Beiträge von NrSieben

    Den G2x gibt es in D nicht mit SRA.
    Lichtstrom liegt pro Quelle unter dem Grenzwert.

    Kann also gut sein, dass der F10 heller erscheint, vor allem am Garagentor.

    Entscheidend ist natürlich die Ausleuchtung von Straße und Umfeld im Fahrbetrieb - wenn der G20 von jopro530 das nicht insgesamt gut (egal ob nun besser oder schlechter als Xenon im F10) macht, dann stimmt etwas nicht. Dazu muss der Servicemensch natürlich im Zweifelsfall auch mal eine Probefahrt bei Dunkelheit machen.


    PS: Edith meint, dass es sicher noch bessere Scheinwerfer am Markt gibt als die Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen oder Laserlicht im G2x, aber noch mehr schwächere Scheinwerfer, auch in aktuellen Modellen.

    FLA ist entweder ab Werk konfigurierbar oder freischaltbar. Bei FLA ab Werk ist kein weiteres Freischalten nötig und es entstehen keine weiteren Kosten.

    Man muss in der Preisliste ganz genau hinschauen, dann sieht man wo weitere Kosten möglich sind (dies ist z.B. der Fall bei den Live-Cockpit-Varianten: die kann man zwar nach Kauf unbegrenzt benutzen, aber es sind nur die entsprechenden Connected-Pakete für drei Jahre im Listenpreis inbegriffen - d.h. in den ersten drei Jahren sind z.B. Kartenupdates und Live-Traffic-Daten inkluvsive, nach diesen drei Jahren gibt es Updates und Live-Traffic nur nach kostenpflichtigem Freischakten, ohne Freischsalten bleibt das Navi natürlich auch danach benutzbar, nur ohne Updates und ohne Live-Traffic-Information).


    Piwi87 hat da sehr gute Infos, welche Voraussetzungen jeweils für nachträgliches Freischalten erforderlich sind.

    Anhand der Bilder lässt sich das kaum ernsthaft beurteilen, da Helligkeitsunterschiede im Foto grundsätzlich stärker wirken als in der realen Wahrnehmung mit eigenen Augen. Außerdem wissen wir nicht, was hier jeweils eingeschaltet war.


    Auf dem linken Bild (Abblendlicht an beiden Autos?) scheint kein wesentlicher Unterschied (die Lichtfarbe unterscheidet sich natürlich, was bei LED vs. Xenon zu erwarten ist).

    Zum rechten Bild wäre die Frage, was jeweils eingeschaltet ist und ob evtl. Fernlichtautomatik oder selective beam eingreifen und runterregeln?


    Falsch eingestellte Scheinwerfer sind nicht so selten und kommen auch bei Neufahrzeugen vor.

    Zu bedenken ist noch, dass der F10 dank der bei Xenon vorgeschriebenen Scheinwerferreinigungsanlage nicht im Lichtstrom begrenzt ist (oder hat der G20 mit Laser auch SRA?)



    Ich dachte immer, dass das ein Feature für 60+ wäre, die eine Art Hohlkreuz entwickelt haben, und das abstützen wollen. Für mich ist aber eine aufrechte Statue eher das Gangideal. Keine Ahnung ob das so ein Generationending ist. Was bringt das jemandem der U40 ist? Soll der sich dadurch auch ne S- Wirbelsäule anzüchten?

    Die Wirbelsäule ist natürlicherweise mehrfach gekrümmt (auch bei aufrechter Haltung), und genau diese Form soll die Lordosenstütze unterstützen. Die leichte Krümmung ermöglicht Beweglichkeit und Abfederung von Stößen, eine kerzengerade Wirbelsäule wäre ungesund, ein übermäßiges Hohlkreuz auch.


    PS: Motek

    Versuch mal, auf der langen Fahrt die Stütze mit einem kleinen Kissen, passend gefaltetem Pulli o.ä. zu simulieren. Kann helfen, darf aber nicht zu dick sein.

    Also ich habe den DAP - darum kann ich dir nur zu ein paar Punkten was sagen:

    (...)

    2: da gibt es drei Einstellungen. Früh, Mittel und spät. Ich habe früh und es funktioniert sehr gut.

    Eine solche Einstellung ist mir im Zusammenhang mit ACC nicht bekannt, gehört wohl zum Driving Assistant.

    Er fährt halt nach kurzem Stillstand von selbst wieder an (und das um Sekundenbruchteile zögerlicher, als es ein eiliger Fahrer selbst tun würde), ansonsten muss man es "anstossen". Wobei er natürlich auch bei längerem Stillstand nach abschalten des Motors durch die Start-Stopp-Automatik den Motor sofort startet, wenn das Fahrzeug voraus anfährt.


    Rainer Wahnsinn

    Ich nutzte ACC auch auf Landstraßen fast immer, die manuelle Übernahme von Tempolimits (Bestätigung des Vorschlags per SET-Taste) macht das sehr angenehm. Vorgeschlagen werden zum einen per Kamera erkannte Tempolimits direkt am Schild, zum anderen Tempolimits aus den Navidaten schon im Voraus.

    1. Nein

    2. Verstehe die Frage nicht so ganz? Ich meine, bis max. 3 sec Stillstand fährt er von selbst wieder an. Nach längerem Stillstand einmal kurz aufs Gas getippt, und es geht weiter.

    3. kann ich am besten mit "unauffällig" beschreiben, auch beim Verzögern nicht ruckartig. Abstand ist in vier Stufen einstellbar.

    4. Nein. Keine Ampelerkennung, ACC dient nur der Erkennung vorausfahrender Fahrzeuge.

    5. Sehr zuverlässig in der Erkennung und wenig "Fehlalarm" bei Fahrzeug in der Nebenspur. Ich würde es als eines der besseren ACC-Systeme am Markt (kenne natürlich nur ein paar aus eigener Erfahrung) bezeichnen und immer wieder bestellen