Hi, ich mische mich mal kurz ein.
In meinem 2018er F30 hatte ich das Hi-Fi System drin und war immer mehr als zufrieden. Es klang für mich extrem gut, ich habe nie mehr gebraucht. Bass, Bühne, Leistung, immer alles sehr gut.
Dummerweise habe ich im G20 auch das Hi-Fi bestellt, leider ohne es vorher anzuhören. Wäre auch nicht anders gegangen, da das HK nicht lieferbar war. Nun bin ich aber vom G20er Hi-Fi mehr als enttäuscht. Es klingt im Vergleich zum F30 alles wie Brei, alle Töne vermischen sich und der Bass dröhnt nur noch. Zudem höre ich zeitweise ein leises Knistern aus dem hinteren Bereich.
Da der Wagen geleast ist, möchte und kann ich das Auto nicht zerlegen. Ich brauche auch nicht viel, am meisten regt mich ab Lautstärke 60-70% dieser Tonmatsch auf. Entweder ist die Endstufe am Leistungslimit, oder die Lautsprecher übersteuern, ich kann es nicht genau sagen.
Daher, verstehe ich das richtig???
Man tauscht nur die Endstufe hinten links in der Seitenwand aus (G20, BJ 7-2021), oder montiert einen DSP zwischen rein, lässt den Rest so wie es ist, und bekommt einen relativ akzeptablen Klang? Wirklich? Wenn ja, wo, wer, und was genau?