Beiträge von alf902

Danke für die Infos.

Da lobe ich mir die "guten alten Zeiten" wo man noch mit Vergaser, Nockenwelle und Fräser nach Leistung suchen konnte.

Wenn man es richtig gemacht hat, war das aber viel teurer.

Was mußte man für einen Aufwand treiben um 50 PS zu hohlen, hatte mal im C-Coupe einen gemachten 2.0 Liter mit 195 PS de Motor zu machen hat damals 7500 DM gekostet. Dreh fest bis 8200 Upm :)

So mal noch ein paar gesicherte Infos.

Unlock der DME geht zur Zeit nur in Russland.

Kosten mit versichertem Versand 650-900€

Kosten für das File kommen noch hinzu.

Dauer i.d.R. 1-2 Wochen (wurden aber auch schon mal 3 Wochen wenn DHL/Zoll langsam war)

Wenn BMW ein update macht ist es natürlich weg, die online Updates sind deaktiviert

Altes Steuergerät in neues Auto fällt auch aus:

Nicht möglich beim mg1, wäre aber auch egal weil du dann immer den Fehler hättest das der Kilometer stand manipuliert ist weil km stand zwischen den Steuergeräten nicht passen.

Der Ami behauptet das er es kann, nur hat es noch keiner gesehen.;)

Wenn einer das erstmal kann, können das sehr schnell alle.

Wer das Schaft, wird sich dumm und dämlich verdienen.

Seit Juni wird auch hier in Deutschland gesagt, kommt bald.;) Bald ist sehr relativ.:)

Anfang super erklärt.

Nein, in den ersten 10 Std kann man die V-Max hoch setzen.

Der Rest ist bei Fahrzeugen ab 07/2020 nicht möglich.

Wenn die 10 Std um sind, fangen die nicht wieder an zu laufen nach RSU

Das war der Trick bei der F Baureihe, da hat man in der DME den Bootknopf gedrückt, dann begann die 10 Std wieder zu laufen und man konnte den Bootbereich ändern und dann war die DME offen für OBD flashen. BMW / Bosch hat daraus gelernt.;)

Selbst bei Fahrzeugen vor 07/2020 ist nach der RSU die DME überschrieben, sowie alle Codierungen die man vorgenommen hat wieder weg.

Wenn man die RSU in bei MyBMW deaktiviert, fragt er nicht mehr ob man herunterladen möchte und nervt nach dem runterladen nicht das er installieren möchte.

Es gibt immer wieder Leute die behaupten, sie könnten die alten Steuergeräte vor 07/2020 umschreiben, das sie in Fahrzeuge nach 07/2020 funktionieren, wenn es dann soweit ist, funktioniert das doch nicht.

Auch das ist nicht wirklich neu, ging auch bei den Vorgängern nicht, man kann das Steuergerät zwar auf dem Tisch beschreiben, aber ihm fehlen die Daten von der Alarmanlage und Schlüssel.

alf902

wenn Du jemanden kennst, der die Files schreibt, gehe ich mal davon aus, dass der auch weiß, was er da tut.

Was meint der denn zur Frage, in wie weit ein öffnen, also nicht das physische öffnen, dauerhaften Bestand haben kann - das ist BMW, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass die Jungs in M ganz genau wissen, was mit meinem Auto los ist, ganz gleich ob ich da irgendein Häckchen gesetzt habe oder nicht...

...vielleicht nochmal zur Erklärung: mir gehts nur um die V-Max Aufhebung, diese soll möglichst dauerhaft Bestand haben, ob BMW das weiß oder nicht, ist mir grundsätzlich egal, mir gehts eben um die Frage, welchen Aufwand vor allem zeitlich ich dafür bringen muss, wenn die mir ständig das Auto wieder "verdrehen"

Das öffnen hat genau bis zur ersten RSU Bestand, danach geht alles wieder von vorne los.

Klar wissen und sehen die das, dürfen aber offiziell kein gebrauch davon machen. Weil du dem nicht zugestimmt hast.

Kein Tuner geht hin und macht nur die V-Max auf, der Aufwand ist genauso groß, wie ein Tuning File zu schreiben.

Wenn deine DME offen ist, geht der weg fast nur über MHD.