Beiträge von CJ#22

Korrekt, allerdings geht laut BMW nichts was nicht schon in den COC Papieren steht, weil eben die Elektrik dann nicht weiß, wie sie regeln soll.

Dies laut meiner Info schon bei minimalsten Abweichungen..

Ich würde es nicht unbedingt ausprobieren, weil VTG sehr sensibel und teuer, oder du fragst mal explizit bei BMW nach, wie das ist wobei sie dir dasselbe sagen werden, wie mir, gehe ich mal von aus.

Gerade bei 20 Zoll ist das alles nochmal wesentlich kritischer, man siehe die Alpinas wo es bei Reifen ohne "ALP" Kennung aufgrund der Fertigungstoleranzen schon zu Problemen mit der Elektrik und dem VTG kommt..

Wird beim M340 nicht anders sein, zumindest wenn man keine originale RR- Dimension fährt .

Unsere "neuen" Modelle sind ja sowieso ziemlich sensibelchen was Elektronik etc. angeht (VTG war ja bei BMW schon immer ein Thema).X/

Nachfolgend nochmal die Info die ich damals von BMW erhalten habe: (plus noch diverse Telefonate etc.)

"Die Rad- Reifenkombination mit 245/35 hinten ist nicht zulässig für das Fzg.

Laut COC Papieren siehe angehängt ist eine Kombination nur mit 255/35 bei 19 Zoll möglich.

Aus diesem Grund kommt das Auto auch mit den montieren Reifen nicht zurecht, da dass Verteiler Getriebe, sowie die Elektronik hier nicht richtig arbeiten kann.

Dementsprechend muss hier eine andere Rad- Reifenkombination verbaut werden, da man sonst auch evtl. schwerwiegende Schäden am Verteilergetriebe verursacht.

Für etwaige Schäden am Verteilergetriebe übernimmt BMW keine Haftung."

Ich hatte VA 225 und HA 245 auf 19 Zoll.

Mittlerweile habe ich 225 und 255 auf 19 Zoll, also das laut COC Papieren und BMW freigegebene.

Sehr leicht, sobald man minimal mehr Gas gegeben hat, hat die DTC Leuchte angefangen Strobo zu spielen und das Auto hat das komplette Gas weggenommen.

Das ist eben die Sache, meine RR- Kombi hatte so auch ein Gutachten und sogar der TÜV meinte ja alles klar und hat sie eingetragen...

Laut BMW dann aber ja klar das dass so nicht geht, die Reifengröße ist ja auch nicht hinterlegt im System, also kann es nicht funktionieren.

Daher wird das bei den 265er auch so sein, da bereits eine minimalste Abweichung reicht, damit das VTG und die Bordelektronik anfängt zu spinnen.

Mit den 265er hinten würde ich aufpassen.. einmal Gutachten technisch und zweitens wegen dem VTG.

Bei mir waren im Winter kurzzeitig 245er hinten Verbaut und das ganze Auto hat verrückt gespielt (trotz Gutachten für M340ix) und dauerhaft reingeregelt, da dass VTG nicht wusste was es tun soll.

Laut Rückinfo von BMW damals, kann es bei allen nicht in den COC Papieren aufgeführten Größen zu Problemen mit dem VTG kommen, wenn dabei ein Schaden entsteht, muss man dafür selbst haften.

Daher würde ich hinten lieber mal auf 255er gehen, nicht das es dir geht wie mir und einigen anderen hier die selbige Probleme schon hatten bei anderen RR- Kombis, oder noch schlimmer, dass sich das VTG himmelt.

Es sind nicht die 20 Zöller, es ist der Reifen selber. Das VTG ist so knapp abgestimmt, daß eine Fertigungsabweichung/Toleranz der Reifen das System an seine Grenzen bringt.

Daher hat ALPINA in Verbindung mit Pirelli einen speziellen Reifen mit einer "ALP" Kennung entwickelt.

Da gibt es nun halt mal nur 19" für den Winter und 20" für den Sommer, that's it.

Kollegen fahren trotzdem 20" im Winter und deaktivieren das DSC um die Regelung zu umgehen, ich weiß nur nicht in wie weit es das VTG schädigt!!????

Es betrifft den Dreier genauso wie den Fünfer.....

Korrekt..

Ich hatte bei meinem "normalen M340" selbiges Problem, da 19 Zoll im Winter und mein Reifenheini hat hinten 245er statt 255er draufgemacht..

Konnte so gut wie kein Gas geben, da direkt das Fzg. direkt reingeregelt hat.

Es wird das VTG schädigen, da dieses ja trotzdem regeln und verteilen muss und dafür nicht ausgelegt ist, bzw. die Reifendimension nicht kennt.

Somit kann es auch nie zu 100% perfekt funktionieren, wie es soll.

Das DSC lässt sich auch nicht komplett deaktivieren, da es ab einer gewissen Grenze immer eingreift.

Problem an der Geschichte, laut BMW bei mir damals, wenn es das VTG himmelt oder beschädigt und die sehen dann aha die Rad- Reifenkombi darf so gar nicht oder die Software meckert weil was falsches drauf war, kann man das alles selbst zahlen, weil Eigenverschulden.

Sehr günstig auch..

Dann gelten wohl für die Konkurrenz andere Gesetze?

68F8443C-F4A7-40BF-AEAE-8BCB352CA278.jpeg

Gesetz, konnte ich dazu keines finden, jedoch ist die Argumentation schon schlüssig, dass man so beim Abbiegen in der Nacht einen Radfahrer oder Fußgänger übersehen könnte..

Bestimmt gab es da 1-2 Unfälle, welche darauf zurückzuführen waren und dann wurde es geändert von BMW und einigen anderen Herstellern.

Handfestes findet man leider kaum..

Es ist "leider" auch nur ein flaches Carbon Dach, also wird optisch nicht so stark auffallen wie beim M3/M4.. aber gut irgendwo muss ja auch eine Abstufung stattfinden, bzw. sollen die M- Performance Modelle ja auch etwas ziviler sein und dazu passt es ganz gut :)