Beiträge von Johnny

    Hi Timo,


    schau mal in den Leasingvertrag. Da steht etwas über Lieferverzögerung. Du kannst durchaus widersprechen, jedoch müsstest du nachweisen, das die Verzögerung durch fehlende Bauteile verursacht wurde. Ansonsten wette ich, das BMW sich mit Corona rausreden wird. Aber ein Versuch wäre es ja mal wert. Du würdest bestimmt für Aufsehen sorgen. Vielleicht geht es dann ja schneller.


    Halte mich gerne auf dem Laufenden!

    Eine Frage an die Spezialisten.
    Laut meinem Händler, der hat mir bereits die VIN mitgeteilt, hat mein Wagen die Kennung 11DY. Nun wird er ja erst noch gebaut....
    Hat BMW einen Fluxkompensator im Keller stehen?



    Die VIN wird einige Tage vor der Produktion festgelegt. Das erklärt warum es so ist. Scheinbar hast du einen grandiosen Verkäufer der da wirklich hinterher war und sie dir sofort gegeben hat. Somit aber für dich schonmal die Bestätigung, dass sich was tut. Freu dich :)

    Ich wiederhole mich nochmal. Das was du bei Bestellung bekommen hast ist ein Angebot! Das siehst du auch an der Aufschrift der Dokumente. Damit hält sich BMW nämlich ein Schlupfloch offen. Angebote können geändert werden, bei Verträgen ist das so eine Sache. Deswegen kommt erst mit Auslieferung ein Vertrag zustande und auch erst dann wird der Vertrag bei der BMW Bank eröffnet. Wie du weißt bezahlt man ja keine Angebote sondern erbrachte Leistungen. Das bedeutet, dass die Vertragseröffnung und Auslieferung die eigentliche Leistung darstellt und auch erst diese Leistung dann in Rechnung gestellt werden kann.


    Wenn das nun alles nach dem 01.07. geschieht, hast du natürlich die 16% zum Zeitpunkt der Vertragseröffnung und bei E-Autos sowieso seit dem 04.06.2020 die Innovationsprämie.


    Meine Aussage ist natürlich ohne Gewähr aber du kannst mir glauben, das mein berechtigtes Interesse an dieser Angelegenheit sehr groß war. Dementsprechend habe ich auch an verschiedenen Stellen bei BMW nachgefragt. Intern wir extern (normaler Kundenweg).

    Also ich habe heute morgen extra beim Dienstleister angerufen welcher die Zulassung vom Fahrzeug macht und den auch nochmal gebeten, das Fahrzeug erst nach dem 01.07. zuzulassen. So kann BMW definitiv nicht vorher eine Leistung berechnen. Die Dame war sehr freundlich und hat mein Anliegen an dieser Sache auch sofort nachvollziehen können. Sofern ihr euch in der Zulassung befindet und das Paket von BMW gebucht habt, kann ich das nur empfehlen.

    Hi liebe Community. Mein Name kommt nicht von ungefähr: bin neu im Thema BMW. Habe die letzten 10, 15 Seiten im Thread gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden.


    Ich werde diese Woche einen Auftrag für den 330e G21 (Touring) in der M-Sport-Variante abgeben (wir sind Großkunden). Wie realistisch ist eine Auslieferung bis Mitte Dezember? Ich würde gern an Weihnachten damit zur Familie fahren... doch nach euren ganzen negativen Erfahrung sehe ich die Sache als relativ pessimistisch. Schon krass, dass manche von euch coronabedingt eine Wartezeit von bis 6-9 Monaten hatten. Hoffe, dass eure Wagen bald ankommen!

    Willkommen im Forum!


    Ich warte seit Dezember - also knapp 8 Monate. Aber ich habe auch einen 330e bestellt und da sind die Wartezeiten ja extrem groß....

    Wie MexxBox schon richtig geschrieben hat, ist das Datum der Rechnung egal, Erbringung der Leistung ist entscheidend.
    Als Anlage Mandantenrundschreiben mit Erklärung wie die MwSt. anzuwenden ist.


    Ich habe im Vertrag M-Performance Teile, die muß die Werkstatt noch verbauen, habe dem Werkstattmeister erklärt das seine Werkstatt doch bestimmt nicht vor dem 1.Juli hin bekommt. ;) Ergo können sie erst am 02.07 Liefern, wenn er den bis dahin überhaupt da ist. Ist zwar gebaut, aber scheinbar noch nicht mal unterwegs. (13.06 laut VIN)

    Dann vertraue ich mal darauf das man sich an meinem Wunsch orientiert. Wenn nicht, werde ich versuchen, die Annahme zu verweigern, bis mir eine korrekte Rechnung ausgestellt wurde.

    Für beides gilt die Rechnung. Ist sie vor dem 01.07. ausgestellt sind es 19% Umsatzsteuer, danach 16%.


    Der BLP ist so hoch, wie es die Rechnung ausweist.

    Ich habe letzte Woche den Auftrag für meine Zulassung vergeben und extra nochmal den Verkäufer darauf hingewiesen, das ich darauf bestehe, das alle Rechnungen erst nach dem 01.07. geschrieben werden! Ich hoffe er hält sich dran:



    ...Bitte die Rechnungen für Zulassung, Abholung, Anzahlung usw. erst nach dem 01.07. schreiben -> MwSt. Änderung. Bitte das auch so an den Dienstleister für die Zulassung weitergeben....

    Die Sache ist nämlich die: Wenn die Firma für die Zulassung die Rechnung vor dem 01.07. schreibt, werden die 19% fällig, welche dann aber auch umgelegt werden dürfen - selbst wenn es z. B. 02.07. ist.


    Eine Frage klärt sich mir allerdings nicht. Auf dem Leasingvertrag steht ja der BLP mit 16% ab Auslieferung (dieser wird da nämlich erst eröffnet - das vorher ist nur ein freibleibendes Angebot). Gilt das dann auch nach

    Mein Tipp - kauf die jetzt gute gebrauchte. Ich hab welche fast wie neu (Schwarz 18 Zoll) für 1,5k bekommen und lass sie zur Welt liefern. Sollte nicht mehr als 50€ kosten. Kannst du ja mal abklären. Dann sparst du dir das Geld.