Beiträge von Ante Rebic

    tut mir leid für dich das du so eine ergahrung machen musst... aber ich kann dir versichern, dass dies kein standard ist. da ist definitiv etwas nicht in ordnung an deinem wagen. habe auch einen m340i und kann das absolut nicht bestätigen. bring den sobald es geht in die werkstatt.
    selber kannst du mal deine reifen checken. schau mal ob die laufrichtungsgebunden sind und korrekt montiert.

    Danke dir!


    Bin mal gespannt was die Sommerreifen morgen beim Fahren so sagen... ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das katastrophale Fahrverhalten nur an den Reifen liegt.
    Werde definitiv am Ball bleiben und das so weit wie nur möglich bei BMW treiben - alles Normal kann mir das wirklich niemand verkaufen.

    Ich habe einen M340i in Saphirschwarz, abgeholt in der BMW Welt. Dort sah er noch normal aus aber als ich bei mir das erste Mal in meine Stammwaschanlage reingefahren bin und rauskam, war ich wirklich schockiert. Nochmal: Das war das erste Mal bei einem Neuwagen: Er sah aus, als wäre er 5000 Mal hintereinander durch die Waschanlage gefahren, überall die typischen Mikrokratzer und einen Tag später habe ich bei Sonnenstrahl auf das Auto gesehen, dass es wie verschmiert ist.
    Bin jetzt kein zweites Mal durch die Anlage gefahren, werde aber die Tage mal durch eine andere Fahren und sehen, ob wenigstens das Geschmiere weg ist. Die Kratzer aber bleiben. Ich habe mit dem Auto leider nur katastrophale Erfahrungen, hier der Lack und in anderen Beitrag habe ich schon über das echt unterirdische Fahrverhalten auf der Autobahn berichtet. Absolut keine Freude am Fahren

    Kann ich 1:1 bestätigen dass das so ist, wirklich nervig! Glaube dass das bei der Baureihe einfach so ist.. Ich nehme das mal so hin :)

    Hallo allerseits, ich habe einen 320 i mit jetzt um die 5000 KM Laufleistung . Am Anfang viel mir auf, das ich mehr als bei anderen Fahrzeugen mit dem Lenkrad korrigieren musste um die Spur zu halten. Auf Landstraßen zu fahren erfordert viel Konzentration. Gestern das erste mal Autobahn gefahren, so ca. 180 KM/ h. Der Wagen vermittelte ein unsicheres Fahrverhalten, weil zur mangelnden Spurtreue eine unerklärliche, starke Seitenwindempfindlichkeit kommt. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Unter Freude am Fahren habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
    Ich werde wohl, wenn Corona Geschichte ist, zur Niederlassung fahren und hoffe,das die mir helfen können. Gruß Bert

    Das Problem habe ich von Tag 1 mit meinem M340i (bis jetzt nur mit Winterreifen die Erfahrung gehabt, Sommereifen teste ich morgen zum ersten Mal). Eine absolute Katastrophe! Hätte ich ein 14 Tägiges Rückgaberecht für das Auto, hätte ich ihn am zweiten Tag bei BMW auf dem Hof abgestellt und dort gelassen. Das Auto macht absolut keinen Spaß!
    War vor kurzem in der Niederlassung und die haben einen "Experten" aus München im Haus gehabt (nicht wegen mir aber er hätte mein Auto probegefahren, das ist aber wegen Corona ausgefallen).
    Wenn ich überlege, dass der M340i eigentlich eine Rennmaschine ist und für die Autobahn für das schnelle Fahren gemacht worden ist, ist es eine Schande, was er tatsächlich abliefert. Fahren auf der Autobahn, egal bei welcher Geschwindigkeit ist ne glatte 6 (in Schulnoten gesprochen)

    ich bin mal gespannt, habe heute die Sommerreifen drauf bekommen. Werde morgen mal auf die Autobahn fahren und schauen, ob das wirklich katastrophale Fahrverhalten wirklich mit den Winterreifen zu tun hatte. Ich werde berichten

    Hätte heute eigentlich den Termin bei der Niederlassung gehabt aber Corona sei Dank wurde das jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass das Fahrverhalten meines G20 M340i auf der Autobahn, egal bei welcher Geschwindigkeit, eine absolute Vollkatastrophe ist.
    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass beim starken Abbremsen (z.B. jemand schert aus auf die Linke Spur) und sofortigen Beschleunigen (im SportPlus) der Motor das Gas nicht annimmt sondern die Geschwindigkeit hält und das Stabilitätskontroll-Lämpchen blinkt... egal wie sehr ich das Gaspedal durchtrete, es passiert nichts. Erst wenn ich nochmal komplett loslasse und wieder draufdrücke, zieht er an.
    Was mir ausserdem aufgefallen ist, dass, wenn ich aus einer Baustelle mit 80 km/h rausfahre und dann wieder Vollgas geben kann, dass das Lenkrad sich bei einem Kickddown erstmal völlig verstarrt und dann aufeinmal nicht mehr zu halten ist. Es fühlt sich an, als mache das Lenkrad und dem entsprechend das Auto, was sie wollen.
    Sobald die Coronakrise überstanden ist, werde ich BMW so lange auf die Nerven gehen, bis einer von denen wirklich zugibt, dass das nicht normal sein kann! Fairerweise hat mir der nette Herr in der Niederlassung schon angeboten, mir einen anderen M340i für eine Probefahrt zu besorgen damit ich dann sehen kann, ob er sich anders verhält.
    Etwas Positives: Sound und Beschleunigung (unabgesehen von der Lenkung) sind natürlich 1A :)

    Das hat doch aber nichts mit dem Seitenwind zu tun. Außerdem sollte man doch merken, ob der Wind gegen das Auto drückt, oder ob es ein Lenkeingriff vom System ist :huh:

    Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht :)
    Der Lenkeingriff war nicht auf die Anfälligkeit des Seitenwindes bezogen sondern auf das Problem des ständigen Gegenlenkens.

    Schon seltsam, dass das mit der Seitenwindempfindlichkeit so unterschiedlich ist bzw. empfunden wird.
    Vielleicht liegt es ja doch an den Reifen.


    @ Ante Rebic: Mein Kollege und ich fahren ja nur 318d, dass die Spurtreue bei Seitenwind auch bei einem 340i so stark ist, verwundert mich umso mehr. kam schon was raus beim BMW-Händler?


    Gruß

    Heute das Auto in der Niederlasung abgeholt...
    O-Ton: "Wir haben bei der Probefahrt in der Tat gemerkt dass da was ist, haben dann in den Einstellungen beim Spurwechselassistenten das Häckchen bei Lenkassistenz / Lenkunterstützung rausgenommen und es ist nun eine Verbesserung festzustellen, fahren Sie aber nochmal und wenn Sie es nicht als besser empfinden, machen wir nochmal einen Termin"
    3 Mal darfst du raten, wieviel besser es ist :)
    Bin vorhin nochmal ca. 150 km auf der Autobahn auf und ab und bis auf die Beschleunigung und den Sound habe ich absolut nicht das Gefühl, dass ich eine "Rennmaschine" fahre. EIGENTLICH sollte das Ding gemacht sein für Fahrspaß pur aber leider ist das nicht der Fall.
    Ich werde mir jetzt einen neuen Termin geben lassen und darauf bestehen, dass der Werkstattmeister eine Probefahrt mir mir an Bord macht und dass er sich dann mal neben mich sitzt und ich ihm beim Fahren zeige, was Sache ist.
    Momentan bin ich, abgesehen von der PS-Zahl und dem Motorsound bzw. dem Sound der Sportabgasanlage, absolut nicht begeistert von dem 84.000 EUR Fahrzeug!
    Halte auch weiterhin auf dem Laufendem

    Das freut mich für dich und ich hoffe, du hast ganz viel Spaß mit dem Auto.


    Bei mir ist es definitiv keine Wahrnehmung sondern leider Fakt :(
    ... bin heute auch nochmal 100 KM auf der Autobahn gefahren und irgendwas stimmt da definitiv nicht.


    Dir weiterhin gute Fahrt und toi toi toi mit deiner neuen Kiste :)


    Gruß

    Heute mal meinen neuen G20 M340i 1000 km auf der Autobahn "eingefahren" und ich war erschrocken was die Spurtreue angeht...
    Ich habe es sowohl mit Assistenzsystem ALL ON und ALL OFF ausprobiert und bei ALL OFF hatte ich di gleichen Probleme wie bei ALL ON: ich habe gefühlt die ganze Zeit gegenlenken müssen bzw. korrigieren müssen. Bei ca. 130 - 200 km/h war es teilweise extrem gefährlich weil das Auto wirklich ins Wanken kam und zum Thema Seitenwindempfindlichkeit kann ich auch nur sagen, dass das in der Tat der Fall ist. War heute in Süddeutschland ein recht windiger Tag und jede Böe auf der Autobahn hat mich voll zum Wanken gebracht.
    Zum Vergleich: Mein alter E92 330d Coupe lag immer wie auf Schienen. Selbst bei 250 km/h war mit einer Hand lenken ein entspanntes Fahren.
    Mit dem M340i war das heute wirklich purer Stress!
    Da ich demnächst eh zu BMW muss, werde ich das mal ansprechen und fragen, ob einer von denen mal eine Probefahrt machen kann. Ich finde es absolut nicht normal.