...wird da Intervall nicht adaptiv berechnet und angezeigt?
Ja, aber nicht mehr ausgehend von 30 tkm, sondern von 25 tkm. Ob sich im Ergebnis wirklich was verändert, bleibt abzuwarten. Ich liege im Moment bei 10 tkm gefahrenen und noch 16 tkm Rest.
...wird da Intervall nicht adaptiv berechnet und angezeigt?
Ja, aber nicht mehr ausgehend von 30 tkm, sondern von 25 tkm. Ob sich im Ergebnis wirklich was verändert, bleibt abzuwarten. Ich liege im Moment bei 10 tkm gefahrenen und noch 16 tkm Rest.
Ich werde es nochmal testen, wenn es der Verkehr morgen zulässt. Der Spurwechselassistent wird allerdings auch in der BDA nicht erwähnt. Ich habe wie gesagt aus einem anderen Video in Erinnerung, das dieser Assistent, anders als im X3, erst einmal abgeschaltet sei, aber wahrscheinlich später mit einem Update komme.
Aber: Versuch macht klug
So ich habe es gestern einmal ausprobiert (öfter ließ der Verkehr nicht zu).
Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht, ...
...was allerdings daran liegt, dass ich keine hatte.
Lediglich die Spurhalteautomatik hat sich abgeschaltet, lenken musste ich dann aber selber, um die Spur zu wechseln.
Eine Ausweichhilfe hat der 3er nach der BDA (Bedienungsanleitung) zumindest aber auch.
Ich werde es nochmal testen, wenn es der Verkehr morgen zulässt. Der Spurwechselassistent wird allerdings auch in der BDA nicht erwähnt. Ich habe wie gesagt aus einem anderen Video in Erinnerung, das dieser Assistent, anders als im X3, erst einmal abgeschaltet sei, aber wahrscheinlich später mit einem Update komme.
Aber: Versuch macht klug
Ist mir auch neu. Der sollte allerdings irgendwann mal per Update folgen. Vielleicht hat @cjacoby78 ja die neueste Sotware drauf?
Bei mir pfeift da gar nichts. Im Gegenteil ist sie vielmehr ganz leise. Ich habe allerdings auch nur Stufe 2 eingestellt. Ist aber auch kein Problem, wenn die Automatik mal powern muss.
Ist bei dir vielleicht eine Lüftungsklappe nur ganz leicht offen?
Mach das ![]()
Spannend. In welchen Situationen denn? Kann mir auch nicht vorstellen, wann ich so ein Feature bräuchte.
Der Limiter ist die ideale Führerscheinversicherung, insbesondere wenn man gerne zügig unterwegs ist. Ich möchte immer so schnell es der Verkehr sicher zulässt unterwegs sein, ohne dabei allerdings meinen Führerschein zu riskieren.
Ich fahre jeden Tag zwischen 112 - 116 km (je nach Route) nahezu vollständig über die Autobahn oder autobahnähnliche Kraftfahrstraßen im Berufsverkehr. Dort wimmelt es von Baustellen und anderen Anlässen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu limitieren. Anstatt mich bei einem Überholvorgang neben dem Verkehr dauernd auf meine Geschwindigkeit oder darauf zu konzentrieren, ob das Auto, das mir folgt ein ProViDa-Fahrzeug ist (fahren gerade auf der A 66 regelmäßig) oder auf der Brücke ein Dreibein zu erkennen ist oder einer der neuen mobilen Super-Blitzer wieder abgestellt wurde (stehen regelmäßig, manchmal 2 Stück auf meiner Strecke), kann ich mit dem Limiter unbesorgt Gas geben. An der Stelle in Wiesbaden mit dem festen Blitzer fahre ich exakt mit den erlaubten 70 km/h vorbei, während andere dort teilweise aus Angst vor dem Blitzer auf 60 km/h abbremsen. An anderen Stellen drücke ich einfach den Limiter und die maximale Geschwindigkeit ist durch die automatische Geschwindigkeitsübernahme (habe den DAP) auf x + 10 km/h beschränkt. An den völlig unproblematischen Stellen sind natürlich auch mal mehr eingestellt...
Mit einer GRA kann ich dieses Ergebnis nur scheinbar auch erzielen. Allerdings fehlt dem System mit der stumpfen Orientierung am Vordermann die Übersicht, die Verkehrssituation komplett zu lesen, um vorausschauend zu fahren. Mit dem Limiter kann ich ohne Risiko wesentlich harmonischer und dabei schnell und effizient fahren.
Braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Limiter ist das von mir mit großem Abstand am häufigsten genutzte und wichtigste Assistenzsystem.
Die Frage ist ob alle G20 betroffen sind oder nur mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen.
...oder auch nur bestimmte Motorisierungen (so MT)?
@Marc646 welchen Motor hast du denn bestellt?