Beiträge von frodo

    @Manni
    Zum einen erklärt das Video welches über den QR Code in der App oder im Auto aufgerufen wird was man tun muss um eine WLAN Verbindung mit dem Auto zu bekommen. Zum anderen würde es mich sehr wundern wenn man unter Android nicht WLAN und die Mobilfunk Datenverbindung gleichzeitig nutzen könnte.


    Letztendlich sind das zwei Netzwerkschnittstellen. Das ist Vergleichbar damit wenn im PC zwei Netzwerkanschlüsse sind, jeder Anschluß kann an einem anderen Router bzw. Internetanschluß hängen. Für den PC ergeben sich damit zwei Wege ins Internet ist eine der Internetverbindungen gestört kann man aber immer noch auf die Oberfläche des Routers zugreifen (Vorrausgesetzt die IP Adressen beider Netze sind unterschiedlich) und hat immer noch Internet.


    Das einzige was der PC oder das Smartphone wissen muss ist welche Schnittstelle priorisiert wird, beim Smartphone ist das immer WLAN, da man davon ausgehen kann das man dort eine Flatrate hat beim Mobilfunkvertrag ist das Datenvolumen zumeist begrenzt. Abgeschaltet werden die Schnittstellen nicht, auch nicht im Smartphone, hierdurch besteht eine Netzwerkverbindung zwischen Smartphone und Auto über WLAN und gleichzeitig eine Internetverbindung über das Smartphone.


    Nur wenn man den Flugmodus aktiviert oder Mobilfunk bzw. WLAN im Smartphone deaktiviert ist auch die entsprechende Netzwerkschnittstelle abgeschaltet.


    Bisher hat sich im übrigen nur das iPhone unter Nutzung von Carplay per WLAN verbunden. Im iDrive Modus wurde auch nur Bluetooth verwendet weshalb man da wie bei Android zusätzlich die WLAN Verbindung einrichten muß. In der Verbindungsanzeige vo Auto zum Mobile Device muss das WLAN Symbol aktiv sein.

    Vermutlich hast du in Deinen Smartphones die Nutzung von Mobilfunk-Daten bei der Verwendung von WLAN untersagt.


    Bei Apple gibt es eine Einstellung -> Mobiles Netz -> WLAN-Unterstützung, vermutlich gibt es bei Android was ähnliches.

    Wieso kommuniziert BMW nicht im Auto bei solchen Änderungen mit den Fahrern?


    Das läuft wie immer bei BMW, Änderungen werden umgesetzt oder auch nicht über die Gründe können die Kunden nur spekulieren.


    Bisher habe ich aber eher den Eindruck Funktionen werden nicht an die Kunden weitergegeben oder deaktiviert als das man wirklich Neuerungen erhalten würde, insofern stellt sich für mich die Frage ob ich die Daten Übermittlung von BMW deaktivieren kann um von Codier Änderungen verschont zu bleiben.

    @lululasse
    Ob 70 km reichen hängt davon ab wie leer die Batterie schon war. Ich hatte beim ersten RSU das auch mit fahren probiert und bin rund 70 km gefahren damit war ich aber noch nicht im grünen Bereich für den RSU.
    Erst nachdem ich die Batterie per Ladegerät geladen hatte wurde der RSU am nächsten Tag sofort durchgeführt.

    @Hanuse
    Für deine im BMW Connectdrive Portal eingestellte Region bekommst du auch OTA den Kartenupdate.


    In wieweit bei dir ein Kartenupdate die falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Baustellen bereinigt, kann ich nicht sagen.
    Bei mir hat die neue Karte hier nichts gebracht. Im Juni gab es auf unserer Bundestrasse im Ort eine Baustelle für ca. 2 Wochen mit Tempo 30, die ist bei mir noch immer aktiv. <X

    So, RSU vorhin durchgeführt - und ich bin nicht begeistert!
    Meiner is aus 04/2019, ich habe noch immer keine zweite Geschwindigkeit beim Tempomaten. Dafür hab ich Rückleuchten bei TFL, suuuper thumbdown.png

    Kann ich bestätigen, war bei mir genauso.

    Der Parkassi hat sich auch geändert. Die Top-Ansicht ist nun links. Und seltsamerweise ist ein schwarzer Kasten/Schatten ums Auto. Und auch die 3D Ansicht is nun ganz anders und wesentlich weniger cool ;(

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...

    Zu meinen Codierungen:
    weg sind Assisted Driving View, Spurwechselassi, B&W Soundprofile, Start-Stop-Memory, aber damit hab ich ja gerechnet
    Tippblinken 5x geht weiterhin, allerdings fehlt die Checkbox im Menü. Damit kann ich leben.

    Habe ich auch feststellen dürfen, wobei ich Spurwechselassi und Start-Stop Memory nicht codiert hatte.


    Assist Driving View, Zweite Geschwindigkeit beim Tempomaten, Tippblinken 5x mit Checkfeld, Temperatur der Radsensoren habe ich alles wieder codiert.


    Einen Ausfall der Driver Attention Camera habe ich nicht festgestellt, der DAP und Rückfahrassistent funktioniert noch. Allerdings fährt der Rückfahrassistent ca. 10 cm weiter rechts zurück, das hatte ich aber schon einmal nach dem Software Upgrade.


    Seit dem ich das weiß lasse ich den DLManager offen wenn er fertig ist. Dann geh ich in den Ordner und kopier die .zip.part Datei auf ne andere Partition, dann brech ich den DL ab. Danach benenne ich das File auf der anderen Partition um indem ich das .part wegnehme, dann kann das einfach auf den Stick entpackt werden.

    Das ist aber sicherlich eine fragwürdige Vorgehensweise, eine zip-Datei mit der Endung .part bedeutet das diese nicht vollständig heruntergeladen ist. Im schlimmsten Fall stürzt dein Navigationssystem ab, falls du in den Bereich fährst bei dem Kartendaten fehlen.