Beiträge von crazyiven

    Tjo man kauft sich halt den Allrad Vorteil mit Mehrgewicht, Mehrverbrauch, Einschränkungen hinsichtlich anderer Sonderausstattung, Reifen/Felgenwahl bzw. Kombinationen, anderer Fahrwerkshöhe und Schwierigkeiten beim Tieferlegen usw. usw.


    Ich kann jeden verstehen der gerne Allrad fährt und darauf schwört ... aber für mich ist das nicht so wirklich was ... von daher gerade mein Zwiespalt ob ich auf den M340i warte oder mich das xDrive doch zu sehr stört :)


    Werde jetzt die Tage erstmal nen 330i fahren damit ich den Motor mal "kennenlerne" um zu schauen wie sehr der mich überzeugt :)

    Naja ein MUSS ist übertrieben ... ich fahre aktuell den F80 ... der hat 450PS (laut Schein, nach Aussage der M GmbH eher 470) nur auf der Hinterachse und ich war damit noch nie unsicher unterwegs. Wenn ich es wollte kam der Arsch rum bzw. raus ... wenn ich es nicht wollte blieb er super in der Spur ... das auch nur mit Heckantrieb.


    Das Allrad natürlich Vorteile bietet ist mir absolut klar ... aber ich persönlich finde den Heckantrieb einfach schöner als nen Allrad, ist für mich einfach an anderes Auto fahren ... deswegen muss ich schauen was es wird ... "nur" 330i oder doch M340i ... aber das wird nicht nur vom xDrive abhängen, sondern auch vom Aufpreis den BMW verlangen wird. Und alleine wenn man M Paket, xDrive einpreist sind das knapp 7600 Euro ... dann gehen ich und ein paar anderer BMW Fahrer davon aus, dass er das Sperrdiff & das Adaptive Fahrwerk bekommt ... das wären nochmal knapp 1900 Euro. Und dann wäre nur eingepreist was mehr an Sonderausstattung Serie ist ... da wurde der Motor noch gar nicht beachtet, der Buchstabe M vor dem Namen wurde da noch nicht beachtet und auch die Änderungen an den Anbauteilen wurde da noch nicht beachtet.


    Und aus diesem Grund denke ich dass zu den genannten Details zu der geänderten Serienausstattung nochmal ca. 7-8.000 Euro Aufpreis kommen werden. Beim F30 ist der Aufpreis 330i zum 340i bei der normalen Automatik 9.000 Euro und bei der Sport Automatik dann nur noch 6.500 Euro ... aber das ist auch "nur" nen 340i statt nen 330i ... da fehlt ja noch das "M" davor.


    Ich lass mich gerne überraschen und der Unterschied ist gar nicht so groß ... aber ich denke der Preisunterschied zwischen einem 330i und einem 340i bei selber Ausstattung (M Paket usw.) wird schon deutlicher sein.

    Ich finds auch bissl Schade dass der M340i nicht sofort zum Marktstart verfügbar ist, weswegen ich mich aktuell mit dem 330i beschäftige ... wobei das auch mit dem xDrive Zwang zusammen hängt ;)


    Da ich bei Diesel nicht mehr ganz so auf der Höhe bin habe ich da keine genauen Infos, aber in einem der Videos auf YT von nem US Reporter spricht er davon, dass der 30d nen neuer Motor ist ... vlt. liegt auch da der Hund begraben wieso dieser erst später kommt?

    Sooo habe den Konfigurator nochmal bemüht und mir auch mal ein paar SA Texte genauer durchgelesen.


    Ich habe dann doch noch "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" aufgenommen und "Parking Assistant Plus".


    Den Stop & Go Tempomaten finde ich sehr interessant vor allem wegen der automatischen Abstandsfunktion ... das ist auf jeden etwas was ich nutzen würde :)


    Und beim Parking Assistant Plus geht es mir gar nicht um die Einparkfunktionen ... aber um Top View, Panorama View und Remote 3D View ... das klingt alles sehr interessant und habe es oft beim Codieren von anderen Fahrzeugen gesehen ... also das Remote 3D View nicht aber den Rest :).


    Ich hoffe im November kommen echt mehr Details zum M340i raus in Sachen Preisaufschlag usw., wenn der Wagen (wie es aktuell scheint/zu lesen ist) auf der LA Auto Show seine Premiere hat.Wobei mich jetzt schon der xDrive Zwang aus verschiedenen Gründen stört (Mehrgewicht, die Sache mit Mischbereifung & Verteilergetriebe, höheres Auto, Wegfall Sportdifferential usw.). Sollte dann in 2-3 Jahre doch nen M340i als RWD kommen wäre das dann eine Überlegung wert ... wobei zu diesem Zeitpunkt auch der nächste M3 kommen wird ;)