Meine Rede!
Aus dem gleichen Grund stört mich das auch. Vor allem das ruckartigere Bremsen, weil er dann gleichzeitig mit der Bremsanlage bremst, als auch die Motorleistung weg nimmt und sich das dann addiert.
Ich sehe einfach keinen Vorteil im Segeln, sondern nur Nachteile.
Das Auto soll einfach das machen, was ich mit dem Gaspedal steuere. Geschwindigkeit halten, beschleunigen, oder eben per Motorbremswirkung verlangsamen. So kann ich manchmal ganz gemütlich durch den Ort inkl. Kreisverkehre fahren ohne einmal auf die Bremse steigen zu müssen.
Und auch wenn es "Tricks" wie kurz das Gaspedal antippen gibt, ist mir das alles zu blöd.
Es ist ja auch generell das langsamer werden damit komplizierter, weil er die Geschwindigkeit manchmal nicht reduziert, wenn man langsam vom Gas geht, weil die Autos vor einem die Geschwindigkeit variieren.
Und ob ich mit dem Segeln jetzt ein paar Tropfen Sprit spare oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wäre mir das so wichtig, müsste ich auch ein anderes Auto fahren. Einen M440i hat man sicherlich nicht, um Spritsparweltmeister zu werden.