Beiträge von Ivocel

    Und nur weil das bei anderen Dingen auch scheiße läuft, sollte das hier auch scheiße laufen? Es ist nur fair für die Leute, die gut verhandeln können, das ist für mich kein sinnvolles System - selbst wenn ich vielleicht davon profitieren könnte

    Würdest du denn auf Verdienst verzichten, wenn du z. Bsp 10 % mehr als deine Kollegen verdienen, damit das "nicht mehr scheiße" läuft?

    Wer sagt denn, dass dann die Gehälter "nach oben hin" angepasst werden würden?

    Die oben verlinkten Blenden von AC Schnitzer haben ein Teilegutachten und müssen nach Montage einer TÜV Prüfstelle vorgeführt und eingetragen werden. Im Gutachten steht, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn das nicht vorgeführt wird.

    Weil da nicht nur die Blende verbaut wird, sondern auch das Rohr, wenn man ein Doppelauspuff haben möchte.... und damit ist es nicht mehr der "Serienauspuff", der geschminkt wurde, sondern eine Änderung an der Abgasanlage.

    Aber das aktuelle System wo ein teils ein sehr treuer Kunde 5% bekommt und dann jemand der da das erste mal kauft, nur weil er über 10 Ecken jemand kennt 10% erachte ich einfach nur als Schwachsinn und weder fair noch sonst irgendwas..

    Das nennt man Verhandlung....auch in der Arbeitswelt ist das doch so... oder bekommen alle, die den gleichen Job machen, das gleiche Geld? Auch oft nicht...

    Das andere ist keine freie Marktwirtschaft, wenn der Hersteller seinen Händlern (die rechtlich als eigenständig arbeiten) Preise vorschreibt... da ist dann schnell das Kartellamt da.

    Von sämtlichen China Aufschiebe Produkten würde ich Abstand nehmen, denn die Qualität ist nicht gut und du hast hier auch weder eine ABE noch ein Teilegutachten zu dem Teil. Sprich wenn dir das auf der BAB um die Ohren fliegt und ein Fahrzeug beschädigt oder jemand verletzt stehst du hier in der Haftung und kannst dich dumm und dämlich zahlen.

    Wofür bitte eine ABE oder ein Teilegutachten bei "Auspuffblenden"?



    Solange die nur verschraubt oder drüber geschoben werden, braucht es nichts davon.



    Auspuffblende: Make-up für den Serienendtopf.

    Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist hier die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden, die – ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts – einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig. Zu beachten ist lediglich, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

    Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs, dann ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich. Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.

    Du bringst da aber ein paar Sachen durcheinander....

    AA und CP wurden bei den 2019er nachgeliefert... da war es nicht angekündigt gewesen, dass es nachgeliefert wird und "von Werk drin" ist... das betraf die 2021er Modelle auf Grund vom Chipmangel. Da hat BMW den Chip geändert und einen anderen verbaut, allerdings nicht schnell genug die Software angepasst.
    Die 2019er Modelle haben AA und CP als "neue Funktionen" bekommen.

    Das mit dem Spurwechsel-Assistenten liegt an den gesetzlichen Gegebenheiten, warum die nicht aktiv ist. Ist in der Form in Deutschland nämlich nicht erlaubt, da die Kamera nicht weit genug nach hinten prüfen.