Beiträge von NrSieben

    Der Blick in Katalog/Preisliste bringt manchmal mehr als der Konfigurator. Dort findet sich bei der Serienausstattung Navigation/Infotainment u.a. folgendes:


    Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

    - drahtlose Verbindung Telefonie/Audio-Streaming für geeignete Bluetooth-Handys


    Also für die genannten Anforderungen keine zusätzliche Sonderausstattung benötigt.

    Unter dem Stichwort "Markentreue" gehört das ja fast in ein Opel-Forum...

    1992er Opel Kadett F Caravan 60 PS

    Südafrika (dort wurde er m.W. noch als Kadett verkauft)?

    Oder Anspielung darauf, dass der Astra F eher ein Kadett-E-Facelift war?

    Neben (oder womöglich sogar vor) der Kostenkalkulation werden (Auf-)Preise eben auch dadurch bestimmt, was die Kunden zu zahlen bereit sind.


    Echtleder kostet >1.200 EUR, da nimmt wohl mancher das "Schnäppchen" für 500 und denkt sich: der vorbeigehende Fußgänger kann es sowieso nicht unterscheiden, Hauptsache es sieht edel aus.


    Ich muss zugeben, auch darüber nachgedacht zu haben, zumal es sicher gut zu den Stoff-/Sensatec-Sport-Line-Sitzen und den Ziernähten in den Türfeldern passt.

    Naja, Individual Oxidgrau II wäre z.b. für nen 1er eine "richtige" Individualfarbe, die es nicht im Konfigurator gibt und dann eben gut Aufpreis kostet.

    Beim G20/21 ist Oxidgrau (II) eben im normalen Farbkatalog mit dabei. Aber halt oberhalb der Uni- und "Standard-"Farben platziert und daher irgendwie auch individual.

    Je individueller, desto teurer...

    Im Prinzip drei Stufen: beginnend mit den "Individual"-Farben, die in der Preisliste des jeweiligen Modells aufgeführt sind, dann (teurer) Farben, die aktuell in den Preislisten anderer BMW-Modelle angeboten werden, und (noch teurer) Farben, die nicht im aktuellen BMW-Angebot vorkommen.


    Die "II" bezeichnet eine geänderte Zusammensetzung des Lacks bei identischem Farbton. Mag sein, dass die Zusatzbezeichnung dann irgendwann weggelassen oder nicht mehr durchgängig verwendet wird.

    Das Standard-Armaturenbrett ist aus meiner Sicht akzeptabel. Jedenfalls kein unnachgiebiges Hartplastik sondern einigermaßen weich.

    Bei meiner Konfig mit den M Sitzen in Leder Vernasca hatte ich die Sensatec-Option fürs Armaturenbrett tatsächlich übersehen.

    Ob ichs jetzt im Nachhinein doch gerne gehabt hätte, frage ich mich immer mal wieder. Sprich die Standardversion stört mich also eigentlich nicht, vermutlich aber das "Wissen" dass es für wenig finanziellen Aufwand etwas edler gegangen wäre.

    Mir war es dir 500 EUR Aufpreis für etwas Kunstleder mit Ziernähten nicht wert.

    "Einigermaßen weich" trifft es gut und es ist vermutlich haltbarer als dick aufgeschäumtes Material.


    Übrigens, dsp: die Frontscheibe lässt kaum UV-Licht durch, das Material leidet hier mehr durch Wärme (dafür ist vor allem der IR-Anteil verantwortlich).


    PS: im Interieurleisten-Realbilder-Thread müsste es Bilder geben, auf denen auch das Armaturenbrett zu erkennen ist.

    In Verbindung mit Blau und Alu satiniert sieht das gut aus.

    Ich hab den Wagen in grau und das sieht dann natürlich auch sehr schickt aus, gerade weil ich dazu die shadowline Reling und Fensterleisten habe.


    Das würde beim grauen Wagen in Alu nicht so schön aussehen, weil das dann doch absticht.

    Ja, da hat man bei dunkelblau die Qual der Wahl, beides sieht gut aus.


    Felgen in Silber passend zu den Fensterleisten sähen sicher zum tansanitblau auch gut aus, aber die bei Sport Line aufpreisfrei wählbaren 771 "Doppelspeiche" sind wohl irgendwann ein Fall für die Zahnbürste, wenn man sie nicht wöchentlich reinigt...


    Leider haben wir eine Baustelle hier sonst hätte ich dir das Auto gleich fotografiert. Aber mit der Sandstaubschicht, ist das nicht präsentabel.

    Da hilft zuverlässig eine Lackierung in hellem Gold-metallic... :)

    Kein Aufpreis, ist die reguläre Sport-Line-Felge. Alu lackiert, also wintertauglich.

    Ich habe beide Reifensätze auf dieser Felge, ohne run-flat, und finde sie tatsächlich etwas komfortabler als 18-Zoll mit run-flat (Vergleich mit Probefahrt, wobei auch die für mich nicht übertrieben hart sind), ohne im Normalbetrieb schwammig zu wirken.

    Wer wirklich sportlich fahren will, wählt ohnehin andere Größen, und wenn es um die Optik (große Felge) geht, macht ein Zoll Unterschied hier m.E. garnicht so viel aus: schmutzig-hellgraue 225/45 auf 18 Zoll wirken wahrscheinlich kaum schmaler als frisch geschwärzte 225/50 ( Anzia hat kürzlich irgendwo ein Bild mit frisch geschwärzten Reifen auf 18-Zöllern gezeigt, die konnte man auf den ersten Blick auch für 19er halten).


    Probefahrt ist auf jeden Fall zu empfehlen, die Erwartungen und Empfindungen bzgl. Komfort sind ja doch sehr individuell.

    Das ist die Sport-Line-Standardausstattung:

    225/50 auf 7,5Jx17

    Bremsabrieb ist halt auf "Ferricgrau" praktisch unsichtbar, sozusagen Tarnfarbe :)


    Die Felgen sind etwas dunkler als die Leisten um die Fenster, diese sind hier in Aluminium satiniert (bei Sport Line optional ohne Aufpreis erhältlich).