Beiträge von Freezedevil

    In der Welt kann man zwischen Schrauben und Platikträger wählen - zumindest hinten, vorn wird glaube immer geschraubt. Der Händler wird vermutlich standardmäßig seine Plastikträger verwenden. Ist ja Werbung für ihn. Wenn du aber explizit Schrauben wünscht gehe ich davon aus, dass sie das auch machen. Die einzige verbleibende Alternative ist Ankleben aber ich bezweifle, dass sich der Händler darauf einlässt.

    Habe soweit rausgefunden das der verbaute Turbolader Garrett GT2056 bis zu 2 Bar verträgt. Leider nicht wieviel davon beim 330i anliegt...

    Laut Sportanzeige liegt der maximale Ladedruck ca. bei 1,4 bar. Mehr hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

    Schön, dass hier mehrfach die offizielle Aussage bezüglich der Winterfestigkeit der 780er eingeholt wurde. Ich hab die auch bestellt und es war mir vorher gar nicht bewusst, dass man manche Felgen lieber nicht im Winter fahren sollte. Die letzten Tage hab ich deswegen gegrübelt aber ich konnte es eh nicht mehr ändern und umso besser, dass von offizieller Seite alles OK ist.

    Bei Traction wird man eher nicht in den Leitplanken landen, da hier nur ganz kurz mit dem Hintern gewackelt werden kann. Die Elektronik des Wagens greift sehr wohl noch mit ein. Von daher können somit sogar eher "Ungeübte" ein wenig mit dem Heck wackeln.

    Das mag bei Trockenheit so sein, da das Gripniveau sehr hoch ist und das Auto sich schnell wieder fängt. Daher bin ich fälschlicherweise auch von dem von dir beschriebenen Verhalten ausgegangen. Auf feuchter Fahrbahn war ich dann aus genau diesem Grund sehr überrascht, dass das Heck doch so weit rumgeflogen kommt und ich hätte mich fast auf dem Grünstreifen wiedergefunden. Meine Erfahrung deckt sich also genau mit dem von Piwi beschriebenen Verhalten.

    Leistung bringt das natürlich nur mit Abstimmung. Wenn das Steuergerät mit 95 und 102 Oktan die gleichen Zündwinkel fährt und es bei 95 Oktan nicht klopft gibt es da praktisch auch keinen Effekt.
    An die reinigende Wirkung des Aral Sprits kann man glauben oder nicht, ich denke, dass da schon was dran ist. Die ist aber für alle Sorten gleich.


    Mit dem Diesel konkret hab ich mich noch nie beschäftigt, da ich selbst noch nie einen hatte.

    Dass im Sport+ ein Kickdown nicht zum Runterschalten führt ist gut zu wissen.
    Passt zwar nicht ganz, aber ganz du bitte mal kurz erklären wie die Regelsysteme in Sport+ und Traction arbeiten? Normal ist klar (praktisch gar kein Schlupf erlaubt) und DSC off auch (gar keine Reglung mehr). Mit Traction hab ich aber schon verschiedene Erfahrungen gemacht und mir ist daher nicht ganz klar was genau es macht.