Beiträge von heliot

    Kennzeichnung hab ich natürlich nich kontrolliert. Subjektiv war kein Unterschied feststellbar. Und ich bin empfindlich was Geräusche angeht.

    Dann muss ich langsam mal eine Lanze für Carglass brechen hier. An meinem ersten G21 war auch die Scheibe komplett hinüber. Meine Firma hier hat nen Vertrag mit Carglass...die Kosten.

    Die Abwicklung war professionell, schnell, freundlich und die Arbeit war einwandfrei. Ja es war natürlich keine originale Scheibe mit dem Schriftzug an der Kamera. Aber es gab exakt NICHTS zu bemängeln. Alle Assis wurden neu kalibiert, keine Kratzer irgendwo. Alles Picco!

    Ich bin ken Spezialist, würde aber sagen, dass das Quark ist.

    Die Verschleißanzeige hat meiner auch. Da geht es um die Abnutzung am Kugelkopf und die dadurch enstehende Differenz.

    Wenn du bei ner normalen Kupplung ungeschmiert fährst, nutzt du das Zeug ja noch schneller ab....also Kopf und Kupplung.

    Die Antischlingerdinger haben einen ganz anderen Aufbau. Da mag das wohl sein mit dem trocken fahren.

    Ich denke, dass man differenzieren muss.

    Bei Antischlingerkupplungen ist das wohl so, dass es trocken sein muss.

    Bei "normalen" Anhängern muss das gefettet sein. Ich wüsste auch nicht, dass in meiner ALKO Kupplung Reibbeläge drin sind. ;)

    Bei Fahrradträgern muss auch trocken sein.


    Das sagt die ALKO BDA:



    de

    6

    PRODUKTBESCHREIBUNG

    Bestimmungsgemäße Verwendung

    Die Kugelkupplung ist zum Anbau an Deichseln

    oder bauartgenehmigte Auflaufeinrichtungen ge-

    eignet und verbindet das Zugfahrzeug mit dem

    Anhänger.

    ACHTUNG!

    Die Kugelkupplung ist Bestandteil der

    Zugeinrichtung des Anhängers. Sie darf

    nur im komplett montierten und geprüf-

    ten System zur Verbindung des Anhän-

    gers mit dem Zugfahrzeug verwendet

    werden. Hierbei die zugelassenen Ge-

    wichtsbereiche und Stützlasten beach-

    ten.

    TECHNISCHE DATEN

    ACHTUNG!

    Kugelkupplung nur in Verbindung mit

    Kupplungskugel 50 nach ECE R55-01

    verwenden.

    AK 161 AK 270

    Gewichtsbereich bis 1600 kg bis 2700 kg

    Stützlast 120 kg

    AK 161 AK 270

    ø Zugrohr 50 mm*

    * Bei einem kleineren Zugrohrdurchmesser müs-

    sen Distanzbügel montiert werden.

    SICHERHEITSHINWEISE

    GEFAHR!

    Unfallgefahr durch Aushängen während

    der Fahrt!

    Nach jedem Ankuppeln den festen Sitz

    der Kugelkupplung auf der Kugel am

    Zugfahrzeug prüfen.

    ACHTUNG!

    Nicht auf den Handgriff stehen.

    Bauteile können beschädigt werden.

    ACHTUNG!

    Reparaturarbeiten bzw. Austausch der

    Kugelkupplung nur durch sachkundige

    Personen durchführen!

    Kugelkupplung muss gefettet sein, da an-

    sonsten Riefen auf der Kupplungskugel und

    im Kupplungsgehäuse auftreten können.

    Kupplung nur im verriegeltem Zustand ver-

    wenden.

    Störung Mögliche Ursache Lösung

    Kugeldurchmesser größer als 50 mm Kupplungskugel austauschen lassen

    unzureichende Stützlast Kugelkupplung von Hand nach unten drücken

    Innenteile der Kugelkupplung ver-

    schmutzt oder gar nicht gängig

    Kupplung rastet nach

    dem Auflegen auf die

    Kupplungskugel nicht

    ein

    Eis und Schnee

    Kugelkupplung reinigen und schmieren

    Kugelkupplung abgenutzt

    Niet verbogen

    Kugelkupplung austauschen lassenKugelkupplung hat kei-

    nen festen Sitz auf der

    Kupplungskugel Kupplungskugel verschlissen Kupplungskugel austauschen lassen

    .

    Bei Störungen, die nicht in dieser Tabelle aufgeführt sind oder die Sie nicht selbst beheben

    können, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Servicestützpunkt.

    .

    Ersatzschlüssel nicht bestellbar!

    Kupplung tauschen lassen