Alles anzeigenDie hälfte der Antworten geht doch schon wieder völlig am Thema vorbei.
Wieder eine Menge „Geschwafel“ welches in X Threads schon runter geleiert wurde.
Es fehlen nur noch der TÜV und Versicherungstroll.
Wer bis dato nicht weiß das ein 316 nicht das gleiche ist wie ein 330 dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Verweise auf uralte nicht verifizierte (auch wenn sehr logisch klingende) Texte sind auch nicht Zielführend.
Der Vergleich B58 zu S54/58 hinkt für mich auch, ein Motor der im Serienzustand schon 140PS mehr hat kann nicht die gleichen Bauteile haben.
Die richtigen M Fahrzeuge werden häufig im Renneinsatz bewegt, man überlege sich den Shitstorm wenn diese Motoren ständig hoch gehen würden.
Das in diesen Motoren viel mehr Potential für haltbares Tuning , im Alltagsbetrieb, besteht finde ich mehr als logisch.
Wie im Eingang erwähnt sind LLK und DPF identisch mit dem 340/540d, ist das jetzt auch anderes Material?
Natürlich besteht die Möglichkeit das einzelne Motorkomponenten anders sind, aber das dann doch bitte Argumentieren mit Verweis auf ordentliche Quellen und nicht mit „ ich habe im Netz gelesen“.
Zu einem dieser ganzen Kaffeesatzthreads sollte das hier nicht werden.
Stichwort Corona und Aluhut weil es schön aktuell ist.
Ich habe mein Fahrzeug bei jemandem machen lassen der nichts anderes anfasst außer BMW Diesel und einen sehr guten Ruf hat. Es wurden Eingangsmessungen via Logfahrt gemacht (Drücke, Temperaturen usw)
Das gleiche Spiel natürlich auch nach dem Tuning.
Für mich ein kalkuliertes Risiko und falls doch etwas passiert muss ich den Schaden eben auf meine Kosten reparieren lassen.
Da hast du doch alles richtig gemacht, hast dir jemanden gesucht der Ahnung hat.
Der von Raffey angesprochene Lader wird die 400 PS schaffen, sonst würde Ladermanufaktur den so nicht anbieten.
Den Lader den ich im 340i fahre ist ein LM600, erst nachdem klar war, das er das kann wurde er auch so Angeboten.
Zum Thema Uralt Bericht, der ist echt, der gute Mann war bei BMW, Stand Motorentwicklung M47, war auch lange im M-Forum unterwegs.