Jo, das hat damals selbst der Händler bei mir nicht verstanden. War nach Bestellung über Drittfirma bei ihm und hab ihm das "gebeichtet". Er meinte dann "Wie viel es denn günstiger war", als ich dann 300€ pro Monat geantwortet hab, kam nur "Ach sooo viel, na gut, da kann er mir keinen Vorwurf machen, würde er genau so machen. Er kann das auch nicht nachvollziehen, warum die BMW-Bank gerade so abartig hohe Preise macht, auch die Restwerte wurden in den letzten 2 Jahren stark nach unten korrigiert". Ich versteh nicht, wie man teilweise Leasingfaktoren von 1,3-1,5 rechtfertigen kann bzw. so ein Leasing als Privatperson abschließen kann.
Jetzt hab ich einen LF von 1,03 (plus Prämie nochmal Extra!) mit festem Übernahmepreis, der eben genau dem Buchwert am Ende des Leasings entspricht. D.h. wenn das Auto nach 4 Jahren mehr wert ist, übernehme ich ihn und verkaufe ihn mit Gewinn, wenn der Restwert passt, übernehm ich ihn und fahr ihn weiter und wenn er drunter liegt, dann geht das Auto eben zurück. So wie sich das gehört.
Bei meinem GTE hatte ich dasselbe Spiel wie hier im Thread, also VW ist da auch nicht anders. Was, sie wollen kaufen? Vielleicht machen wir das, aber dann nur zum aktuellen Marktwert - und der ist halt beim GTE einfach absurd hoch gewesen. Verlängern wäre nur zur dreifachen Rate gegangen (600€+ pro Monat). Die aktuelle Situation hat glaube ich sehr viele Kalkulationen durcheinander geworfen - bei einigen sicher auch zum Positiven ![]()