Beiträge von Nik

    Habe mich heute mit Nohk bzgl. dem Unterschied via iDrive Menü und der PEEM Steuerung getroffen.


    Der Kaltstart ist ein wesentlicher Unterschied. Im Stand gibt es keinen Unterschied, da auch das iDrive Menü (Sportlich) die Klappe öffnet. Diese bleibt auch im "R" geöffnet. Sobald man allerdings auf "D" wechselt wird die Klappe geschlossen. Aussagen, das das iDrive Menü nur das ASD (bei mir ausgeschaltet) steuert ist zumindest beim 340i (MH) nicht korrekt. Wenn man also auch während der Fahrt etwas mehr "Klang" haben möchte, ist meiner Meinung nach das PEEM Modul eine gute Lösung.


    Grüße,

    nik

    Leute, mit dem Menü stellt ihr nur den Sound des ASD ein, also synthetisches Motorengeräusch über die Boxen.


    An der Klappe passiert da garnix.


    Also sollte ich außen keinen Unterschied wahrnehmen, wenn es nur das ASD ist, korrekt?


    Ich war mal eben auf die Schnelle so frei - Fenster sind unten, Schiebedach offen - mal eben kurz ein Video aufzunehmen, damit wir vom gleichen sprechen.

    Wahrscheinlich steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.


    https://www.screencast.com/t/ykMYRgcV4Zq



    EDIT sagt: Sorry für die schlechte Qualität, aber alleine und nur mit einem Handy ist es eben schwer zur selben Zeit vorne und hinten zu sein und ne vernünftige Aufnahme zu erstellen :)

    Das menü wo du hast, wenn du da auf sportlich gehst, ist dann die klappe immer offen fix?


    Würde eher behaupten, das damit das Verhalten der Klappe unabhängig vom Fahrmodus auf "Sport" eingestellt ist. Als analog dazu, als würdest du im Sportmodus fahren.

    Ja, wenn man es umstellt von "irgendwas" auf Sport bin ich der Meinung, das man das öffnen der Klappe hört. Mir fehlt der Vergleich mit PEEM.


    Grüße

    IMG_0740.jpeg



    Nur als Ergänzung, was ich meinte bzgl. Menüpunkt via Bimmercode freischalten. Ist denn jemand mit dem PEEM Modul ausgestattet und aus dem Raum Stuttgart <-> Ulm? Würde das ja gerne mal sehen bzw. vergleichen.


    Grüße

    Dadurch bleibt die Klappe aber nicht Dauer offen komplett..


    Denn Serie darf die Klappe nicht dauerhaft vollständig offen sein..


    Bisher ist mir nur aufgefallen, das bei einem Kaltstart die Klappe erst nach ein paar Minuten (1-5) geöffnet wird.

    Konnte auch keinen "Unterschied" wahrnehmen, wann die Klappe sich automatisch schließt und wann öffnet. Mangels eigenem PEEM kann ich auch nicht sagen, ob und was das PEEM Modul besser macht.


    Mit "Bleibt, bei mir, auch permanent" bezog ich mich darauf, das ich die Einstellung nicht bei jedem Start erneut vornehmen muss. Hier scheint es wohl auch unterschiede zu geben.

    Oder gibt es eine möglichkeit mit bimmercode zu machen? Das si aber auch immer so bleibt

    Habe bei mir via Bimmercode das Motorensound-Menü aktiviert und kann dort das Verhalten steuern. Bleibt, bei mir, auch permanent.

    habe auch noch SW 2020 im G20 mit dem nervigen Assi. Wann bekommt man die neue Software per OTA? Bei mir findet der Bimmer nix, ist aus EZ 02/2021.


    Grundsätzlich sind sowohl die Vibration als auch der Lenkeingriff extrem nervig - verstehe nicht, wieso sich dass immer wieder reaktivieren muss, reicht doch schon, dass man hohe KFZ Steuern automatisch eingezogen bekommt;-)

    Frohes neues!


    Bei mir kam es November / Dezember 2021 via OTA. Zwar hat dann die Standheizung nicht mehr funktioniert, dies wurde aber durch den freundlichen behoben.


    Grüße