Beiträge von OliMu

    Traurig traurig ist das alles. Da hilft eigentlich nur auswandern, den in unserem Land werden wir in vielen Bereichen immer mehr beschnitten. Aber das ist ein anderes Thema.
    Zu den Aussagen bzgl. "da kauf ich mir nächstes Mal einen AMG" -- auch darüber ist viel negatives bzgl. Sound zu reden. Wo der alte C43 oder A45 noch richtig laut und böse geklungen haben, ist von den neuen Modellen wohl ebenfalls kaum mehr was zu hören.

    Das klingt gut. Aber spinnen wir doch mal ein fiktives worst case Szenario zusammen:


    Die Sicherung ist entfernt, man erleidet einen Motorschaden, das Steuergerät wird nach München geschickt. Fällt spätestens dann nicht eine fehlende Sicherung auf? Wenn ja, würde BMW sich vermutlich quer stellen.

    Daher ja auch der gut gemeinte Tip von Sebo. Genau so habe ich es auch gemacht.



    Kleiner Tipp:
    Sicherungen brennen bei zu hohem Stromfluss durch. Das soll jetzt selbstverständlich keine Empfehlung sein, die Sicherung rauszunehmen, an ein Netzteil mit ausreichend Dampf anzuschließen und abschließend wieder einzubauen. Sicherlich nicht. Nee, wirklich nicht. ;)
    Jedenfalls wäre das echt ärgerlich, weil niemand nachweisen könnte, ob nicht beispielsweise die Klappe einfach durch ein Steinchen mechanisch verklemmt war und dadurch der Servo zu viel Strom gezogen hat.
    ;)

    Kaputt gehen tut nichts durch zu wenig Abgasgegendruck. Die Frage ist ob sich die Motorsteuerung denkt: "Ich weiß net wie die Klappe steht und reduzier fürn worst case lieber mal die Leistung".

    Denke aber spätestens dann müsste auch eine Fehlermeldung kommen oder die Motorenlampe angehen

    hmm ok. Beim F30 habe ich mich beim Fachmann erkundet. Laut desen Aussage kann ein Motor nur kaputt gehen, wenn unter Vollast die Klappe zu wäre. Der Auspuff ansich wäre ohne Klappen immer offen, Klappen werden nur zur Geräuschminderung verbaut. Ich denke die Stellung der Klappe wird abgefragt, auch ohne Sicherung. Sollte die Klappe zu sein und man zieht die Sicherung, könnte evtl. ein Fehler erzeugt werden. Das müsste man testen. Aber normal geht kein Viertakter kaputt wenn der Auspuff mehr durchlässt!? Bei Zweitakter war des eher ein Problem zwecks Rückstau - keine Ventile etc. oder liege ich da falsch?

    Bei meinen letzten 3 Neuwagen hieß es immer, dass Motoren heutzutage nicht mehr eingefahren werden müssen. Natürlich nach wie vor gut warm fahren, aber ansonsten kann man den wohl gleich treten....
    Aber hier gehen die Meinungen auch auseinander.

    Heute Nachmittag wird die Software wieder (angepasst an 03/2020.30) aufgespielt und angepasst. Kann Dir aber jetzt schon sagen, dass es besser sein wird als das was BMW bastelt. Der OPF machts etwas schwieriger es da richtig knallen zu lassen

    Bin auf gespannt was da raus kommt


    Ich hab meinen heute beim Freundlichen. Werden die restlichen Performance Teile montiert und neue Software aufgespielt. Hoffe es geht noch etwas in die richtige Richtung.