Beiträge von Portimao

    Wie hast du genau nach der Ladespannung geschaut? Bei mir (MildHybrid) ist es so, dass sobalt der 48V Akku aktiv ist auch immm 14V anliegen.


    VG

    Christoph

    Ich habe keinen Mild-Hybrid. Der Batteriewächter zeichnet zu jeder Zeit die Spannung auf, also im Stand sowie auch während der Fahrt. Zu Hause kann ich dann in der App des Wächters schauen, wie hoch die Ladespannung zu einem jeweiligen Zeitpunkt war.

    Man könnte es natürlich auch während der Fahrt direkt sehen, aber da schaue ich lieber auf die Straße. :saint:

    Nein, ich wusste in diesem Moment nicht, wie ich den wieder aktivieren soll. Und ich dachte auch daran, dass es mit der Meldung wegen des Parkassistenten zusammenhängt.


    Die "Zündung"( vergesse immer die offizielle Bezeichnung von BMW) hatte ich zuvor schon oft manuell ausgestellt und es gab nie ein Problem.

    Es wurde ja viel über das etwas komische Ladesystem des Autos diskutiert. Ich weiß nicht, ob das jemand bemerkt hat, aber in letzter Zeit wird die Batterie während der Fahrt bei mir immer mit Volldampf geladen. Es gibt eigentlich keine Phasen mehr, bei denen die Lichtmaschine abgekoppelt wird. Man kann das sehr gut sehen, wenn man einen Batteriemonitor benutzt.


    Ob BMW das mit einem Update korrigiert haben könnte?

    Meine Frage zum Ladegerät bezieht sich auf die Verwendbarkeit eines Erhaltungsladegerätes vom Motorrad mit Polklemmenanschluss.

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht (AGM Batterie)?

    Das Teil liegt mangels Motorrad nun nutzlos herum, und ich wollte es mal dranhängen um zu sehen welchen Einfluss das Nachladen auf das RSU hat.

    Das kann man machen. Die Ladespannung sinkt ja während der Erhaltungsladung auf etwa 13,6 Volt. Bei Motorrad mit ihren kleinen Batterien und damit verbundenen geringen Elektrolytgehalt würde ich von einer Erhaltungsladung über den Winter abraten. Die Hersteller der Ladegeräte sehen darin zwar kein Problem, aber die Erfahrung lehrt etwas anderes.

    Bei unserer großen Batterie sollte das aber unproblematisch sein.

    Ich weiß allerdings nicht, ob der Strom eines Ladegerätes für Motorräder auch im Modus Erhaltungsladung nicht zu gering ist. Aber selbst wenn, würde es irgendwann automatisch wieder auf Normalladung umschalten. Jedenfalls tun das die Geräte von CTEK.

    Ich weiß aber das BMW bei uns für die AGM Batterien andere Ladegeräte nutzt als für die herkömmlichen Batterien..

    Genau, für eine AGM Batterie wird eine Ladespannung von 14,7 Volt, für eine konventionelle Batterie von 14,4 Volt verwendet.

    Mir ist es vorgestern zum ersten Mal passiert, dass der Navi Bildschirm dunkel blieb. Was war zuvor passiert?


    Ich benutze den Parkassistenten zum rückwärts Einparken, Griff aber manuell ein, weil er mir zu dicht auf den Vordermann auffuhr. Dann schaltete ich den Motor aus und blieb noch einige Minuten sitzen. Deshalb schalte ich über den Lautstärkeregler die Zündung aus.

    Anschließend stieg ich aus und verriegelte das Fahrzeug. Nach 5 Minuten stieg ich wieder ein und startete den Motor. Der mittlere Bildschirm blieb dunkel und es erschien eine Meldung, dass der Parkassistent eine Störung hat.


    Ich fuhr dann erstmal los und nach etwa 3 km schaltete sich der Bildschirm wieder ein. Seitdem ist alles wieder normal.


    Ach ja, im Tacho Display konnte man keinen Durchschnittsverbrauch mehr ablesen, sondern nur noch Getriebe- Stufe D.