahren" als auf "Beschleunigen", das könnte man noch in der Tabelle differenzieren)

    Kann natürlich sein, dass das noch ein zusätzlicher Indikator für was anderes ist.

    In den eBoost geht das Auto ja auch nur, wenn man ordentlich drauf drückt. Bei gemächlichen Beschleunigen kommt man da ja gar nicht hin.

    Gibt es mit Bimmerlink o.ä. nicht die Möglichkeit sich ein Dashboard aneigen zu lassen bei der man nur das Drehmoment / Strom / Watt vom E-Motor angezeigt bekommt? Die Information sollte ja eigentlich irgendwo vorhanden sein, und damit könnte man es sicher verifizieren.

    Bei Hybrid und Hybrid Eco und Schalthebel links läuft der Verbrenner doch immer, unabhängig von "Reichweite und Fahrtdauer", oder?

    Das ist korrekt, da war ich in Gedanken wo anders..., hab es korrigiert.

    Wird der Elektromotor in den Modi zum Boosten verwendet? Ich kann mich da gerade nicht dran erinnern.

    du kannst die Heizung allgemein ausmachen, jedoch beschlägt die Scheibe dann wahrscheinlich nach einiger Zeit.


    Ich habe noch keinen Modus gefunden, bei dem man nur den reinen Benzin-Modus nutzen kann ohne dass der Akku verwendet/geladen wird. Eigentlich ein wenig Schade, manchmal gibt es schon Situationen wo ich bereits beim elektrischen losfahren weiß, dass der Motor 1 Minute vor dem Ziel angehen wird und ich so gegensteuern muss. Das kann dem eigentlich auf Dauer auch nicht gut tun, auch wenn sich die Schlauen-Köpfenchen bei BMW sicher was dabei gedacht haben.


    Ich versuch mich mal an einer Aufstellung vll. hilft die ja irgendwann mal einer Person weiter. Vervollständigt gerne die Tabelle wenn was fehlt oder falsch ist.


    Hybrid Eco Pro, Schalthebel nach links (Getriebe im Sportmodus)

    Modus Batterie Benzin Motor
    Sonstiges
    Elektrisch Wird verwendet
    immer aus, außen man fällt unter "---" Reichweite dann wird in Hybrid geschalten
    Reichweite variiert in der Klimaautomatik 1-4km je nach Stufe
    Im Winter üblicher starker Reichweiten Einfall
    Elektrisch Individual
    Wird verwendet
    immer aus, außen man fällt unter "---" Reichweite dann wird in Hybrid geschalten
    Reichweite variiert in der Klimaautomatik 1-4km je nach Stufe
    Im Winter üblicher starker Reichweiten Einfall
    Hybrid (Navi an)
    Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich die Höchstgeschwindigkeit im Elektro-Modus, es wird eine Restkapazität für den Zielort erhalten
    Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich wann der Benzin-Motor angeschalten wird
    Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas geht wird rekuperiert
    Benzin-Motor lädt die Batterie nur auf "1km" auf
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat
    Hybrid (Navi aus) Wird verwendet, Höchstgeschwindigkeit 110km/h Wird verwendet, ab 110km/h geht der Benzin-Motor an Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas geht wird rekuperiert
    Benzin-Motor lädt die Batterie nur auf "1km" auf
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat
    Hybrid Eco Pro
    Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich die Höchstgeschwindigkeit im Elektro-Modus Wird verwendet, je nach Reichweite und Fahrtdauer verändert sich wann der Benzin-Motor angeschalten wird Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas geht wird nicht rekuperiert sondern man segelt
    Im Segeln geht der Motor aus wie auch wenn man steht
    Benzin-Motor lädt die Batterie nur auf "1km" auf
    Das Auto kommt nicht so ganz aus dem "Quark" beim Beschleunigen (vermutlich reduzierte Leistung)
    Hybrid, Schalthebel nach links (Getriebe im Sportmodus) wird nicht verwendet?
    Wird verwendet, immer verwendet
    Heizung nur? über Batterie
    Wenn man vom Gas/Elektrisch geht wird rekuperiert
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf 30%
    Der Benzin-Motor geht nie aus
    Hybrid Eco Pro, Schalthebel nach links (Getriebe im Sportmodus) wird nicht verwendet? Wird verwendet, immer verwendet
    Wenn man vom Gas geht wird nicht rekuperiert sondern man segelt
    Benzin-Motor lädt die Batterie nicht
    Der Benzin-Motor geht nie aus
    Sport Wird als Zusatzleistung meistens verwendet
    Wird immer verwendet
    Heizung nur? über Batterie
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf 30%
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat
    Sport Xtraboost
    Wird als Zusatzleistung immer verwendet Wird immer verwendet Heizung nur? über Batterie
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf 30%
    Der Benzin-Motor geht nie aus
    Batterie Lade Modus
    Wird verwendet sobald die eingestellte zu erreichende Kapazität erreicht wurde
    Benzin-Motor läuft mit und lädt die Batterie bis die eingestellte Kapazität erreicht wurde
    Heizung nur? über Batterie
    Benzin-Motor lädt die Batterie auf die voreingestellte Kapazität immer auf
    Der Benzin-Motor geht aus wenn man steht und er eine bestimmte Temperatur erreicht hat

    Dann musst du in Hybrid oder Hybrid Eco mit Wahlhebel in der linken Gasse fahren.

    In Sport boosted der eMotor dazu, erkennbar wenn der Tacho blau wird.

    Dort lädt er den Akku allerdings auch wenn er unter dem ersten Strich ist.


    Ich hatte erst letztens eine längere Autobahnfahrt im Hybrid Modus, wo der Akkustand um 40% ging ohne überhaupt elektrisch gefahren zu sein (weil >110) und der Rest wohl für die Heizung drauf ging.