Beiträge von Portimao

    Machen es da nicht andere Hersteller, die Sie im Motorraum platzieren nicht besser?

    Ja, das könnte vielleicht besser sein. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, weil ja auch das Batteriemanagement im Auto die Ladespannung auf um 15 Volt anhebt, um diesen Nachteil auszugleichen.

    Und was ist nun deine Schlussfolgerung aus dieser epischen Diskussion? ;)

    ^^


    Zum einen versuche ich dadurch das ganze System Ladung, einmal durch die Lichtmaschine und einmal durch ein Ladegerät, besser zu verstehen, um in Zukunft weniger Fehler zu machen. Sei es bei der Auswahl eines passenden Ladegeräts, als auch bei der Interpretation von Ergebnissen.


    Aktuell versuche ich, mit zwei unterschiedlichen Ladegeräten und drei unterschiedlichen Batteriegrößen einen Zusammenhang beim Ladestrom zu finden. Man weiß ja sonst nicht, was man bei einem so trüben Tag machen soll. ;)

    Irgendwann reduziert das Ladegerät die Ladespannung und wenn es meint, die Batterie ist voll, geht es in Erhaltungsladung. Diese Zwischenspannungen habe ich bislang nicht notiert.

    Danke für die Screenshots. Genauso sieht das bei mir auch aus.


    Die Ladespannung wird allerdings nicht reduziert, sondern der Strom ab Modus " Einsatzbereit ". Bei meinem MSX-10 ist das Stufe 4.


    Die Ladespannung wird erst dann reduziert, wenn die Batterie voll geladen ist und in den Erhaltungsmodus gewechselt wird.

    Danke nochmals für den Hinweis Christoph. Die Aufzeichnung deines Batteriewächters ist ja unmissverständlich und zeigt eine Ladespannung weit über 14,4 Volt.

    Dann ist die Angabe in der Bedienungsanleitung von CTEK ja wirklich verwirrend, weil dort nur von 14,4 Volt gesprochen wird.

    Portimao dann macht das Sinn. Es kann auch gut sein, dass diese Ladekabel nur als Ergänzung gedacht ist. Im Sommer kann man das während der Fahrt easy angeschlossen lassen. Im Winter ist das eher nicht so ideal, da die Batterie ja mit Sitzheizung, Scheibenheizung, usw. ohnehin schon gestresst ist.

    Ja vielleicht , aber zumindest die Scheibenheizung läuft ja auch im Winter nicht dauerhaft und das Ladegerät zieht bestimmt nicht so viel Strom (steht irgendwo in den technischen Daten, habe noch nicht nachgesehen).

    Ich könnte mir vorstellen, dass man das problemlos auch im Winter über den Anzünder aufladen kann.

    Ich habe mir mal das Pro25 S von CTEK genauer angeschaut und bin überrascht über den fehlenden AGM Modus. In der Beschreibung ist zwar die AGM Batterie auch genannt, aber die Ladung erfolgt nicht mit den erforderlichen 14,7 Volt, sondern nur mit 14,4 Volt. Sonderbar.

    Portimao danke für den Link. Nur das Zubehör weiter unten lässt mich etwas ins grübeln kommen. Es gibt ein Kabel mit 12V Adapter (Zigarettenanzünder-Buche), um den internen Akku des CS FREE aufzuladen?! ?( Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

    Ja, auf den ersten Blick sieht es so aus. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man während der Fahrt das Gerät über den 12 Volt Adapter wieder aufladen kann. Während der Fahrt wird ja genug Energie bereitgestellt.