Beiträge von comforter

Diese pauschale Aussage ist leider ebenso falsch wie die pauschale Aussage bzgl. Kennzeichenhalter.

Es gibt auch TÜV geprüfte Verfahren zum Reinigen der Felge vor dem Pulvern.

Das Pulvern als solches ist nur bedingt problematisch, schlimmer ist das chemische Reinigen in einem zu heißen Bad.

ja das werden wir dann im Laufe der Zeit sehen wie genau das genommen wird beim TÜV Süd/Nord.

Das Pulvern ist nicht nur bedingt problematisch , bei geschmiedeten Rädern ist es eher kein Problem bei allen anderen sind die Einbrenntemperaturen wohl eher ein Problem.

Die KBA ist da wohl auch sehr schwammig aber das wird im zweifelsfall eh nicht zu unseren Gunsten ausgelegt.

Das ist wie mit den Kennzeichenhaltern wobei es da noch absurder ist.

Ja, ich finde das insgesamt auch echt übel. Mich stellt sich halt auch vorallem die Frage, wie die Felgen dann nach 20.000km aussehen. Da wird sich dann ja kaum noch was vom Lack finden lassen ?(

Absolut, aber man hatte mir ja vorher gesagt, die wären gepulvert :rolleyes:

Ich musste eine Felge bei Wheelforce nachbestellen , mir ist zum Ende des letzten Sommers das Talent ausgegangen 🥴.

Ich hatte bis dahin an keiner Felge Pulverabplatzer , bei der neuen ging an einer Stelle das Pulver nach 100km ab.

War nur eine kleine Stelle und ließ sich mit Pulver aus dem Fläschchen sauber austupfen, wenn man es nicht weiß sieht man es nicht mehr.

Spricht aber auch dafür das nicht sauber vorbehandelt wurde.

Dann lieber ohne Farbe und in Wunschfarbe pulvern lassen, ist deutlich stabiler als Lack.

Wobei man dann ein gewisses Problem mit dem Treffen der richtigen Farbe hat :D

Bedauerlicherweise wird der TÜV wohl gezielt in Schulungen darauf hingewiesen auf Pulvern und Lackieren zu achten.

Wenn nicht direkt vom Hersteller behandelt ist es verboten , hat mir der TÜV Prüfer so nebenbei erzählt als er mich fragte ob meine beim Hersteller gepulvert wurden respektive so ausgeliefert wurden.

Das hat mit der Chemischen Behandlung (alte Farbe oder Pulver entfernen) und der Wärmebehandlung mit bis zu 200 Grad zu tun)

Das würde das Material schwächen.

Laut KBA ist das wohl schon seit 2010 verboten es hat sich bisher nur niemand wirklich darum gekümmert.

Da ich mit meinen Eibach nicht so richtig zufrieden bin (der Unterschied zum 320d oder 330d ist erstaunlich groß) und das KW Leveling noch dauert und ich bei der Tiefe auch wieder einen Kompromiss eingehen müsste werde ich wohl ein ST XA verbauen lassen, da ich nicht auf der Rennstrecke oder auf der Landstraße letzte Rille fahre brauche ich die Druckstufe nicht zwingend.

Gibt ein Prima Video auf YouTube von einem Chinesen der Serie und ST XA verglichen hat mit Einfederungsverhalten usw, ansonsten habe ich auch nur positives gefunden.

Meine Motorhaube sah schon extrem aus aber noch schlimmer war die Schürze vorne , die sah aus als wäre sie mit Teroson gestrichen und dann in Wagenfarbe lackiert worden.

X Pel sagt 7-10 Jahre , lassen wir uns überraschen ob das dann auch so ist :)

Die Keramik schützt 0 gegen Steinschlag und ist auch nicht Immun gegen Swirls und hat eine Standzeit von 18-36 Monaten ja nach Waschverhalten , je nachdem wie lange man das Auto halten will wäre komplett X-Pel schon die vernünftige Lösung.

Mein 30d sah nach 90tkm von vorne wie Sandgestrahlt aus und das Portimao ist noch eine helle Farbe so das die Steinschläge nicht so auffallen, bei Tansanit oder Schwarz möchte ich mir gar nicht vorstellen wie das ausgesehen hätte.