Beiträge von phchecker17

    Jo, das hat damals selbst der Händler bei mir nicht verstanden. War nach Bestellung über Drittfirma bei ihm und hab ihm das "gebeichtet". Er meinte dann "Wie viel es denn günstiger war", als ich dann 300€ pro Monat geantwortet hab, kam nur "Ach sooo viel, na gut, da kann er mir keinen Vorwurf machen, würde er genau so machen. Er kann das auch nicht nachvollziehen, warum die BMW-Bank gerade so abartig hohe Preise macht, auch die Restwerte wurden in den letzten 2 Jahren stark nach unten korrigiert". Ich versteh nicht, wie man teilweise Leasingfaktoren von 1,3-1,5 rechtfertigen kann bzw. so ein Leasing als Privatperson abschließen kann.


    Jetzt hab ich einen LF von 1,03 (plus Prämie nochmal Extra!) mit festem Übernahmepreis, der eben genau dem Buchwert am Ende des Leasings entspricht. D.h. wenn das Auto nach 4 Jahren mehr wert ist, übernehme ich ihn und verkaufe ihn mit Gewinn, wenn der Restwert passt, übernehm ich ihn und fahr ihn weiter und wenn er drunter liegt, dann geht das Auto eben zurück. So wie sich das gehört.


    Bei meinem GTE hatte ich dasselbe Spiel wie hier im Thread, also VW ist da auch nicht anders. Was, sie wollen kaufen? Vielleicht machen wir das, aber dann nur zum aktuellen Marktwert - und der ist halt beim GTE einfach absurd hoch gewesen. Verlängern wäre nur zur dreifachen Rate gegangen (600€+ pro Monat). Die aktuelle Situation hat glaube ich sehr viele Kalkulationen durcheinander geworfen - bei einigen sicher auch zum Positiven ;)

    Wasserstoff wird nicht als Kraftstoff im Sinne von "Brennmaterial" kommen. Da bei der Verbrennung von Wasserstoff eine AGA benötigt wird, aus der dann Wasserdampf kommt, zählt das nicht als "lokal emissionsfrei" und ist politisch nicht gewünscht.

    Das ist schlussendlich aber nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich ist ein verbrennender Wasserstoffmotor nicht lokal emissionsfrei. Jeder Verbrennungsmotor braucht entsprechende Schmiermittel, die auch teilweise mit verbrennen, dazu kommen Stickstoffoxide, die in größerer Menge emittiert werden. Mehr dazu beispielsweise hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…nungsmotor#Abgasverhalten

    Aus dem Grund zählt ein Wasserstoffverbrennungsmotor zu den nicht lokal-emissionisfreien Verbrennungsmotoren ;)


    P.S. Bitte diese Antwort rein technisch sehen, für den politischen Part ist das hier das falsche Forum ;)

    Ok, dann hatte ich da einen falschen Eindruck :) Das mit Heckklappe und RFK scheint dann auch nur beim GC zu sein, wobei das GC für mich eigentlich eh das beste Gesamtpaket bietet - unabhängig davon ob i oder nicht.


    Dann hoffen wir einfach mal, dass BMW sich hier noch etwas Zeit lässt mit den Sparmaßnahmen. Das Fach, die Beleuchtungen, etc. sind ja auch bereits ausgespart worden.

    CJ#22 Der 4er ist schon höher positioniert als der 3er, das merkt man an ein paar Stellen:

    1. Anderes Design mit den Nieren

    2. Keine Handschalter, nur Automatik (wobei das wohl beim 3er inzwischen genau so ist?) und weniger Motorenauswahl

    3. Bessere Sitzoptionen (belüftetes Vollleder)

    4. Mehr Lederoptionen ab Werk (Merino, Vernasca Cognac usw.)

    5. Mehr Serienausstattung (z.B. Heckklappe elektrisch, Rückfahrkamera, Einparkhilfe)

    6. Hochwertige Innenausstattung (z.B. Memory-Buttons in der Türe statt im Griff, mehr Details in den Türen, usw.)


    Insgesamt gibt es also schon viele Unterschiede, die den 4er in meinen Augen höher als den 3er positionieren. Dabei ist er aber trotzdem noch unter dem 5er. Im Endeffekt genau so, wie die Bezeichnung es erahnen lässt :)

    Ich denke auch, dass da deutlich mehr "Potential" für Einsparungen wäre, das aber der Käuferschaft eines 4ers möglicherweise eher auffällt als der eines 3ers. So bleibt auch die Exklusivität des 4ers gewissermaßen erhalten. Kann aber natürlich dennoch sein, dass der 4er auch mit oder nach dem LCI den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt, das wäre aber ja glücklicherweise erst nächstes Jahr ;)

    Da momentan die Änderungen nur im 3er im Konfigurator zu sehen sind, gebe ich die Hoffnung nicht auf, meinen 4er nach knapp 2 Jahren Wartezeit im Winter dann OHNE Sparmaßnahmen zu bekommen.

    Die Bewegungsenergie steht im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit. Bei doppelter Geschwindigkeit kann man vier mal so viel rekuperieren. Entsprechend geht die Anzeige bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten deutlich schneller runter. Allerdings sollte er die mechanische Bremse eigentlich nur verwenden, wenn es auf den Stillstand zu geht, und nicht bereits davor.

    Bei meiner Probefahrt konnte ich auch genau das Verhalten feststellen, daher würde mich alles andere wundern, zumal es technisch keinen Grund dafür gibt, so früh nicht mehr zu rekuperieren.

    Stand jetzt ist wohl davon auszugehen, dass diese Sparmaßnahme dem 4er erstmal vorbehalten bleibt - zumindest hoffe ich das, weil meiner ja im November kommen soll :)

    Würde ja aber auch von der Klasse / Positionierung her Sinn ergeben, wenn der 4er nicht jede Sparmaßnahme mitnimmt, die es beim 3er gibt. Zumal der 4er (zumindest das GC?) ja auch ausschließlich in DE gebaut wird.