Beiträge von frodo

    Das Problem was ich hierbei sehe ist das BMW all diese Änderungen nachvollziehen kann und die somit die Gewährleistung verweigern wird.

    Ich würde selbst an den Werten nichts ändern, schon alleine deshalb weil ich die Auswirkungen nicht absehen kann.


    Wie das System arbeitet werden wir wohl nie erfahren. Warum der eingetragene Ah Wert bei einer 92 AH Batterie bei mir 90 Ah ist erschließt sich mir auch nicht.


    Ein einmaliges aufladen direkt an der Batterie auf 100% um die Batterie zu retten ist sicher ok, dauerhaft sicher nicht.

    Vermutlich müsste man nur eine großere Batteriekapazität hinterlegen als tatsächlich verbaut wurde, nur könnte das die Lebensdauer ebenfalls reduzieren.


    Allerdings scheint das Lademanagement besser zu funktionieren, nicht durch den Prüfer, aber vielleicht wurde ja tatsächlich in einem der letzten Upgrades was geändert.

    Durch ein OTA Upgrade wurde die Batterie um rund 10% entladen, durch 10 km fahren wurden wieder 14% gut gemacht.

    Zu dem OTA Upgrade von 03/2021 auf 07/2021 habe ich noch eine Anmerkung, die Spracheingabe funktionierte nach dem Upgrade nicht mehr, obwohl sie in den Einstellungen aktiviert ist.

    Das heißt ich mußte den Hacken herausnehmen und neu setzen damit dies wieder funktionierte.


    Ausserdem hat sich bei den Datenschutzeinstellung etwas geändert, bei mir war nicht mehr alles aktiviert.


    Ob noch weitere Einstellung nicht mehr funktionieren weis ich nicht, ein ungutes Gefühl bleibt hier aber zurück.

    Die Assistenzsysteme habe ich vorsorglich ab und wieder angeschaltet um hier keine bösen Überraschungen zu erhalten.

    edinho Das hätte uns aber auch verwundert. Über den Remote Software Upgrade wird aktuell 07/2021.85 verteilt, da du bereits 07/2021.50 hast wirst du wahrscheinlich gar kein Upgrade hierauf bekommen.

    Es gab bei früheren Versionen aber auch schon einmal einen Upgrade für so kleine Schritte wie bei dir.


    Ich gehe davon aus das du frühestens die Version 11/2021 OTA bekommst.

    Ich wollte 5G nicht zum Heilsbringer machen, unser Auto kann es sowieso nicht insofern können wir nur hoffen das es noch lange LTE/4G gibt.


    Ich hatte diese Woche tatsächlich 5G mit meinem iPhone und habe dies genutzt um 10 Fotos (ca. 40 MB) per Whatsapp zu versenden, das ging sehr schnell.

    Ich fürchte für die Zukunft werden meine 5 GByte Datenfreivolumen schnell aufgebraucht sein.

    Habe alles wieder codiert, hierbei ist mir aufgefallen das der Ordner/Bezeichner z.B. "300A SARAH" im BDC nicht mehr gibt, zum Glück existiert noch der gesuchte Parameter. :whistling: