Beiträge von Praxo

    Kabel-Kit wurde verlegt morgen wird der Verstärker an die Batterie angeschlossen und getestet. Über ars24-shop, den Noppenschaumstoff und das Kabel-Kit für die Spannungsversorgung per Expressversand bestellt und ist heute angekommen.

    Für diejenigen die den Touring fahren, auf der linken Seite befindet sich oberhalb das RAM-Modul und unterhalb der relativ kleine Verstärker. Um an RAM-Modul und Verstärker zu gelangen muss man den hinteren Teil des Unterbodens wo sich die Batterie befindet, die linke Seitenwand und die linke Kunststoffwanne ausbauen. Kabel-Kit ist recht lang und reicht bis zur Mulde links neben die Batterie, wo man das ganze mit dem Noppenschaumstoff recht gut fixieren kann.


    Bin gespannt.

    Ich frage mich ob diejenigen die mit dem HK unzufrieden sind... mal den EQ bedient und eingestellt haben. Ich finde das HK nämlich sehr gut nachdem man den EQ angepasst hat. Von unterirdischem Bass zu sprechen erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Das sage ich als jemand der schon Anlagen im Wert von 5k und mehr in seinen vorherigen Autos verbaut hat. Mehr wumms ist easy und ist leicht zu realisieren... dafür braucht man aber keine 2k. Die Leistung des Verstärkers ist auch völlig ausreichend. Viel wichtiger ist wie homogen das ganze klingt, wie die Lautsprecher auflösen und was die Frequenzweichen veranstalten. Hier ist die Qualität einfach aller erste Sahne. Ganz besonders wenn man den Preis der Anlage berücksichtigt. Das HK ist und bleibt ein no brainer! Natürlich kann man besseres bekommen... aber da muss man auf dem Aftermarket schon tief in die Tasche greifen um so qualitarive Mitten und Höhen zu bekommen die auch noch so gut im Frquenzgang verlaufen und die Lautsprecher mit dem Raum harmonieren. Man darf einfach nicht unterschätzen wie schwierig guter Klang im Auto zu realisieren ist. Reflektierende Flächen wo man hinsieht, mitschwingende Flächen wo man hinlangt. Eigenresonanzen des todes. So ziemlich alles im Auto verändert den Klang. Hier hat HK viel Aufwand und Einmessarbeit im Labor geleistet. Es kann am Ende nur ein Kompromiss werden und es ist ein guter geworden.


    Ohne jemandem was zu unterstellen oder die Kentnisse in Frage stellen zu wollen... es war aber schon immer so, dass die meisten einen schwammigen und lauten Bass der heftig wummert mit Qualität oder Leistung gleichsetzen. Selbiges Spiel kann man im Home Cinema bereich immer wieder beobachten. Mein Onkel hatte sich eine Teifel Anlage mit Kühlschrankgroßen Subs zugelegt und war unglaublich glücklich... ich sollte ihm aber alles mal einmessen und optimieren. Also alles mitgenommen und seine Konfi mal angehört und das war die reinste Katastrophe. Hab das beste rausgeholt was geht... als Kontrast hat er sich meine Anlage zuhause angehört und hat verstanden. Weniger stehende Wellen, weniger auslöschungen, bessere Mitten und Höhen... der Bass war trocken und hat deutlich weniger Frequenzen überbetont. Erst war er der Meinung das meine Bässe viel zu schwach waren. Hab dann die Raumkorrektur abgeschalten und das standard Preset aktiviert. Das hat ihm die Schuhe ausgezogen aber auch verstanden das die andere Variante besser klingt. Viel präziser...


    lange Rede kurzer Sinn... wer gefallen an solchen Bässen hat, sollte sich einfach einen Aktiven Sub im Auto platzieren. Man muss da keinen 30er Sub nehmen. Ein 20er, 25er macht es schon. Das anzubinden geht offenbar auch, da ich das schon in den Amiforen gesehen hab. Ein guter Car Hifi Spezi sollte das hinbekommen. Der Preis für einen guten aber Überdimensionierten Aktiven Sub fängt bei 300 Euro an;)

    Hattest du schon mal das Vergnügen einmal einen solchen Verstärker probezuhören? Ich schon. Danach will man einfach nichts anderes :)


    LG

    Ich warte auf meinen Bekannten von Helix. Werde mir vorerst nur das Match Up 10 DSP zulegen. Den Verstärker kriege ich mit dem passenden Kabelsatz unter 1000 Euro. Ich bezweifle, dass man neue Woofer braucht. Meistens langt es den Verstärker zu wechseln, der unterschied muss wieder enorm sein! Werde berichten wenn ich Ihn bestellt habe!

    Tja, dann hoffe mal, dass es genau 20 zuviel waren und nicht doch ein wenig über 80, so dass am Ende 21 zuviel übrig bleiben.... oder war es ausserhalb? Dann hast ja noch 5 km/h Luft... sonst würde der Tag noch beschissener. :D

    Hab in dem Moment auf den Tacho geschaut, waren genau 80 km/h. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal geblitzt wurde :D

    Ich bin vorher 5er gefahren und irgendwie kann ich beim 3er die genaue Fahrzeugbreite (felge - felge) noch nicht so richtig einschätzen. War echt mies, dieses Geräusch und dann weiß man eigentlich sofort was los ist..... Doofe Sache.