Federn sind die Peanuts ![]()
Habe 150€ für den Einbau , 75€ für das Vermessen und um 70€ beim TÜV bezahlt.
Federn sind die Peanuts ![]()
Habe 150€ für den Einbau , 75€ für das Vermessen und um 70€ beim TÜV bezahlt.
Ja liegst du , gibt welche mit und welche ohne.
beim Diesel ist es wohl erst am 340d verbaut , bisher nicht zu 100% geklärt ob beim 330d mit H&K auch , da gibt es sehr unterschiedliche Aussagen.
bei meinem 330d mit HiFi ist es nicht verbaut, die Option in BimmerCode ist immer vorhanden , ob die Hardware verbaut ist oder nicht.
Mit dem BMW Tool das hier nicht erwähnt werden darf ist es bei mir im Steuergerätebaum nicht vorhanden.
Weil du kein ASD hast
Hi,
Verkaufe eine Carbonspange für das M-Lenkrad in Carbon-Leder.
Für DAP ohne Lenkradheizung.
280€ inklusive Versand.
oder das komplette Lenkrad wie auf den Bildern zu sehen , DAP, mit Vibration und Schaltpaddels.
Ohne Airbag.
Beides zusammen für 480€
BimmerLink zeigt, ob die Batterie ausreichend geladen ist, aber es zeigt nicht, warum das Update nicht startet.
Das kann ja noch mehrere andere Gründe haben.Oder gibt es mittlerweile einen DTC, der das beschreibt?
beim letzten Update hatte ich im Fehlerspeicher stehen (mit BimmerLink ausgelesen) Update nicht möglich Batterie Unterspannung.
Also ein expliziter Fehlerspeichereintrag.
Habe auch auf Lenkradheizung umgerüstet , es reicht nicht ein identisches mit LHZ zu kaufen und einzubauen , schmeißt ne Menge Fehler raus unter anderem das das Lenkrad nicht zum LIN Bus kompatibel ist, Lenkwinkel wurde nicht erkannt , DAP ohne Funktion usw , Diebstahlschutz?
Ist ein identische Lenkrad gewesen, auch die Teilenummern im Inneren waren alle gleich ( bis auf das Steuerteil der LHZ).
Habe dann alle Innereien getauscht , außer dem LHZ Modul und dann ging es.
Edit: eventuell ist es doch mit dem kompletten Lenkrad möglich , ein paar Fehler sind erst nach ein paar Stunden aufgetaucht und ließen sich durch Codierungen entfernen.
Die Codierungen , denn so wie es hier vorher beschrieben wurde funktionierte es bei mir nicht bzw. nur mit ner Menge Einträge im Fehlerspeicher.
Alles mit Bimmercode im Expertenmodus möglich.
Erst mal die generelle Funktion der LHZ Codieren
Steuergerät BDC Body
Coddt_Byte_00_LRE_LIN auf LHZ_LRE_mit_Taster
LIN_Variante_LRE auf LRE_TLC_LHZ_Taster (nur wenn ihr Spurverlassenwarnung habt , wenn nicht dann nur LRE_LHZ_Taster)
LRE_LHZ_Verbaut auf Aktiv
Das war es für das Lenkrad und das generelle einschalten über Taster , folgend die Codierwerte für die Automatisch Schaltung der LHZ die über die HU zu steuern ist
Steuergerät HU MGU
AKT_AUTO_Lenkrad auf aktiv
Steuergerät BDC BODY
LHZ_CCM_IKF auf aktiv
IKF_ENABLE ikf auf alle_sitze
BimmerLink zeigt dir warum das Update nicht startet , das ist natürlich eine externe Lösung und sollte so von BMW schon implementiert sein.
Mir hat er vorne die 3mm Spurplatten die mit den Wheelforce geliefert wurden nicht eingetragen weil die Rad/Reifenkombi nicht im Gutachten stand , Sonderabnahme durfte er nicht machen.
Platz war reichlich , aber das ist dann der deutsche Amtsschimmel, steht da nicht schwarz auf weiß also geht es nicht.
Ohne Protokoll von der Vermessung hätte ich meine Federn nicht eingetragen bekommen.
Muss wohl mal den Prüfer wechseln.