Beiträge von 330d

    Habe auch den 330d bestellt und bin schon ganz gespannt. Was lässt sich zur Motorcharakteristik sagen? Und zum Klang? Danke

    Im Grunde hat @KeYa es schon recht gut beschrieben... ich finde den Motor klasse, ist allerdings auch der Stärkste, den ich bisher hatte... wenn du ihn nicht forderst, dann hörst fast nichts, wenn du draufdrückst klingt er sehr kernig und sportlich, aber auf angenehme, nicht aufdringliche Weise... und die Automatik ist der Hammer, 10 Mal besser als ein DSG... schaltet schneller und bei wenig Last null spürbar... auch beim Anfahren ist direkt Druck da... dieseltypisch brauchst den nicht ewig hoch drehen lassen... Vollgas(noch vor dem Kickdown-Druckpunkt) reicht völlig aus, um auf der Drehmomentwelle wegzuhuschen... wird dir gefallen, glaub mir... und 220 stehen ratzifatzi auf der Uhr und schiebt gleichmäßig bis 250/260 weiter...

    subjektiv gehen die 3liter audis besser.

    Das habe ich ganz anders erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes... konnte kurz vor dem 330d noch den A6 3.0 Liter V6 TDI fahren, den aktuellen... absolut schrecklich die Motor- und Getriebecharakteristik.. üüübelst träge die Karre... bei Kickdown braucht der tatsächlich 2 Sekunden, bis irgendwas passiert... da ist der Beamer viiiel spontaner und die Automatik reagiert auch viel spontaner... bei Anfahren hast beim Audi ewig Gedenksekunde... finde den ganz mies... zumindest den Aktuellen halt...

    Also ich habe seit 4 Wochen einen G20 330d mit dem adaptiven M-Fahrwerk und bin begeistert!


    Vorher hatte ich einen A4 Avant mit dem sportlicheren adaptiven Fahrwerk.


    Zum Vergleich, der Comfort-Modus des G20 ist ungefähr zwischen Comfort und Dynamic des Audi, sprich ausreichend komfortabel (für mich) und dennoch
    nicht all zu schwammig bei 200+.


    Der Sport-Modus ist dann richtig schön "bretthart", so bretthart, wie es ein Herstelleradaptivfahrwerk halt sein kann, mega Kurvengefühl, geht wie auf Schienen.


    Das normale M-Fahrwerk war mir ein zu großer Kompromiss... bei 250 empfand ich das als arg schwammig und unsicher.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 4 Wochen meinen neuen G20 330d mit großem Navi.


    Das erste, was ich immer teste, ist die Tachoabweichung, also Differenz "angezeigte Geschwindigkeit" zur GPS-Messung.


    Zu Beginn war die Abweichung zu meinem Erschrecken sehr groß, ca. 7%.


    Nach ein paar Tagen war die Abweichung nur noch ca. 1 bis 2%, also hat sich da irgendetwas umgestellt oder angeglichen. So weit, so geil.


    Jetzt musste ich allerdings das Navi auf Grund eines Fehlers (ganz anderes Thema X( ) zurücksetzen, und jetzt habe ich wieder
    die ätzend große Abweichung von 7%?!


    Und seit dem hat sich das auch nicht mehr geändert.



    Hat jemand hier vielleicht eine Idee/das Wissen, wie sich das mit der Anzeige verhält?
    Stellt sich das irgendwann wieder von selbst um bzw. was sind sie Bedingungen dafür?


    Kann man das codieren?
    Ich meine irgendwo schon einmal gelesen zu haben, dass BMW intern die "echte" und eine "korrigierte" (große Abweichung) vorhält, und
    man das bei einigen Modellen codieren konnte, was von beiden angezeigt wird.


    Es ist zum Verzweifeln, wenn ich z.B. echte 140 fahren will, muss ich 148 am Tempomat einstellen, ätzend sowas.



    Ich habe natürlich auch schon Kontakt zum "Freundlichen" aufgenommen, aber da kommt auch nur Dünnes.



    Freundliche Grüße


    Reinhard