Beiträge von frodo

    Manuell schalten kann man noch immer, auch mit der Automatik. Allerdings ist das was anderes als wenn man ein manuelles Getriebe hat.
    Hierzu wird im Automatik Modus D der Wahlhebel nach links gedrückt auf M/S , nun kann man mit dem Hebel vor und zurückschalten und somit die Gänge wechseln.


    Wer öfters selbst schalten möchte wird wohl auf die 200 € teurere Sport Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad zurück greifen.

    Bei meinem F30 kommt nichts bei der App an beim Alarm, geschweige den wird dies dort angeboten.
    Mal abgesehen davon das man froh sein kann wenn die App sich überhaupt mit dem Fahrzeug verbinden kann.

    Ich habe danach geschaut und bin nicht fündig geworden, wer vermutet auch hinter einem winzigen blauen Info Bildchen das dort die Werte versteckt werden.
    Und ja ich habe mich gefreut das die Hersteller nun endlich vergleichbarer werden, die NEFZ Werte waren mir schon immer ein Dorn im Auge.


    Irgendwo habe ich gelesen das die neuen 3er Modelle 0,1 l weniger Krafstoff verbrauchen, das entspricht in etwa auch dem was man den NEFZ Werten im vergleich zu meinem F30 entnehmen kann.
    Vermutlich war das auch die Umrechnung, von der BMW bei seinen neuen NEFZ Werten spricht. Man ziehe einfach 0,1 l ab und gut ist es.


    Wenn man ein neues Messverfahren (WLTP) einführt nach dem ich meine KFZ Steuer bezahlen darf, dann bitte auch die Werte offen kommunizieren.



    Und ja ich schaue auf so was.

    Ich finde auch das WLTP dem tatsächlichen Verbrauch näher kommt, mich ärgert einfach das BMW diese Angaben versteckt.


    Was soll der Blödsinn mit dem rückrechnen der WLTP Werte zu NEFZ Werte um diese besser zu vergleichen? Wenn ich einen Neuwagen kaufe möchte ich diesen mit den WLTP Werten vergleichen. Nur diese finde ich nur wenn ich ein kleines unscheinbares blaues "i" anklicke und nicht in dem PDF was ich herunterladen kann...


    Mein aktueller F30 kommt auch nicht auf die NEFZ Werte, bzw. nur wenn ich über hunderte von Kilometern bei Temp 100-130 km/h verweile, was eher nicht dem täglichen Fahrverhalten entspricht.