Alles anzeigenein 20d lässt sich easy mit 5 bis 6 litern bewegen.
wenn man den wagen flott fährt... sollten trotzdem nicht mehr als 7 bis 8... vielleicht vollgas autobahn, 9 liter max rauskommen.
mein bulliger 530d touring hat mit schweren und breiten 20 zoll Rädern, selbst mit fuß/blech methode, kaum 12 liter geknackt. daher tippe ich bei deinen 20 litern eher auf einen ablesefehler bzw. du hast kurzzeitige peaks abgelesen. beispielsweise eine momentaufnahme bei volgass beschleunigung... quasi ein verbrauch über wenige meter und sekunden.
das kann kein durchschnittsverbrauch bei einem funktionstüchtigen 20d sein.
Unterschreibe ich so. Ich fahre sanft mit meinem 320er, er wird immer zuerst warm gefahren. In der Stadt fahre ich nur im Sport (wenn warm) und auch mal flotter, natürlich auch öfters mal außerhalb. Ich bin bei 4,9 Durchschnitt obwohl ich schon öfters mal flotter unterwegs bin! Ich fahre jedoch so gut wie nie Autobahn muss man bedenken. Auf meinen Arbeitswegen hole ich oft auch einen niedrigen Durchschnitt raus, da öfters mal eco pro Tempomat 70-120kmh. Wäre das nicht, würde ich dennoch nicht über 6 Litern kommen.
Vielleicht liest du auch den Wert ab, nur seit Bewegung auf dem Hof des Händlers. Da müsstest du nochmal drüberschsuen