"Es laufen ja aktuell immer noch G23er in Dingolfing vom Band.
Sind da jetzt schon andere Airbags verbaut oder immer noch die problematischen ? Hat da evtl. jemand Erkenntnisse?"
Laut meinem Freundlichen und einem benachbarten Entwicklungsingenieur von BMW ist Auslieferungsstop und wenn noch was vom Band läuft, dann geht das erstmal auf Halde und die Kopf-Thorax-Airbags auf der Beifahrerseite werden im Nachgang getauscht/eingebaut. Das Band wird nicht so schnell einfach gestoppt, da der Produktionsausfall und die Umplanungen bei den Lieferanten teurer sind als der nachträgliche Einbau der neuen Airbags. Die Kunden bekommen aber aktuell nicht mal Ihr Fahrzeug wenn es schon beim Händler steht.
Die Ursache liegt übrigens bei nur ein paar Millisekunden, die der seitliche Beifahrer Kopf-Thoraxairbag bei einem Unfall zu spät auslöst. Da frag ich mich manchmal ob die Regulierungswut hier nicht ein wenig übertreibt, denn verglichen mit den Airbags von vor 10 Jahren sind die allemal besser und man sollte auch mal überlegen seit wann es überhaupt Kopf Thorax Airbags gibt....
.
Ich würde meinen auch mit dem aktuellenAirbag nehmen... aber leider heißt es weiter warten.