Bis 2014 hatte ich null Interesse an Automaten.
Hat mich einfach nicht angesprochen...
Die Getriebe sind inzwischen aber wunderbar,
für meinen Einsatz & Geschmack ![]()
--> Daher nun schon der 3. MINI mit Automat,
aktuell mit 8G-Wandler ![]()
Bis 2014 hatte ich null Interesse an Automaten.
Hat mich einfach nicht angesprochen...
Die Getriebe sind inzwischen aber wunderbar,
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Interessanter Diskussionsansatz (inkl. Bildern):
BMW 3er G20: Das Ende des Handschalters rückt näher
https://www.bimmertoday.de/201…andschalters-ruckt-naher/
Auszug:
"(...) während der Handschalter bis vor wenigen Jahren alltägliche Normalität war, wird er bei der neuen Generation ab 2019 beinahe Exoten-Status genießen. Es ist kein Zufall, dass alle gezeigten Fahrzeuge bei der Weltpremiere in Paris mit Achtgang-Automatik ausgerüstet waren, gleiches wird schließlich auch für die große Mehrheit der Kundenfahrzeuge gelten.
Erhältlich ist das 6-Gang-Schaltgetriebe zum Marktstart lediglich für die Vierzylinder-Diesel 318d und 320d, alle anderen Modelle sind serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgestattet. Klar ist auch, dass viele Kunden ihren 318d oder 320d mit Automatikgetriebe bestellen werden und keinen Wert auf das puristischere Fahrgefühl eines Handschalters legen.
Ebenso klar ist aber, dass viele langjährige 3er-Kunden der Entwicklung in Richtung Automatik-Zwang wenig abgewinnen können. Während man früher bei fast allen Motorisierungen die Wahl zwischen Handschalter und Automat hatte, ist die Auswahl heute extrem überschaubar – nicht nur der Basis-Benziner 320i sortiert seine Gänge immer selbst, auch das M Performance Modell M340i kommt immer ohne Kupplungspedal. Die Option, den Gang per Schaltwippe manuell zu wählen, ist dabei für überzeugte Handschalter-Fahrer kaum mehr als ein schwacher Trost.
Fragt man die Verantwortlichen nach den Gründen der seit Jahren zu beobachtenden Entwicklung, erhält man allerdings plausible Antworten: Obwohl viele meinungsstarke Kunden nach Handschaltern verlangen, ist die reale Nachfrage in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Selbst bei sehr sportlichen Modellen wie M2 und M3 entscheidet sich die große Mehrheit für die Automatik-Variante und verschmäht den Handschalter.
(...)
Den endgültigen Todesstoß könnte das manuelle Getriebe von zwei weiteren Entwicklungen unserer Zeit erhalten: Die immer strengeren CO2-Grenzwerte für den Flottenverbrauch zwingen Autobauer dazu, auf jedes Gramm CO2-Emission zu achten. Da die Automatik-Modelle längst sparsamer als vergleichbare Handschalter sind, spricht auch dieser Punkt gegen Kupplungspedal und Schalthebel.
Ein weiterer Punkt sind die immer leistungsfähigeren Assistenzsysteme auf dem Weg zum autonomen Fahren, denn natürlich muss ein autonom fahrendes Auto ohne Hilfe des Fahrers die Gänge wechseln können. Wie lange sich BMW vor diesen Hintergründen noch den Luxus leisten will, den wenigen tatsächlich interessierten Kunden ein manuelles Getriebe anzubieten, ist eine zunehmend spannende Frage.
Auch wenn der BMW 3er G20 zunächst als Handschalter erhältlich ist, zeigt das Beispiel der aktuellen 5er-Reihe: Manchmal kann es sehr schnell gehen.
(...)"
Komplett nachzulesen bei Benny unter:
https://www.bimmertoday.de/201…andschalters-ruckt-naher/
Ich würde mal vermuten,
derzeit laufen die Produktionsquoten noch auf Auslieferung im März 2019 hinaus!(?)
Gerücht:
BMW M3 Touring 2020: Kommt der 3er G21 als Power-Kombi?
"Seit Generationen hoffen Kombi-Fans auf einen BMW M3 Touring, seit Generationen werden sie von der M GmbH enttäuscht. Nun gibt es zumindest etwas neue Hoffnung, denn laut einem Bericht der britischen AutoCar könnte der BMW 3er Touring G21 tatsächlich zur Grundlage für den ersten in Serie gebauten BMW M3 Touring aller Zeiten werden. Bei verhältnismäßig geringen Entwicklungskosten könnte die M GmbH einen starken Gegner für Audi RS 4 Avant und Mercedes-AMG C 63 T-Modell auf die Räder stellen – doch was schlüssig klingt, galt in gleicher Form auch für die Vorgänger-Generationen des 3er Touring.
Entsprechende Projekte rund um einen BMW M3 Touring gab es in den letzten Jahren immer wieder. Vor allem der in Garching bis zur Serienreife entwickelte, aber letztlich nicht umgesetzte Prototyp eines BMW M3 Touring E46 hat es zu einiger Bekanntheit gebracht. Auch auf Basis des noch aktuellen 3er F31 gab es private Umbauten zum BMW M3 Touring F81, die M GmbH selbst hat sich aber nie ernsthaft mit der Idee eines Power-Kombis auf 3er-Basis auseinandergesetzt.
(...)"
Weiter unter:
https://www.bimmertoday.de/201…-3er-g21-als-power-kombi/
#BMW #3er #AUTOBILD
Zukunftsaussicht: BMW 3er Touring (2019) Details / Erklärung
Auszug:
„Innen wirkt der neue 3er klarer als bisher. Serienmäßig gibt es analoge Instrumente mit einem integrierten 5,7-Zoll-Display und einen Infotainment-Screen mit 8,8 Zoll Diagonale. Auf Wunsch erhält das Auto BMWs neues Operating System 7.0, wie wir es bereits aus dem neuen X5 kennen. Hier gibt es ein digitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay sowie einen 10,25-Zoll-Infotainment-Screen. Bedient wird per Sprache, Berührung oder Geste, aber auch der klassische iDrive-Controller ist weiterhin an Bord. Dazu kommt als Neuerung der sogenannte "BMW Personal Assistant", der jetzt ganz Apple- (oder Mercedes-) like auf "Hey BMW" hört. (...)“
Komplett nachzulesen unter:
https://www.motorsport-total.c…kaufsstart-preis-18102002
Gerade das „Zurück zur Sportlichkeit“ finde ich interessant...
https://mobil.stern.de/auto/ne…portlichkeit-8384534.html
Auszug:
(...) „Eine sportlich kompakte Limousine zum bezahlbaren Preis? Da kommt vielen neben dem legendären 02er BMW der Nachfolger Dreier in den Sinn. Mittlerweile segelt die aktuelle Generation umrahmt von zahlreichen Konkurrenten aus dem In- und Ausland am oberen Ende der Mittelklasse. Bezahlbare Preise sind wie so oft eine Sache der Anschauung. Trotzdem: wer sich für eine Limousine aus der Mittelklasse interessiert, kommt um den BMW Dreier nicht herum. Das wird sich mit dem Start der neuesten Generation (interne Bezeichnung G20) nicht ändern - im Gegenteil. Denn der neue Dreier ist technisch besser denn je, bietet mehr Raum und ein breites Motorenportfolio. Der Dreier ist für BMW ein wichtiges Auto - kein Wunder, dass beim Design weder innen noch außen viel riskiert wurde. Die einst so beliebten Reihensechszylinder gibt es nur noch für die Topmodelle des 330d und M340i.
Groß ist er geworden - ganz schön groß. Ein Längenzuwachs um mehr als acht Zentimeter drückt den G20 mit 4,71 Metern zunehmend an den breiten Rand der Mittelklasse. Die Kunden kommen in Europa und speziell in Deutschland nicht zuletzt aus dem Dienstwagenklientel. Proportionen und Schnitt des Viertürers haben sich kaum verändert. Ein nennenswerter Zuwachs an Radstand (41 mm) sowie Spurweite vorn (43 mm) und hinten (21 mm) tun nicht nur dem Platzangebot im Innern, sondern insbesondere dem Fahrverhalten gut. Die Front des komplett neu entwickelten Modells ist etwas flacher geworden, die einstigen Doppelrundaugen sind nur noch schemenhaft angedeutet und die flachen Rückleuchten im L-Design sind ein neuer Dreh, der mit Z4 und 8er fortgesetzt wird. Serie sind vorne wie hinten zeitgemäße LED-Leuchten, sowie ein Basispaket an Fahrerassistenzsystemen.
Nach Vorbild des neuen BMW X5 ...“
Weiter unter:
https://mobil.stern.de/auto/ne…portlichkeit-8384534.html
Was ich allerdings ziemlich bescheiden finde ist der xDrive Zwang beim M340i ... das mit der Automatik ist mir Wumpe, hätte ich eh bestellt ... aber das xDrive
Ist das denn 100% gesichert mit dem xDrive?
In den Verkäuferunterlagen scheint dies (noch)
nicht veröffentlicht zu sein. Zumindest bejaht
es keiner ![]()
Ohne xDrive könnte das was für mich sein ![]()