Worin liegt eigentlich der Unterschied bei den Abstufungen von Aventurin - I oder II oder III?
VG,
Thomas
Worin liegt eigentlich der Unterschied bei den Abstufungen von Aventurin - I oder II oder III?
VG,
Thomas
Gratuliere! ![]()
Malachit ist wunderschön ![]()
Ich hatte mir 1988 und dann noch einmal 1990 je ein 3er Cabrio in Malachit bestellt.
Innen der Erste mit Stoff schwarz und dann der Zweite mit Leder schwarz.
Damals für mich der absolute Traumwagen!
Dem trauere ich noch heute hinterher…
Genieße die Vorfreude, die ja bekanntlich die schönste ist!
Thomas
Hier mal als grobe Orientierung meine 2023er Verbräuche G21 und G81 im Vergleich, siehe Screenshots.
Fahrweise ähnlich (G81 aber noch in der Einfahrphase). Inzwischen ist der Verbrauch des M3 noch etwas heruntergegangen. Bei nicht allzu forcierter Fahrweise komme ich auf ca. 11 Liter im Schnitt.
Der G21 ist insgesamt deutlich sparsamer. Selbst mit 2 Fahrrädern hinten auf der AHK lag der Verbrauch kürzlich unter 9 Liter im Schnitt. Bei einer Strecke von ca. 2.500 km.
VG,
Thomas
Ich kann einige Nachteile des M3T gegenüber dem M340iT bestätigen, fahre ja beide im Wechsel.
Der M340i ist halt unaufgeregter, leiser und auch weicher vom Fahrwerk her.
Zudem gibt es ihn mit AHK und für den, der das mag, mit Glasdach.
Und - er ist deutlich günstiger in der Versicherung, der Steuer und dem Verbrauch.
Der M3T ist ein ganz anderer Schnack, insgesamt sportlicher, aggressiver und viel emotionaler.
Und dabei m. M. n. vom Fahrwerk her deutlich stimmiger als mein M340iT mit adaptivem M Fahrwerk. Ja, der M3 ist härter, aber er liegt auch satt und stabil auf der Straße - und er ist dabei nicht so unruhig und hoppelig wie der M340iT.
Unterm Strich ist nach meiner Erfahrung der G21 der bessere Daily und der G81 das deutlich emotionalere Auto, dem man deutlich anmerkt, dass er in Garching und nicht von der AG entwickelt wurde… ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Sehr gut beschrieben.
Ich habe das adaptive M Fahrwerk auch in meinem M340i G21 drin - zurzeit in Kombination mit 19“ und Michelin PS4s.
In den letzten Tagen habe ich gut 800 km hinter mich gebracht. Und es ist wie so oft eine Mischung aus Begeisterung und Enttäuschung, was Fahrwerk und Lenkung angeht. Alles sehr abhängig vom Zustand der Straßen und von der Geschwindigkeit.
Sehr gut kann es hohe Geschwindigkeit auf der AB. Und auch mit sehr schlechten Straßen in der Stadt kommt es gut klar.
Andererseits kommt bei augenscheinlich guten Landstraßen alles mögliche an kleinen Unebenheiten spürbar durch. Es entsteht so eine dauerhafte Unruhe, ein leichtes Stuckern, Wippen- und das nervt.
Man kann dabei noch nicht mal sagen, dass das Fahrwerk zu hart ist. Sehr schade auf jeden Fall, ich habe meinen Führerschein seit 1982, und solch ein komisches Fahrwerk hatte ich in noch keinem meiner Fahrzeuge.
Wobei der M340i ansonsten einfach nur perfekt ist. Sonst hätte ich ihn schon längst wieder verkauft.
Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, das KW V3 Leveling einbauen zu lassen…
Viele Grüße und frohe Ostern,
Thomas
Aventurin, moderne Kunst! ![]()
Sieht sehr gut aus! ![]()
Wie bist Du letztendlich zufrieden mit dem Fahrwerk?
Laut KW soll es ja richtig was bringen in Sachen Komfort und Straßenlage…
VG,
Thomas