Beiträge von GT-Force

    @KeYa
    Im Prinzip willst Du einen Sound, den es nur bei Saugmotoren gibt - da braucht man kein künstliches Schubblubbern ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, dieser Fahrmodus nennt sich COMFORT ;)
    Hab's ja schon mal hier erwähnt, der M340i hört sich vergleichsweise eher moderat an inkl. KeYa's 340er.
    Wegen mir dürfte der Sound im Sport Plus schon etwas präsenter sein.

    Generell geht es mir in diesem Beitrag nicht darum, aufs Gramm genau das Gewicht der Sonderausstattung zu ermitteln, sondern eher grobe Richtwerte.
    Sprich, reden wir bei einer Option von 1kg, 5kg, 10kg, 20kg oder gar 50kg?
    Übrigens, ein Mehrgewicht von 100 - 200kg merkt jeder, der nur mal versucht per Launch Control die 0-100 Beschleunigung oder den Bremsweg zu messen!
    Anbei ein paar simple Handling-Tests, bei denen sich das Gewicht mit Sicherheit auch nachteilig bemerkbar macht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das alles hat auch sehr wohl eine gewisse Alltagsrelevanz wie z. B. bei einem Ausweichmanöver oder einer Gefahrenbremsung.
    Man muss kein geschulter Rennfahrer sein, um voll in die Bremse zu latschen!

    Hallo,
    wie Ihr wisst werden die Fahrzeuge von Generation zu Generation leider immer schwerer. Zusätzlich wird die angebotene Sonderausstattung immer umfangreicher.
    Auch wenn BMW damit wirbt, dass der 330i um bis zu 55kg leichter geworden ist, sieht die Realität oft anders aus.
    Der M340i (G21) wiegt in der Grundausstattung (1845kg inkl. 75kg Beladung, 90% betankt) z. B. laut sportauto 53kg mehr als sein Vorgänger 340i (F31)!
    Bei der Konfiguration seines zukünftigen Fahrzeuges kreuzt man oft viele Sonderaustattungsoptionen an, ohne sich dabei Gedanken zu machen, was das eigentlich an zusätzlichem Gewicht bedeutet. Ein vollausgestattetes Fahrzeug kann dann schnell mal 100-200kg an Zusatzspeck ansetzen!
    Das erhöhte Fahrzeuggewicht wirkt sich nicht nur negativ beim Spritverbrauch, Verschleiß von Reifen und Bremsen, sondern auch nachteilig in der Fahrdynamik aus.
    Aus diesem Grung fände ich es gut, wenn Fahrzeughersteller auch das Gewicht der Sonderausstattung angeben würden!


    Schon die Auswahl eines Glasdaches mit ca. 50kg, an der denkbar ungünstigsten Stelle des Fahrzeugs (höchster Schwerpunkt), kann sich bei sportlicher Fahrweise schon negativ bemerkbar machen.
    Andere Schwergewichte inkl. Steuerergeräte und Elektrik bei der Sonderaustattung sind z. B. folgende Optionen:
    - xDrive (+60kg)
    - Steptronik (+20kg?)
    - Panorama-Glasdach (+50kg)
    - M Sportdifferential (+10kg)
    - M Sportbremse
    - Harman Kardon Soundsystem
    - 19" Felgen + Mischbereifung
    - Lederausstattung
    - Elektrisch verstellbare Komfortsitze
    - Anhängerkupplung
    - Driving Assistant Professional
    - Akustikverglasung
    - ...


    Falls Ihr Infos zum Gewicht einzelner Optionen habt, wäre es super, wenn wir das hier sammeln könnten.
    Übrigens ist neben dem fahrfertigen Leergewicht auch Euer fahrzeugspezifisches Gewicht inkl. aller Sonderausstattungen im Fahrzeugbrief vermerkt =O