Beiträge von MX993

    Womit der Leasingnehmer selbst begründet warum man keine gebrauchten Leasingwagen kaufen sollte :(

    Oh, man kann also kein Fahrzeug kaufen, das exakt so betrieben wurde, wie der Hersteller das vorgesehen hat? Seltsam!


    Meine Autos sind nach 3 Jahren vermutlich in besserem Zustand als der Durchschnitt der Gebrauchten. Meine Gebrauchsrutschen haben sehr wenig unter Kurzstreckenbetrieb zu leiden, sondern werden in der Regel auf Strecken ab 100 km aufwärts betrieben. Das wäre mir bei einem Gebrauchten lieber als eine Standuhr mit regelmäßigen Kurzstrecken. Aber Du musst die von mir genutzten Autos ja auch nicht kaufen.

    Böse bin ich hier niemandem. Ich sehe aber auch keinen Widerspruch zu Deinen Ausführungen.


    Ich bleibe dabei, dass ich den 40i mit schnödem E5 betreibe, so wie BMW es vorgesehen hat. Aber der 540i ist aktuell meine Gebrauchsrutsche und so wird es auch zukünftig der 340i sein. Nach drei Jahren gehen die Dinger zurück und gut ist. Über meine Spaßkisten mache ich mir mehr Gedanken. Aber V-Power oder Ultimate 102 kriegen die auch nicht.

    Mein aktueller 540i bekommt Super E5 und genauso werde ich es bei meinem künftigen 340i auch halten. Alles andere halte ich für unsinnig. Ich bezahle die unverschämten Aufpreise für den 102-Oktan-Sprit ganz bestimmt nicht. Und wer glaubt, dass es damit spürbar mehr Leistung gibt, der glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen und / oder ist ein williges Marketingopfer. Wenn der 340i die Zündung auch in Richtung früh anpasst, solange es nicht klopft, mag es ja eine gewisse Mehrleistung geben, die unter Laborbedingungen sogar messbar sein wird. Aber im Realbetrieb bleibt es beim Placeboeffekt.


    Btw.: Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass man zwar 95 Oktan fahren könne und dass der Klopfsensor für eine Anpassung der Zündung durch das Steuergerät sorgen wird. Das sei aber auf Dauer auch schädlich für den Motor. Wenn das tatsächlich schädlich wäre, dann wäre es genauso schädlich, wenn das Steuergerät die Mehrleistung bei höherer Oktanzahl nutzen wollte. Das ginge nämlich auch nur dann, wenn die Zündung immer solange angepasst würde, bis der Klopfsensor Selbstzündungen meldet.

    Meine Wartezeit verlängert sich gerade!


    Ich habe bereits Anfang März bestellt, allerdings nicht zur schnellstmöglichen Lieferung, sondern als Ersatz für mein aktuelles Fahrzeug. Mein aktueller Leasingvertrag endet am 25.10.2020. Ob der Händler die Bestellung sofort weitergegeben hat und ob die Händler "auf Termin" bestellen können, weiß ich nicht. Ist ja nicht so selten, dass Fahrzeuge als Ersatz für ein aktuelles Leasingfahrzeug bestellt werden. Dafür sollte es also bei den Händlern und im Werk eine Routine geben.


    Vorletzte Woche dann der Schreck: Mein G21 M340i hat eine Lieferterminprognose für 02/2021. Gestern kam dann die Nachricht, der Termin sei auf KW 48/2020 geändert. Angeblicher Grund: Umstellung der Abgasnorm von 6dTemp auf 6d.


    Mir fällt auch auf, dass der M340i aktuell im Konfiguratior fehlt. Was steckt da wohl wirklich hinter?

    Ich habe kürzlich den G21 erstmals zur Probe gefahren. Vor meiner Bestellung stand nur ein G20 zur Probefahrt zur Verfügung. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich stören:


    Bisher bin ich immer 5er Touring gefahren. Seit dem F11 hatte ich immer die sich automatisch hebende und senkende Laderaumabdeckung und hielt sie für eine Selbstverständlichkeit, gerade in Verbindung mit der automatischen Heckklappe. Außerdem hatte der 5er bei elektrischer Sitzverstellung immer auch eine elektrische Lenkradverstellung. Diese hatte den Vorteil, dass das Lenkrad vor dem Aussteigen angehoben wird. Kommt mir sehr entgegen, da ich das Lenkrad stets recht nah zum Oberkörper und in recht tiefer Position einstelle.


    Beide Features gibt es nun beim 3er nicht. Damit hätte ich bei einem M340i für über 82 t€ niemals gerechnet.

    Ich habe gestern einen G21 M340i als Nachfolger für meinen aktuellen G31 540i bestellt. Nach 5 x 5er Touring in Folge wollte ich mal ein etwas kleineres und sportlicheres Fahrzeug haben. Dabei war ich froh, dass der M340i über eine Differentialsperre verfügt. Ich habe schon verschiedene Fahrzeuge (anderer Hersteller) mit mechanischen Sperren gefahren. Dabei konnte ich auch verschiedene Sperren (Viscosperre, Torsen-Sperre und Reibscheiben-Sperre) im gleichen Modell vergleichen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem M-Sperrdifferential um eine elektronische "Sperre" handelt. Ich finde dazu aber nirgendwo eine klare Aussage, nur Marketing-Geschreibsel. Hat hier jemand genauere Informationen?