Beiträge von StefanKreuziger

    Ich habe nun auch die Version 11/2020 drauf bekommen und konnte auch Alexa einbinden. Es funktionierte einmal, wenn ich aber jetzt Alexa sage, kommt kurz der blau/grüne Kreis im Display und dann erhalte ich die Meldung wie auf dem Bild.

    Weiß jemand, woran dies liegt? Alle diese Schritte sind befolgt. MyBMW-App ist aktuell, iPhone ist über BT verbunden und hat auch die Verbindung über WLAN.

    Viele Grüße

    WhatsApp Image 2021-03-17 at 21.31.33.jpeg

    Hatte gestern ein Gespräch mit BMW wegen der Alexa Integration. Es liegt tatsächlich am November-Update. Man wollte dies wohl ursprünglich bis Ende 2020 ausgerollt haben, ist aber durch einen Serverwechsel (vielleicht meinte er damit auch einen Umzug zu AWS oder Azure) in Verzug. Müssen uns also noch ein wenig gedulden, ehe wir das Licht von unterwegs einschalten können :)

    Sorry, was ich jetzt schreibe. Aber ich muss schmunzeln, wenn ich von so manchem hier lese, wie sich mit der Motorisierung des G20/21 gebrüstet wird und dann hat man Probleme mit der Anbindung seiner Androiden.

    Leute, Ihr fahrt Premium. Und da gehört auch ein Apple-Gerät dazu. Ich habe nicht die höchste Motorisierung, aber ein iPhone. Und es klappt alles völlig ohne Probleme. Android ist ein offenes Betriebssystem. Da wird BMW einen Teufel tun, dies vollumfänglich zu integrieren.

    Ich nutze auch Spotify. Haben es als Familienabo für 15 EUR/Monat für insgesamt 5 Personen. Es hat vom Prinzip jeder seinen eigenen Account. Deinen Account koppelst Du mit dem Auto und alles funktioniert dort.


    Zu überlegen wäre daher vielleicht, das Amazon Music durch Spotify zu ersetzen. Denn Auch die Alexa-Speaker kannst Du mit Spotify koppeln.


    Das BMW-Music kannst Du vermutlich nur im Auto nutzen. Spotify natürlich über das Handy und zig andere Geräte.

    Ich würde gern das Thema Alexa noch einmal aufgreifen. Habe einen G21 aus Oktober diesen Jahres mit dem "großen" Navi. Aber wenn ich Alexa in der App aktivieren möchte, steht bei meinem Fahrzeug "nicht unterstützt". Auch im Auto selbst finde ich keine Einstellung für Drittanbieter.

    Angeblich benötigt man wohl Connected Voice Services. Aber wo kann ich diesen buchen? Diesen Dienst zeigt er weder im Auto noch in dem Online-Portal am Rechner an.

    Weiß jemand mehr?