Beiträge von Skullz101
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Auszug:
„Gerade weil Komfort im Fall eines BMW 3er mit M Sportfahrwerk nicht die Parade-Disziplin sein muss, überrascht die angenehme Gangart bei größeren Unebenheiten. Wichtiger ist aber zweifellos, was das neue Fahrwerk leisten kann, wenn aus Geraden zunehmend enge Kurven werden. Denn hier können die hubabhängigen Dämpfer ihre Stärke ausspielen: Weil sich ihre Härte je nach Stärke des Impulses verändert, können sie bei starken Impulsen für eine besonders direkte Verbindung sorgen, ohne auch schwächere Impulse unnötig ungefiltert in die G20-Karosserie zu übertragen. Die Folge: Mehr Komfort im Alltag und mehr Sportlichkeit bei dynamischer Gangart.Je geschwungener die Straße wird, um so klarer wird auf jedem Meter: Auch der neue 3er ist verliebt in Kurven aller Art. Dabei helfen nicht nur die neuartigen Dämpfer, sondern natürlich auch die noch besseren physikalischen Grundlagen: Wie seine Vorgänger kommt der 3er mit ausgeglichener Gewichtsverteilung, aber er bietet gleich eine ganze Reihe von Verbesserungen im Detail – was in Summe einen für jedermann klar erfahrbaren Vorteil bringt. Zunächst ist wichtig, dass die Karosserie deutlich steifer als beim Vorgänger ausfällt, während das Fahrzeug gleichzeitig um bis zu 55 Kilogramm leichter geworden ist. Außerdem liegt der Schwerpunkt weitere 10 Millimeter niedriger als beim Vorgänger. Und 43 Millimeter mehr Spurweite vorn sowie 21 Millimeter mehr Spurweite hinten machen endgültig klar, wie ernst es dem neuen 3er mit der Fahrdynamik ist.
Die sehr solide Anbindung des Fahrwerks an die Karosserie macht sich gleich beim Einlenken in die Kurve bemerkbar, der 3er folgt dem Lenkimpuls ausgesprochen agil. In Kombination mit dem M Sportfahrwerk wird immer auch die Sportlenkung verbaut, was sich in Verbindung mit steiferen Gummilagern und 10 Millimetern Tieferlegung zu einem klaren Zugewinn an Agilität summiert.“
Quelle:
https://www.bimmertoday.de/201…-fahrt-im-neuen-320d-g20/ -
Schon älter, aber ggf. auch interessant...
Auszug aus:
"Der lässt es krachen - erste Fahrt mit dem nächsten 3er BMW
Der neue BMW 3er soll wieder richtig sportlich werden. Dank des Fahrwerks ist der 330i auch ohne ein M im Signet eindrucksvoll. Aber ein echter Sechszylinder ist er nicht."Zitat: Das Fahrwerk glänzt
Dafür glänzt das Fahrwerk des neuen BMW 3ers. Und auch der aufgeladene Zweiliter-Turbo hängt klasse am Gas und hat genügen Dampf. "Der 330i leistet rund 5 Kilowatt mehr als bisher und verbraucht dabei fünf Prozent weniger Kraftstoff", so Jos van As, Leiter Applikation Fahrdynamik im Hause BMW, "die Gewichtsverteilung liegt wie es sich bei uns gehört, bei 50:50 und der neuen Dreier ist je nach Modell 55 Kilogramm leichter geworden."
Es geht ins spektakuläre Caracciola-Karussell mit ihren ruppigen Panzerplatten hinauf auf die hohe Acht, mit 616 Metern der höchste Punkt des Eifelgeschlängels. Hier glänzen die Dämpfer, die Lenkung sowie die Art und Weise, Meter zu machen. Die neue Limousine hat mehr Spurweite und eine steifere Karosserie - das ist spürbar. Dabei ist unser BMW 330i nicht einmal aufwendigen Verstelldämpfern unterwegs, sondern mit einem sportlichen Basispaket aus leichter Tieferlegung und Sperrdifferenzial.
Kern der BaureiheDie Abstimmung ist stramm, nicht hart und daher fährt der Prototyp auf der über 20 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings genauso ideal wie eine halbe Stunde später zusammen mit Entwickler Thomas Käfer auf den Landstraßen in der Umgebung von Adenau und Meuspath; viele Streckenabschnitte würden einer Rennstrecke gut zu Gesicht stehen. Fahrdynamik, Komfort, Nicken, Wanken und das rechte Einlenkverhalten lässt sich hier perfekter als auf jeder künstlichen Teststrecke unter die Lupe nehmen.
Der BMW 330i des zukünftigen G20 soll der Kern der neuen Baureihe werden. "Der Wagen ist besonders sportlich positioniert und dann wie hier mit optionaler Differenzialsperre und Sportfahrwerk unterwegs", erklärt der aus Koblenz stammende Thomas Käfer, "das passt perfekt zum Dreier." Der neue Viertürer bringt seine Kraft mit unspektakulär anmutenden 19-Zöllern immer wieder exzellent auf die Fahrbahn und glänzt gerade beim Zwischenspurt heraus aus engen Kehren.Zitate aus / Quelle:
https://www.stern.de/auto/fahr…sten-3er-bmw-8214570.html -
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Quelle, wie so oft, Benny unter...
https://www.bimmertoday.de/201…-fahrt-im-neuen-320d-g20/CD4A2CF2-0BCD-4D72-84F7-9A347427E6AB.jpeg
„(...) Genau wie andere Neuheiten der jüngeren Vergangenheit trägt auch der 3er G20 das gründlich überarbeitete Cockpit-Design mit Startknopf auf der Mittelkonsole. Zwei große Displays prägen das Armaturenbrett, darüber schwebt das Head-up-Display für den Fahrer. Sofort fällt auf, dass Materialien und Verarbeitung im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewonnen haben. Dennoch gibt es einige Kunststoff-Oberflächen, die den 3er von den größeren Baureihen unterscheiden. (...)“
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Wir diskutieren in unserem Sammelthrrad:
Fahrberichte BMW 3er 2019 - Erste Fahrt im neuen G20 - Fahrbericht Sammlung -
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Fahrbericht BMW M340i G20: Großer Spaß, auch mit xDrive
„(...) Direkt beim Drücken des Startknopfs auf der Mittelkonsole wird klar, dass ein Reihensechszylinder akustisch auch mit Otto-Partikelfilter ein echtes Argument bleibt. Dennoch ist bei der Fahrt aus der Boxengasse eine gewisse Skepsis mit an Bord: Würde der BMW M340i xDrive auch mit Allradantrieb jenen Fahrspaß vermitteln können, den man sich von einem 3er mit mächtigen 374 PS instinktiv erhofft? Oder würden Traktion und Fahrsicherheit zwar Geschwindigkeiten und Rundenzeiten verbessern, aber die Freude am Fahren eintrüben?
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Dass BMW sehr genau weiß, wie man einen Allradantrieb hochdynamisch abstimmt, zeigt der M5 F90 mit M xDrive eindrucksvoll. Für Modelle ohne M xDrive war eine derart hecklastige Kraftverteilung allerdings bisher tabu, schließlich wünschen sich viele xDrive-Kunden ganz gezielt Souveränität auf jedem Untergrund und kein wirklich lebendiges Heck. (...)“
Mehr unter:
https://www.bimmertoday.de/201…ser-spas-auch-mit-xdrive/ -
Fahrbericht BMW 3er 2019: Erste Fahrt im neuen 320d G20
„Für den ersten Fahrbericht zum neuen BMW 3er G20 sind wir den potenziellen Europa-Bestseller 320d mit Sport Line und M Sportfahrwerk gefahren.“
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„(...) Wichtiger ist uns aber, wie sich der neue 3er fährt. Gleich zu Beginn der Fahrt mit dem 320d fällt auf, dass der Motor akustisch noch viel stärker in den Hintergrund rückt als beim Vorgänger. Dass hier ein Diesel arbeitet, ist auf den ersten Metern mit typischem Stadtprofil praktisch nicht zu spüren. Und auch sonst hört man zunächst kaum etwas – weil der 3er auch mit Vierzylinder-Diesel erstaunlich leise geworden ist.
Für den erheblich verbesserten Geräuschkomfort sind eine ganze Reihe von technischen Maßnahmen verantwortlich. Die serienmäßige Akustik-Frontscheibe und die optionalen Akustik-Seitenscheiben stehen dabei sicherlich im Vordergrund, sind aber nur der Anfang. Die Entwickler sagen, dass außerdem jeder Hohlraum des 3ers konsequent ausgeschäumt wurde. Auch die steifere Verbindung zwischen Karosserie und Fahrwerk reduziert ungewollte Geräusche, insbesondere auf Kopfsteinpflaster und anderen schlechten Untergründen.
Aber Ruhe ist nicht das einzige, was den neuen BMW 3er 2019 auf den ersten Blick von seinem Vorgänger unterscheidet. Gemessen daran, dass unser 320d-Testwagen das M Sportfahrwerk mit hubabhängigen Dämpfern und große Felgen verbaut hat, fällt noch etwas sofort auf: Der 3er ist spürbar komfortabler geworden. Er ist auch weiterhin nicht das komfortabelste Fahrzeug des Segments, aber das würde viele Kunden ohnehin eher verwundern als erfreuen. Und wer es besonders kommod mag, wird nicht zum M Fahrwerk greifen – oder die adaptiven Dämpfer wählen, die im Komfort-Setup für ein noch sanfteres Abrollverhalten sorgen sollen. (...)“
Mehr unter:
https://www.bimmertoday.de/201…-fahrt-im-neuen-320d-g20/ -
Fahrbericht BMW M340i G20: Großer Spaß, auch mit xDrive
„(...) Direkt beim Drücken des Startknopfs auf der Mittelkonsole wird klar, dass ein Reihensechszylinder akustisch auch mit Otto-Partikelfilter ein echtes Argument bleibt. Dennoch ist bei der Fahrt aus der Boxengasse eine gewisse Skepsis mit an Bord: Würde der BMW M340i xDrive auch mit Allradantrieb jenen Fahrspaß vermitteln können, den man sich von einem 3er mit mächtigen 374 PS instinktiv erhofft? Oder würden Traktion und Fahrsicherheit zwar Geschwindigkeiten und Rundenzeiten verbessern, aber die Freude am Fahren eintrüben?
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Dass BMW sehr genau weiß, wie man einen Allradantrieb hochdynamisch abstimmt, zeigt der M5 F90 mit M xDrive eindrucksvoll. Für Modelle ohne M xDrive war eine derart hecklastige Kraftverteilung allerdings bisher tabu, schließlich wünschen sich viele xDrive-Kunden ganz gezielt Souveränität auf jedem Untergrund und kein wirklich lebendiges Heck. (...)“
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https://www.bimmertoday.de/201…ser-spas-auch-mit-xdrive/ -
Fahrbericht BMW 3er 2019: Erste Fahrt im neuen 320d G20
„Für den ersten Fahrbericht zum neuen BMW 3er G20 sind wir den potenziellen Europa-Bestseller 320d mit Sport Line und M Sportfahrwerk gefahren.“
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„(...) Wichtiger ist uns aber, wie sich der neue 3er fährt. Gleich zu Beginn der Fahrt mit dem 320d fällt auf, dass der Motor akustisch noch viel stärker in den Hintergrund rückt als beim Vorgänger. Dass hier ein Diesel arbeitet, ist auf den ersten Metern mit typischem Stadtprofil praktisch nicht zu spüren. Und auch sonst hört man zunächst kaum etwas – weil der 3er auch mit Vierzylinder-Diesel erstaunlich leise geworden ist.
Für den erheblich verbesserten Geräuschkomfort sind eine ganze Reihe von technischen Maßnahmen verantwortlich. Die serienmäßige Akustik-Frontscheibe und die optionalen Akustik-Seitenscheiben stehen dabei sicherlich im Vordergrund, sind aber nur der Anfang. Die Entwickler sagen, dass außerdem jeder Hohlraum des 3ers konsequent ausgeschäumt wurde. Auch die steifere Verbindung zwischen Karosserie und Fahrwerk reduziert ungewollte Geräusche, insbesondere auf Kopfsteinpflaster und anderen schlechten Untergründen.
Aber Ruhe ist nicht das einzige, was den neuen BMW 3er 2019 auf den ersten Blick von seinem Vorgänger unterscheidet. Gemessen daran, dass unser 320d-Testwagen das M Sportfahrwerk mit hubabhängigen Dämpfern und große Felgen verbaut hat, fällt noch etwas sofort auf: Der 3er ist spürbar komfortabler geworden. Er ist auch weiterhin nicht das komfortabelste Fahrzeug des Segments, aber das würde viele Kunden ohnehin eher verwundern als erfreuen. Und wer es besonders kommod mag, wird nicht zum M Fahrwerk greifen – oder die adaptiven Dämpfer wählen, die im Komfort-Setup für ein noch sanfteres Abrollverhalten sorgen sollen. (...)“
Mehr unter:
https://www.bimmertoday.de/201…-fahrt-im-neuen-320d-g20/